Neues Board für 3570k

Ay82

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

Ich komme bei meinem MB-Kauf nicht weiter. Ich habe mir zwar schon die GA-Z77X-D3H für etwa 120€ bestellt jedoch frage ich mich, ob es nicht hätte günstiger sein können.

Ich habe mich bei Geizhals auf die SLI-Besonderheit eingeschossen für den fall, dass ich irgendwann mal eine zweite Gtx660ti anschließe, um meine Graka-Leistung zu erhöhen. Und hierbei wiederum habe ich darauf geachtet, dass die MB weitere PCI3.0 Anschlüsse hat, die auch elektrisch wenigstens 8x übertragen. Ist das denn eigentlich nötig gewesen? Kann ich in 2 Jahren eine zweite Graka anschließen und damit dann neuen Spielanforderungen besser gerecht werden?

Meine weiteren Bedingungen wären jetzt nur z77 für den neuen 3570k, ATX und mind 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Alle möglichen Grafikanschlüsse werde ich ja wohl nicht brauchen, oder?

PWM-Lüfteranchlüsse sind auch nicht notwendig, oder? Man kann ja jeden Lüfter regeln, was mir sehr wichtig wäre. Oder ein PS2 Combo Anschluss (Tastatur und Maus werden bald ausgetauscht)?

Wenn vor allem SLI und die anderen Dinge nicht notwendig sind, kann ich mir auch einen 80€-90€ Board kaufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben. Vor allem ob SLI schon wichtig wäre zu ermöglichen. Achja, OC sollte so einfach wie möglich zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich....
Im Grunde kannste nahezu alles kaufen. Es kommt darauf an, auf was man wert legt. Die Boards sind alle getestet.
Auf den Support kommts an, und da sind nicht alle Board Hersteller gleich. Asrock hat in den letzten 2 JAhren einiges gemacht, um oben mitspielen zu können, vom Support hab ich noch keine Erfahrungen, da können andere User helfen.
Asus und Gigabyte sind da schon Referenz, wenn auch teilweise keine Gute.
Ich habe die Erfahrung gemacht : Kaufste billig, kriegste billig....
 
also ich habe GA-Z68-AP-D3 (Rev 2.0) und kann dir nur sagen bin sehr zu frieden ich hatte noch nie z77 aber konnte mir vor 3 monate eine hole aber habs nicht getan weil so viel unterschied gibs nun mal auch nicht. ich weiß nur der z77 verbraucht weniger strom und ist wesentlich stabiler ob es stimmt weiß ich nicht mit meinem Mainboard bin ich sehr zu frieden ich werde es so lang benutzten bis es die geist aufgibt.
Am sonsten werde ich mir (2013) wenn die AMD HD 8XXX drausen ist hole ich mir 2x HD8870 Laut AMD sollte die 8series 40% mehr Power haben. Mein HD5870 fängt langsamm an zu schwitzen die heutige Grafik hat kein unterschied zwischen realität mehr von damals auf PS1 :)
 
Ja deswegen habe in mir auch eine Gigabyte bestellt, weil ich damit zufrieden war bisher. Oder meinst du selbst diese eigentlich nicht gut genug? Hättest du mehr investiert?

Und wegen SLI: soweit ich paar Tests gelesen scheinen sich 2 gtx 660 ti schon zu lohnen. Dh ich sollte schon darauf achten dass meine MB das ermöglicht. Oder gibt's in 2 Jahren wieder so gute grakas, dass sie alleine viel besser sind als dass es sich lohnt eine zweite gtx 660 ti zu kaufen?
 
markusgo1967 schrieb:
Ganz ehrlich....
Im Grunde kannste nahezu alles kaufen. Es kommt darauf an, auf was man wert legt. Die Boards sind alle getestet.
Auf den Support kommts an, und da sind nicht alle Board Hersteller gleich. Asrock hat in den letzten 2 JAhren einiges gemacht, um oben mitspielen zu können, vom Support hab ich noch keine Erfahrungen, da können andere User helfen.
Asus und Gigabyte sind da schon Referenz, wenn auch teilweise keine Gute.
Ich habe die Erfahrung gemacht : Kaufste billig, kriegste billig....

MSI ist noch viel viel schlimmer, und Gigabyte ist auch nicht son Schrott Marke nur weil es etwas weniger kostet ist es ja nicht billig. bei MSI Funktioniert nicht mal die sensoren nach 2 min hast 1,4 Ghz bug und steigt nicht mehr.

