Neues Board besser wegen Hitzeentwicklung?

wolli7679

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
322
Hallo


Ich möchte gerne von Euch wissen ob es besser ist mir ein Gigabyte EP45-UD3P ( ca. 1,5 Jahre alt von meinem Bruder) zu holen.....oder ob ich mein Asus P5N-D behalten soll.

Es geht darum weil das Board von meinem Bruder zusätzliche Kühlungen drauf hat, im gegensatz zu meinem Asus Board.

Ich hab eben mal ne Stunde BF BC 2 gezockt ( alles auf voll) und hatte ne CPU ( Q9550,2,83 Ghz) temperaur von 48-53 Grad.Board temp lag bei ca. 52 Grad und meine 260 GTX wurde 72 Grad heiß.

Würden sich diese Werte mit dem EP45-UD3P nach unten hin ändern????Wenn ja...kann man sagen weviel??Und? Was ist das board nun noch wert??? Wären 50 Euro gerecht, für ein Board was ca. 1,5 jahre auf dem Buckel hat??

Danke für Eure Antworten

LG Wolli
 
kommt auch auf deine Gehäusebelüftung an aber so nehmen sich die beiden nicht wirklich viel
 
1. Hast du Temperatur Probleme oder warum willst du was daran ändern?
2. Es würde sich nur minimal an der Mainboardtemperatur was ändern, nicht an der CPU oder Graka Temp.
3. Nur wegen 2-3°C lohnt kein neues Mainboard.
 
Naja...Ich WILL mir unbedingt noch ne 470gtx.amp oder halt nur ne 470 gtx gönnen und habe gedacht so dann die temp vom board noch senken zu können.......sofern ein anderes board Sinn machen würde.....halt nur im Bezug auf die temperaturen im allgemeinen.
 
Wenn du schon eine so gute Graka willst, bleibt dir wohl auch nix anderes übrig, als die CPU zu übertakten, weil sonst lohnt die Graka nicht. Und das ist bei deinem jetzigen vllt. ein Problem wegen dem Nvidia Chipsatz, muss aber nicht sein.
Wenn der FSB mit 400 läuft ist es ja schon vollkommen OK

Und nur wegen der Temperatur zu wechseln, halte ich nicht für sehr sinnvoll
 
Ne.. selbst mit ner neuen Grafikkarte ist das neue Board nicht nötig. Die Temperaturen sind alle innerhalb der Herstellerspezifikationen und das ist gut so.

@Rufus feat. Ron:
Kommt aufs Spiel / die Anwendung an ob die CPU nicht mehr ausreicht. Bei fast allen Spielen ist die CPU auch mit einer 470GTX völlig ausreichend.
 
je nachdem wie dein gehäuse momentan mit lüftern ausgestattet ist solltest du evtl eher in 1-2 neue gehäuselüfter investieren, weil ein mainboard für niedrigere temps eigentlich nie sinn macht. Der einzige vorteil den du evtl haben könntest, wäre eine bessere übertaktbarkeit, wobei ich allerdings bei boards nicht näher kenne und nichts dazu sagen kann
 
allgemein verstehe ich nicht, was du dir erhoffst, du würdest nur eine geringere boardtemperatur bekommen können, wenn du dir ein board der aktuellen architektur kaufen, sprich wo der memory-controller nicht mehr in der northbridge hängt.

wenn dir deine temperaturen auf der cpu zu hoch sind, dann versuch mal ein wenig die spannung zu senken, so wie es aussieht nutzt du deine cpu ohne übertaktung und andere späße, der Q9550 sollte locker zu undervolten sein und somit sparst du ja auch strom...
 
also das Board selber wird dir kaum viel an den Temperaturen bringen ... die Gehäusebelüftung ist da viel auschlaggebender ...wenn die nicht stimmt kann dir auch ein ultrakühles Board nix bringen ... und weil da mehr Kühler drauf sind, heisst eher das das sonst heisser würde und deshalb extra Kühler braucht :D
 
Zurück
Oben