Neues Bios für Sapphire HD 4870

xxxx

Banned
Hallo an alle ich bin heute durch Zufall an ein neues Bios für die Sapphire HD 4870 gekommen was offensichtlich auf den neueren Sapphire HD 4870 Karten verwendet wird.
Es ist datiert auf den 24.07.08 und hat Änderungen in der Lüftersteuerung und scheint das Powerplay zu verbessern.Außerdem wird die Performence zumindest bei mir geringfügig verbessert.Daher stelle ich es mal hier im Forum allen zur Verfügung.

//Edit/ Hab den Anhang entfernt da es anscheinend Probleme mit dem Bios gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel "schein" - was denn nun?

cYa

Also die Lüftersteuerung ist definitiv besser eingestellt die Performence ist auch besser nur das mit dem Powerplay kann ich nicht bestätigen ich hab kein Leistungsmessgerät da konnte aber bei zwei Karten gleiche Temperaturen bei geringer Lüfterdrehzahl beobachten.

Was heißt besser eingestellt? Die ist doch gut. Besser heißt wohl in deinem Fall kühler - und (noch) lauter.

cYa

Naja das lässt sich schwer sagen laut GpuZ ist die Lüfterdrehzahl geringer geworden die Temperatur aber gleich geblieben.Irgendwas gravierendes muß aber geändert wurden sein den Windows hat die Hardware nach dem Update neu erkannt und den Treiber neuinstalliert.

Das ist bei einem neuen BIOS ganz normal, also dass der Treiber neu drauf muss - mit PP oder so hat das keinen Meter was zu tun.

cYa

Naja kann sein aber wie gesagt irgendwas außer der Lüftersteuerung wurde auf alle Fälle verändert aber was direkt wird uns nur Sapphire sagen können.

Nachdem ich mal das originale meiner Karte und das neu BIOs mit dem Bios-Editor verglichen habe, sind da bzgl. PP scheinbar keine Änderungen vorgenommen worden. Lediglich im Bootzustand wird die GPU mit 25 MHz weniger und der Ram mit 80 MHz mehr angesteuert. Geändert hat sich auch ein wenig die Lüfterkurve.

Eine erhebliche Änderung gibt es bzgl. der im CCC einstellbaren maximalen Taktraten. Die sind jetzt wohl auf 850 MHz statt bisher 790 MHz für die GPU. An den Raten des Ram´s haben sie nichts verändert.

Naja ich sage ja was direkt wird uns nur Sapphire genau sagen können.Ich hab noch ne Beobachtung gemacht hab mal den Ram mit den Amd Gpu Glock Tool etwas runter getaktet bei 400/500Mhz gibt es nach wie vor nen kurzes Bildflackern wärend des umschaltens beim runtertakten auf 600Mhz und wieder hoch takten gibt es kein Flackern mehr.

geht das neue bios auch mit meiner Gecube?

Das neue Bios ist "intern" als eins von Sapphire gekennzeichnet. Da eben nur diese Werte auf die schnelle auslesbar sind und wie XXXX bereits sagte, der Rest nur vom Hersteller dirket kommen könnten, wäre ich damit etwas vorsichtig. Oder frag einfach mal direkt in einem darauf spezialiserten Forum nach...

Also, nach dem einspielen des Bios, ist eine Veränderung mit dem Bioseditor nicht mehr möglich. Die Werte stimmen einfach gar nicht. Bleibt nur die Verwendung des Tools. Vermutlich wurde eine Sperre eingebaut..

Also die Voltage wurde nicht heruntergesetzt wie es bei manchen BIOSes schon der Fall ist.

Jedoch lässt sich die GPU im Treiber jetzt bis 850 MHz und der RAM auf 1200 MHz einstellen.

Lüftersteuerung wurde minimal verändert, Temperaturen sollten also nicht geringer sein.

xxxx schrieb:
Naja ich sage ja was direkt wird uns nur Sapphire genau sagen können.Ich hab noch ne Beobachtung gemacht hab mal den Ram mit den Amd Gpu Glock Tool etwas runter getaktet bei 400/500Mhz gibt es nach wie vor nen kurzes Bildflackern wärend des umschaltens beim runtertakten auf 600Mhz und wieder hoch takten gibt es kein Flackern mehr.

kein flackern mehr? kann das jemand bestätigen?

Schade dass es sowas nicht für powercolor Karten gibt :(
Aber ansich, müsste es doch möglich sein dieses Bios auch auf Anderen Karten zu nutzen oder?

najo, meine hd4870 lief bis gestern stabil, dann kam nen absturz...
jetz hoff ich das ich noch Umtauschen kann, zurückflashen war leider erfolglos...

die neueren revisionen lassen sich nicht mehr zurück flashen! Das Problem habe ich auch, mit meiner Sapphire 4870. Auch das ändern der Bioswerte mit dem Editor, führt zu völlig idiotischen Werten!

Zurück
Oben