Könnte es sein das du vor dem kauf nicht nachgelesen hast. Was es da Probleme gibt ? ;)
Ergänzung ()

Ay82 schrieb:
Ja deswegen habe in mir auch eine Gigabyte bestellt, weil ich damit zufrieden war bisher. Oder meinst du selbst diese eigentlich nicht gut genug? Hättest du mehr investiert?

Und wegen SLI: soweit ich paar Tests gelesen scheinen sich 2 gtx 660 ti schon zu lohnen. Dh ich sollte schon darauf achten dass meine MB das ermöglicht. Oder gibt's in 2 Jahren wieder so gute grakas, dass sie alleine viel besser sind als dass es sich lohnt eine zweite gtx 660 ti zu kaufen?

Wenn es stimmt was AMD sagt das die HD8serie um 40% schneller werden als die vorgänger dann würde ich dir raten bischen warten. Ich habe Gründe warum ich warte, wenn neues version von Battlefield rauskommen würde willst du doch sicher das das spiel flüssigläuft ? selbst ne HD 7970/50 schafft es im Multiplayer modus nicht auf Ultra zu kriegen.
Mein 5series von ATI hat 3 series generationen gut überlebt aber langsamm fängt es mit dem realtät grafik spielen an seine grenzen zu kommen.
 
Jeder wird dir hier Erfahrungswerte mitteilen. Asrock hat in den letzten Jahren viel gemacht. Billig ist nicht immer schlecht. Teilweise habe ich das Gefühl das es genau das gegenteil ist bei Boards.

Gigabyte war früher Top(hinsichtlich Qualität). Support ist für mich immer noch gut geblieben. MSI und Asus brauchen deutlich lange um ein Board auszutauschen(meistens gehen da Monate drauf O_O)
 
Also mal so am Rande wegen support ich würde sicher keinen Monat auf einen Austausch warten da kauf ich mir ein neues und verkauf das andere wenn es zurück kommt . ich verbaue das was gerade an günstigsten ist und was alles hat was ich brauche vieleicht ist die Garantie zeit noch ein kaufgrund aber sonst ..............
 
Erfahrungswerte kingt ja mal sehr gut - tut mir aber wirklich Leid das Asrock da bei mir gleich 2 Ausfälle nach einander hatte, bei Gigabyte hatte ich bei ca 20 Boards nur einen - dazu kommt noch das Gigabyte gleich nach ASUS die beste Lüftersteuerung hat - ehrlich gesagt war ich schockiert wie schlecht so was sein kann im heutigen Zeitalter (Asrock) - aber wie schon gesagt habe ich vielleicht ja ein Montag Morgen Gerät erwischt - aber nach ca 20 Gigabyte Boards echt übel.
 
ein Link zum Grafikkarten auswahl
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...und-8870-Geruechte-zu-den-Oland-GPUs-1024769/
http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_hd_8000,609,2569688.html

unten steht:insgesamt soll die Leistung des neuen Grafikchips um rund 40 Prozent über der aktuellen Generation liegen, da auch die Taktraten steigen sollen. Beim Grafikspeicher bleibt es bei dem aktuellen 384-Bit-Interface. Als möglichen Veröffentlichungstermin nennt Guru3D schlicht »Winter«. AMD selbst hatte zumindest den Start des Massenproduktion noch für dieses Jahr angekündigt.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Erfahrungswerte kingt ja mal sehr gut - tut mir aber wirklich Leid das Asrock da bei mir gleich 2 Ausfälle nach einander hatte, bei Gigabyte hatte ich bei ca 20 Boards nur einen - dazu kommt noch das Gigabyte gleich nach ASUS die beste Lüftersteuerung hat - ehrlich gesagt war ich schockiert wie schlecht so was sein kann im heutigen Zeitalter (Asrock) - aber wie schon gesagt habe ich vielleicht ja ein Montag Morgen Gerät erwischt - aber nach ca 20 Gigabyte Boards echt übel.

kannst du mir einige gründe nenen was die Probleme von den Mainboards waren
 
Einer der wichtigen (regelbaren) Fan-Ausgängen hat erst mal gar nicht funktioniert.
Und ein USB3 von den Frontanschlüssen hat auch gleich den Geist aufgegeben (auch mit einem Panal getestet was beim Extrem 6 ja dabei war).
Der Asrock Support speißt einen dann auch noch mit "Standartantworten" ab obwohl das Board fast neu war - tut mir Leid "niiee wieder Asrock" - und da ich PCs baue werden das schon ein paar werden :evillol:
 
