neues board (+ddr)

chokee

Cadet 3rd Year
mahlzeit,

erstmal zu meinem system:

fx 8320 @4ghz
rx 480 8gb
asrock 970 pro3 v.2
be quiet 530w
8gb ddr3 1600

habe festgestellt das meine cpu meine grafikkarte bremst. beim spielen von z.b. rainbow six lastet meine cpu bei circa 70-90%.
kann einen intel i7 6700k für schlappe 220 ergattern, daher brauche ich rat für ein neues board, wäre bereit 80-100 euro für dieses auszugeben. anbei bräuchte ich neuen arbeitsspeicher, wahlweise ddr4, falls ddr3 noch reicht würde ich diese auch nehmen.

ein board mit 6+2 oder 8+2 phasen und deine 8xx0 cpu @4,3+ghz ist noch für alles gewachsen (vom stromverbauch abgesehen..)
ram kann noch auf 16gb aufgerüstet werden, muss aber nicht..
ssd könntest jetzt schon holen..

ein topblow kühler wie der "bequiet dark rock tf" wäre auch möglich oder lüfter die auf die spawas blasen.. (könnten evtl neues board ersparen)

6700k ist zwar nett, aber demnächst kommt kabylake 7700k und in nem halben jahr ist auch schon ZEN da..

Zuletzt bearbeitet:
habe nen brocken 2, der sollte doch gut genug sein oder?

ja gut, zen wird sicherlich im low - mid budget bereich platz nehmen und 7700k wird wohl wieder um die 500 euro kosten.
bei 220 isn 6700k doch ein echter schnapper..

also am ende doch nur ein neues board (Asus 970 PRO GAMING/AURA) + evtl ddr?

Zen wird entweder die Hoffnungen erfüllen. Dann wirds nicht billiger als ein i7, im Gegenteil (4-8 Kerne plus HT). Oder Zen erfüllt sie nicht, dann ist es egal weil keiner die CPU will...
Billiger als Intel wirds, zumindest anfangs nicht. Mittelfristig sinken die Preise aber dann hoffentlich durch den Wettbewerb.

Das billigste Board was für den FX "gut" ist, ist ein Gigabyte GA-970-UD3P. ~70€. Biostar hat auch noch eins mit dem TA970 Plus was leicht billiger ist aber nicht fürs Übertakten geeignet. Du musst aber einen FX übertakten, ja musst.

hab ich ja mehr oder weniger. von 3,5 auf 4,00

aber ist echt das board dran schuld das der fx auf 90% auslastung kommt beim spielen?! kann ich mir nicht vorstellen

Ja da ist das Board daran schuld: das liefert nicht genug Strom und der FX muss auf 1.4GHz runtertakten. Bei 1.4 ist man schnell 90% ausgelastet und die Grafikkarte langweilt sich.
Die Spannungswandler werden >100°C heiß. Das ist das Problem. Die CPU ist völlig OK.

vielen dank!

und nun die entscheidene frage:
Asus 970 PRO GAMING/AURA oder das Gigabyte GA-970-UD3P. ?
zum thema ddr. ich habe 4 x 2gb riegel drin. sollte ich 1 riegel durch einen 8 gb riegel ersetzen?

Da du 4 mit DIMMs voll belegt bist, bekommst du mit einem 8GB DIMM kein richtiges Dualchannel mehr hin. Mit 2x4GB ginge es.
Was für einen Lautsprecher/Kopfhörer hast du? Wenn es was gutes ist ist auch ein ALC1150 miserabel in der Soundqualität, wenn es nichts so gutes ist, reicht auch ein ALC8xx.
USB 3.1: brauchst du das jetzt?

Im Endeffekt: je weniger Geld du in diese alte tote Plattform steckst desto besser. 100€ ist Geldverschwendung imho.

Logitech g35. Ansonsten kaufe ich mir neue ddr. 2x8 oder sowas. Wenn Sie doch alt ist dann kann ich ja auch den 6700k, board und neue ddr kaufen...

Nichts, weil ich keinen wert auf Sound lege, es ist mir relativ egal. Solange ein paar Geräusche aus dem Ding kommen ist das okay. Was soll ich denn jetzt machen? Laut dem Werten Kollegen ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld!? Priorität hat erstmal die neue Hardware, über Sound können wir später diskutieren:-)

Zurück
Oben