Neues BIOS auf neues Mainboard?

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe mir vor einigen Tagen meinen neuen PC bestellt und so lagnsam kommen die ganzen Teile an. Morgen werde ich wohl mein Mainboard (Gigabyte GA-EP45-DS3) bekommen.Gesagt sollte sein ich baue mein System von Grund auf neu auf!

FRAGE: Sollte ich ein aktuelles BIOS raufspielen?
Oder ist derzeit ein aktuelles installiert?
Und geht das wirklich über ein USB-Stick?

danke im vorraus....*G*

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Information)
hi -

Es gibt einen Grundsatz - "never change a running system". Solange du keine Probleme mit der CPU Erkennung, USB und sonstigen Sachen hast würde ich es erst mal laufen lassen. Es gibt von Gigabyte bestimmt eine Support Seite wo man sieht ob es, oder wie viele neuere Bios fils da sind. Wobei mein Grundsatz auch ist : Finger weg von Beta Bios files. Also- lass es locker angehen.
Das ist aber nur meine Meinung.

mfg

Alex

HEy leute danke für die schnellen Antworten.
Das sind mit dem running System kenne ich. Nur hab ich noch kein running System. Wie angedeutet baue ich ein ganz neues System von grund auf auf. Daher dachte ich natürlich daran alles auf den neusten Stand zu bringen. OC mache ich erstmal nicht.

Hi und ja es geht mit nem usb-stick, das nur dazu.
Diese Website wegen bios-update lesen, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm wichtig !
Und beachte dort den Punkt Nr.3 (RAM)

Info über update,
Neue Q-Flash Version 2.06
Fix Vista S3 Bug
Neues BIOS Features... "Dual BIOS Recovery Source" -> [Backup BIOS] oder [HPA]

Info:
Ein ClearCMOS ist nach dem Flashen nötig, da einige neue Menü´s hinzu gekommen sind.

Bios v.F9 wäre angesagt für dein MB GA-EP45-DS3

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
1. neues mainboard packe ich IMMER das neuste drauf egal was kommt
2. denke es gibt sicher ein tool um das Flashen online mit xp/vista starten kanst bei asus kan man das
3. ich empfele dir sogar das neue bios drauf s klatschen ist sicherere als wenn du es später machst

@live@1 es heisst don't tuch a running system!!! und nicht never change a running system

Hey danke für den klasse link!!!

Habe mir gerade den USB Stick neugekauft und da steht das ich den Hauptspeicher noch einmal kontrollieren sollte. Kennst du/ihr ein gutes Programm dafür?

und sag mal BIOS F9. AUf der Gigabyte-Seite geht das BIOS nur bis F8?
Ist F9 trotzdem ein "Original"?

ich hab seit ca. 2 wochen das GA-EP45-DS3R und das erste nach den einbau war ein bios update. gerade für die relativ neuen boards kommen immer wieder neue bios versionen, die verbesserungen der ram kompatibilität, besseres oc verhalten u.s.w. bringen.

"never change a running system"

man kann es auch übertreiben, wenn man sich an die anleitung hält kann eigentlich nichts schief gehen.

man kann es auch übertreiben, wenn man sich an die anleitung hält kann eigentlich nichts schief gehen.
Eben das meine ich auch, aber bitte niemals ein Biosflash im BS durchführen, immer nur über Q-flash im Bios selbst!
Gruss Harry

Okay...danke leute...Habt mir echt weiter geholfen.
Werde auf jeden fall das Aktuelle BIOS rauf spielen..

kennt nur noch jemand ein Programm mit dem ich den Stick überpfrüfen kann?
Sollte ich eigentlich meine neuen Festplatten auch solch einem Test unterziehen?

ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen dass es keinen Sinn macht auf ein neues BIOS. Habe selbst das neueste drauf. Geht bei Gigabyte ganz easy -
Viel Spass mit dem neuen PC

Zuletzt bearbeitet:
... mit dem ich den Stick überpfrüfen kann?

was willst du überprüfen? formatiere ihn wenn nötig mit FAT, mehr braucht man nicht zu machen.

@ jodd

hi, hab das mit den Hauptspeicher missverstanden!:freak: Aber man hat mich schon aufgeklärt
Aber danke

hi ihr,
kann mir emand helfen??
gleiches board gleiches problem
bekomme aber über usb den memtest86 2.10 nicht zum laufen, also wird nich gebootet

Zurück
Oben