Cengiz schrieb:
MSI ist noch viel viel schlimmer, und Gigabyte ist auch nicht son Schrott Marke nur weil es etwas weniger kostet ist es ja nicht billig. bei MSI Funktioniert nicht mal die sensoren nach 2 min hast 1,4 Ghz bug und steigt nicht mehr.

entschuldige da muss ich eine lanze für msi brechen:
seit 2004 benutze ich nur msi boards (ging mit einem a64 board los ,über einem prescott board zu einem c2duo board bis aktuell zu dem msi h67ma-p45 ) und alle laufen absolut stabil und machen was es soll.ich denke jede firma hat irgendwelche leichen im keller.

msi hat sicher auch montag boards und designtechnische schrottboards am start,aber generell kann man nicht sagen das es eine schrottmarke ist.

wie geschrieben seit 2004 bevorzuge ich nur msi boards und wurde nie enttäuscht,vieles ist bei msi auch erst nach einigen bios versionen behoben,aber produktpflege ist bei denen eigentlich ganz ok :)
 
Ay82 schrieb:
Und wegen SLI: soweit ich paar Tests gelesen scheinen sich 2 gtx 660 ti schon zu lohnen. Dh ich sollte schon darauf achten dass meine MB das ermöglicht. Oder gibt's in 2 Jahren wieder so gute grakas, dass sie alleine viel besser sind als dass es sich lohnt eine zweite gtx 660 ti zu kaufen?

Ich halte SLI als Möglichkeit zum Nachbesser anstelle von Aufrüsten eher für unsinn. Mag sein das ich da auch völlig falsch liege, aber:

a) in 2 Jahren kommen zig neue Serien an GraKas raus. Da ist sicher eine einzelne nachher schneller.
b) verdoppelst du die GPU Leistung, musst du auch Sicherstellen das deine CPU dann keinen Flaschenhals bildet. Konsequenz meisten -> Am Ende kaufste auch ne neue CPU.
c) die 660 wird in 2 Jahre ganz sicher nicht mehr produziert und vermutlich auch nicht mehr im Laden zu kaufen sein. D.h. du musst zu gebrauchter Hardware greifen. Und dann möglichst die gleiche Karte zu finden wird schwierig.

Wenn man von vorne weg auf ein SLI System setzt sieht es da schon ein bisschen anders aus. Doppelte Leistung wirst du eh nicht erhalten, aber evtl. länger ruhe haben. Kostet allerdings ne Menge Schotter der Service.
 
so macht jeder seine Erfahrungen, ich baue seit 15 Jahren PCs und ich verbaue eigentlich nur Gigabyte Boards. Alle anderen Hersteller mögen das eine oder andere gute Board oder die gute Serie herstellen, aber spätestens beim Defekt trennt sich die Streu vom Weizen.

Zum Thema SLI. Kauf Dir eine gute Highend Karte..., nimm keine 2 Midrange und bastel ein SLI oder CF, es lohnt sich nicht, ausser du hast Geld zuviel. Es Kostet mehr Strom, die anderen Komponenten werden gestresst und letztendlich was hat du davon, ein bißchen bessere Grafik die man kaum sieht? Das Thema Ruckler schneid ich garnicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme braumeister zu.
entweder du planst dir in den nächsten 6 monaten eine zweite dazuzuholen oder du verzichtest komplett auf sli. in 2 jahren macht es keinen sinn. wie mein vorredner schon gesagt hat werden die karten mehr wie doppelt so schnell sein (oder noch schneller) wie die aktuelle generation. da bekommst du bestimmt ne karte für 150-200 die genausoviel leistung hat wie 2 von deinen grafikkarten als sli gespann, deutlich weniger energie verbraucht und neuere features hat.
also: planst du sli bald zu machen dann ok. ansonsten ist es quatsch.

zur baord im allgemeinen: gigabyte sind gute boards. ich und meine freunde benutzten die seit jahren und waren bisher alle zufrieden. dein ausgewähltes ist auch ein gutes. wenn du jetzt aber auf sli doch verzichtest dann suche was günstigeres. soll es weiterhin gigabyte sein dann vielleicht das hier: http://geizhals.at/de/751144
 
Ja Gigabyte scheint mir eine gute Marke zu sein. Deswegen soll es wieder eine werden. Aber jetz mal eine frage, die ich im Forum schon öfters mal gestellt habe. Was genau wird bei steigendem Preis besser? Was ist der Unterschied zwischen einem 80€- und 250€-MB? Werden die MBs schneller?

