Neues Board/Cpu gleiches Betriebssystem

maxator

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.338
Ich habe vorhin erfolgreich meine neuen Teile verbaut und den PC zum testen einfach mal gestartet. Das schon vorher vorhandene Betriebssystem (XP 32Bit) ist ohne Probleme hochgefahren und ich kann jetzt ganz normal damit arbeiten/spielen.

Vorher habe ich mich nach dieser Situation erkundigt und es hieß von allen Seiten:
- "Mainboard neu -> Windows neu"
- "geht nicht"
- "keine Chance"


Was soll ich jetzt machen? Es funktioniert alles ohne das geringste Problem. Soll ich trotzdem Windows neu installieren ?



Änderungen am System:

Cpu: x2 4200 -> e8400
Netzteil: Xilence 400w -> Be Quiet 500w
Mainboard: Asrock 939 Dual-Sata -> Asus P5Q
Ram: 2 Gb Corsair pc3200 -> 4 gb Kingston 1066
 
Wenn es läuft hast du Glück, mal klappt es mal nicht. Jedoch würde ich dir empfehlen Windows neu zu installieren um die alten Treiber komplett zu beseitigen und nur die neuesten drauf sind. Kann halt passieren das er nicht zu 100% stable läuft und es zu abstürzen kommt.
 
Wenns stabil läuft ist doch alles in Butter. Sobald du aber die geringsten Probleme bekommst, würde ich garnicht erst lange versuchen diese zu lösen, sondern dann direkt mal ne frisch Installation machen. Es kann bei sowas eben leicht mal zu nervigen Problemem kommen, weil noch irgendwelche alten Treiber rum fliegen
 
Brauchst du nicht.
Ich hab es bei meinem Mainboardwechsel nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114
Geschickterweise hab ich das erst gemacht, als die neue Hardware schon drin war und XP beim Hochfahren einen Bluescreen (wegen AHCI, was ich vorher nicht hatte) gebracht hat. Das sich ließ sich beheben, und anschließend habe ich die Anleitung befolgt und sämtliche Hardware damit neu installiert.

Würde ich an Deiner Stelle auch machen, müssen tust Du allerdings nicht.
 
Auf euerer Windows CD ist im Ordner die Datei ..cab. Diese öffnet ihr mit WinRar und entpackt den ganzen ordner auf die HDD. (Knapp 3 MB). Dann führt ihr die Datei Sysprep.exe aus und wählt system versiegeln. Danach fährt Windows runter.

Nun neues Mobo einbauen und WIndows verhält sich wie frisch installiert, will heissen es Entfernt ALLE Hardware einträge die es kennt.
 
Normalerweise reicht auch: Einfach für Chipsatz und Prozessor relevante treiber deinstallieren und die standard Windows Treiber installieren, neu booten, fertig.
 
Zurück
Oben