Neues Board für AM2 mit 2 IDE-Ports gesucht

tropenshorty

Commodore
Neues Board für AM2 gesucht

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse zugelegt.

Hab mich sofort an das Einbauen meiner Hardware,

• MSI K9AG Neo2-Digital
  • 64 X2 6000+
  • GeForce 8600 GTS
  • 2 GB DDR2 Aeneon PC2-6400U DDR2-800
  • BeQuiet! 450 Watt
  • Maxtor 120 GB IDE
  • 1 DVD-Laufwerk und 1 DVD-Brenner (Hersteller mir unbekannt)

gemacht. Allerdings hab ich beim Einbauen den FireWire von der Vorderseite falsch eingesteckt, beim Booten hat das Board einen abbekommen. Infolge dessen hat sich der IDE-Port verabschiedet.

Da ich kein Geld für ein neues Mainboard hatte, kaufte ich mir einen IDE-Controller:

und so meine HDD und meine Laufwerke via PCI an mein Board angeschlossen.

Wenn ich jetzt meinen Rechner starte, wird
  1. das BIOS gebootet,
  2. das BIOS von dem Controller gebootet,
  3. 30 Sekunden lang gar nichts gemacht,
  4. bis dann Windows gestartet wird.
Das dauert zusammen 2 Minuten und auch sonst ist der Rechner sehr langsam (um Firefox zustarten benötigt er knapp 15 Sekunden).

Jetzt bin ich wieder flüssig und wollte mir ein neues Board kaufen.
Da ich mich nicht so auskenne mit Boards, wollt ich mal fragen welches ihr mir empfiehlt.

• Sockel AM2

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Imho hat kein aktuelles Board mehr 2 IDE-Ports. Da müssen auch neue laufwerke her. Die sind ja gott sei dank abwer auch sehr billig. (DVD-Brenner 20 €)

Es gäbe noch die Möglichkeit sich für ~5-10€ einen IDE -> SATA Adapter zu kaufen, seperat zu dem neuen Board. :)
Das hab ich an meinem Rechner auch so machen müssen, weil ich meine 320GB IDE Platte nicht "aufgeben" wollte, da dort auch ganz viele wichtige Daten noch drauf waren. Läuft einwandfrei als Systemplatte.

Turbostaat schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit sich für ~5-10€ einen IDE -> SATA Adapter zu kaufen, seperat zu dem neuen Board. :)

Mh okay, sowas kannte ich gar nicht. Wo hast du deinen Adapter gekauft?

Hat jmd. Erfahrung mit dieser Seite?
Und ist dieser Adapter empfehlenswert?

Ich hatte meinen Adapter gar nicht gekauft, sondern der lag bei meinem alten Abit NF7-S mit dabei - ich denke auf jeden Fall das du einen mit Gehäuse nehmen solltest. Es gibt auch welche nur als Blankoplatine und die können gar nicht richtig an der Festplatte sitzen, denke ich

an deiner stelle würde ich 20-25euro nehmen und nen neuen sata dvd-brenner kaufen, oder noch besser für knapp 40euro eine neue s-ata festplatte.

Western Digital Caviar Blue 320GB oder Samsung SpinPoint F1 320GB, dann brauchst du auch nurnoch 1x IDE und dein system wird auch nochmal deutlich schneller wenn du die neue sata platte drin hast, so ne uralte 120gb ide ist schon nen bremsklotz.

ebenfalls eine möglichkeit wäre einfach das dvdlaufwerk weg zu lassen denn du hast ja dann immernoch den dvdbrenner und meinen eigenen erfahrungen nach braucht man normalerweise keine 2 laufwerke.

adapter ide--->sata adapter loehnen sich nicht wirklich, wenn man für <40euro ne nagelneue und vorallem doppelt so schnelle (dürfte ca. stimmen) neue samsung sata platte bekommt.

DMX schrieb:
an deiner stelle würde ich 20-25euro nehmen und nen neuen sata dvd-brenner kaufen, oder noch besser für knapp 40euro eine neue s-ata festplatte.

Die SATA-Ports haben ebenfalls nen Hau weg und funktionieren nicht.

DMX schrieb:
ebenfalls eine möglichkeit wäre einfach das dvdlaufwerk weg zu lassen denn du hast ja dann immernoch den dvdbrenner und meinen eigenen erfahrungen nach braucht man normalerweise keine 2 laufwerke.
Leider brauch ich doch 2 Laufwerke, da ich eine CD im Laufwerk hab die eigentlich immer drin ist (Battelfield 2 CC) und ich zu faul zum wechseln bin :king:

Dave X schrieb:

Genau diese Karte hab ich drin und das ist SOWAS von langsam.

Daher meine Frage, welches Board empfiehlt ihr für AM2 (muss keine 2 IDE Ports haben, werd mir entweder ne neue HDD oder nen neues Laufwerk haben) und muss auch nicht das neuste vom neuen sein und OC kommt eig. auch nicht in Frage (hab schon 2 CPUS's geschrottet :evillol:).

Danke für eure Hilfe!

tropenshorty schrieb:
Daher meine Frage, welches Board empfiehlt ihr für AM2 (muss keine 2 IDE Ports haben, werd mir entweder ne neue HDD oder nen neues Laufwerk haben)

genau das sagte ich ja oben auch :D , und ne neue hdd lohnt sich am meisten, da die aktuellen deutlich schneller sind als deine uralte 120gb ide platte ;)

board z.b dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

hat auch firewire wie dein altes.

DMX schrieb:

Mh Firewire brauch ich eigentlich nicht, und das Front-Firewarekabel ist verschmort :D

Werd mir mal Bewertingen zum Board durchlesen, danke!

Mh. ich brauch eine neue HDD und ein neus Board(wofür braucht man 4 PCIe?), sollte nicht mehr als 100€-120€ kosten.

Danke rumpel01 für deine Vorschläge, sind nur etwas zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Jedenfalls nicht mehr lange wenn die händler es schon in den listen haben^^

Das Board sieht gut aus. Großer Vorteil: die neue SB700-Southbridge ...

Eine nvidia-Karte läuft problemlos mit einem AMD-Brett ...

nein sli funktioniert auf diesem board nicht für sli würd ich dieses empfehlen -->http://geizhals.at/deutschland/a333399.html dann hättest du aber nicht mehr viel geld für ne neue hdd übrig

es wäre besser wenn du auf die cpu bevor du sie einbaust neue wlp verstreichst würde auch ohne gehen aber die temperaturen gehen dann ins unermessliche:rolleyes:

Diese Adapter kann man auch einfach und bequem für 5€ bei Amazon kaufen, ich würde sowas nicht bei überteuerten Händlern kaufen die man durch google gefunden hat.

Zurück
Oben