Ja wenn ich so bald kein SLI benutzen werde, hätte ich darauf verzichten können und ein günstigeres nehmen können. Und meine ausgebaute gtx 260 kann ich wahrscheinlich nicht mit meiner gtx 660 ti betreiben, oder?! Wobei ich mir die Antwort denken kann :D
 
die boards unterscheiden sich nur in ausstattung und vielleicht kühlung. lohnt nicht wenn man davon einige features nicht braucht (bei teueren meine ich). oft sind die auch für extreme overclocking ausgelegt was ein normal übertakter nicht braucht. ein günstiges um/bis 100 euro reicht für 90 prozent der user aus.
die gtx kannst du vielleicht als extra physx karte nutzen. anders nicht. leider gibt es nicht gerade viele games die das unterstützen. von den neueren wäre das z.b. batman arkan city, boarderlands 2 und mafia 2
 
Also nochmal: meine ausgebaute gtx 260 als zweite Karte neben meiner gtx 660 ti einzusetzen hat keinerlei Nachteile? Es würde mir sogar paar Prozent Leistung bringen??

Hauptsächlich spiele ich im Moment BF3. Wird es da etwas helfen?

Oder was meinst du mit als "PhysX-Karte nutzen? Stellt man das dann extra ein? Wobei ich ja u.a. die 260 ausgebaut habe, weil sie mir zu laut war. Aber vielleicht kann ich abzapfte Leistung auf max 50% begrenzen?!
 
dann hättest du dir ein MSI bestellen sollen, die haben 2 volle PCIe16x
http://geizhals.at/de/746836
http://geizhals.at/de/746837

ich selber bin auch gigabyte fan, aber wenn asrock billiger ist, dann hole ich asrock, die sind richtig gut geworden und viele empfehlen asrock auch wegen dem P/L
und der asrock support war das beste was ich erlebt habe, ich habe mich mal beschwert, dass mein p45 board die FSB 500 nicht schafft, die haben dann für mich die einstellungen für mein board ausprobiert, damit ich mein q8300 auf 3,6GHz kriege, total geil, und FSB500 liefen viele 180 euro teuren ASUS boards nicht, und Asrock hat das in der werbung angegeben und somit garantiert, wer sagt Asrock wäre schlecht der hat keine Ahnung, aber gigabyte mag ich dann doch lieber, die erkaufen sich die stabilität aber mit höheren spannungen, das könnte jeder so machen
Ergänzung ()

Ay82 schrieb:
Ja Gigabyte scheint mir eine gute Marke zu sein. Deswegen soll es wieder eine werden. Aber jetz mal eine frage, die ich im Forum schon öfters mal gestellt habe. Was genau wird bei steigendem Preis besser? Was ist der Unterschied zwischen einem 80€- und 250€-MB? Werden die MBs schneller?

die ausstattung ist besser, kühlkörper auf der stromversorgung, bessere stromversorgung, wie ober schon erwähnt, richtig gute boards braucht man wenn man extremes overclocking macht, für 4,5GHz reicht auch ein 80 euro board aus, und um über 4,5GHz zu kommen muss man zusätzlichen aufwand treiben wie wasserkühlung oder CPU köpfen, da machen die 80 euro mehrpreis für das board dann nicht mehr aus, weil man die garantie der 200 euro cpu in den wind schiesst und sich dann noch eine mind. 300 euro wasserkühlung dazu kauft
 
Ich stand gestern/heute vor genau derselben frage mit dem Board.. Habe dann aus verschiedenen Berichten Zwecks schlechtem Service bei Asrock und der vollkommenen Zufriedenheit mit meinen bisherigen Boards von Gigabyte dieses hier gewählt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/749612
Es hat genügend Anschlüsse und soll laut zahlreicher Berichte auch qualitativ gut sein. Der Preis ist m.M.n auch angemessen.

Das Board hat nur eben keine Vorbereitung für SLI, was für mich aber auch absolut nicht in betracht kommt.
 
vorsicht, gigabyte stellt bei ihren billigeren z boards die möglichkeit, den vcore im bios manuell einzustellen, ab. fand ich dann doch etwas dreist und da sollte man sich evtl vorher drum kümmern, da man ja sicherlich übertakten möchte wenn man schon eine k cpu holt.

edit: quelle z.b. http://www.legitreviews.com/article/1998/14/
 
Zurück
Oben