Neues Board für Intel Q6700

Bumbumbob

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hi, bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mainboard für mein System. Habe im Moment ein Gigabyte GA-X38-DQ6, allerdings spinnt das in letzter Zeit immer mehr rum und daher möcht ich das in näherer Zeit austauschen gegen ein Neues.
Das Board hab ich mit Watercooler Heatkiller besetzt, die ich gerne Gehalten möchte, daher bin ich auf den Nachfolger dieses Boards gestoßen, für welches von denen würdet ihr mir raten? Oder soll ich lieber ein ganz anderes nehmen und die Kühler versuchen zu verkaufen?

GA-X48-DS5
http://geizhals.at/deutschland/a299187.html

GA-X48-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a328325.html

GA-X48-DQ6
http://geizhals.at/deutschland/a293290.html

Das Problem bei diesen Boards ist allerdings, dass sie in Deutschland schwer oder nur überteuert zu bekommen sind, daher hab ich noch die Frage, ob es ein Problem dastellt, wenn ich das Board in England bestellen würde? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Overclocking ist natürlich auch angedacht!

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Ja also ein Teil würde passen, welches würdest du den von den P45 empfehlen?
 
Kommt drauf an was du für Anschlüsse brauchst, zwei schöne zum übertakten ist das Gigabyte EP45 Extreme oder das UD3R/P, die andere Frage ist halt ob deine Kühler da passen würden, wobei man die Boards aktuell auch nur noch gebraucht bekommt, außer du vertickst deine Kühler ganz und besorgst dir ein anderes Board.
 
Also gut ich denke mal dass ich die Kühler verkaufen muss. Schade, aber vielleicht find ich ja jemanden.

Welches würdest du den empfehlen? Hab nur eine Grafikkarte in Betrieb und hab auch keine weiter in Aussicht
 
Da du bewässerst gehe ich davon aus, dass du auch übertaktest?
Bin ich mit der Annahme richtig ?

Wie sieht es preislich aus ?
Ich empfehle spontan mal das Asus P5Q Deluxe
http://geizhals.at/deutschland/a337129.html
rennt bei mich auch noch gut mit einem Q6700
mfg
 
@Tediz
Jop macht er steht auch oben drin das er übertakten möchte.


@Bumbumbob
Hätte da auch gesagt schau dir mal die P5Q an die sind noch ganz gut verfügbar und soviel FSB bekommst du mit den Q6700 sowieso nicht hin das es Probleme mit dem Board gibt, wobei die P5Q keine so tolle Spannungsversorgung haben, aber so gibts halt nur die oben genannten Gigabyte wo wie Hölle gehen.
 
@commander Alex

die von dir genannten Gigabyte-Bretter gibts doch auch schon längst nicht mehr zu kaufen


edit.: hast ja geschrieben "nur noch gebraucht" ...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es die Gigabyte ja nicht mehr zu kaufen gibt soll ich dann jetzt das Asus P5Q Deluxe nehmen auch wenns ne eher mäßige Spannungsversorgung hat oder eher doch ein anderes?
 
Das P5Q Deluxe hat eine gute Spannungsversorgung, 12 Phasen , selbst der Vdrop lässt sich leicht mit Bios Optionen "ausschalten" für ein Q67 kann es jedenfalls mehr als stabil befeuern.
500MHZ FSB- und stabile Spannungen zumindestenz bis zu den getestet 1.7-1.8Volt waren bei mir drin.
Solch einen FSB stecken jedoch die wenigstens Quads ein.

Schlechte Spannungsversorgung ist wirklich quatsch, vorallem wenn man das mit den gängigen P35 Brettern vergleicht... auch mit extrem OC; 2.1V eingestellt , idle kommen beim dual irgendwas über 1.9V an -lächerlich.
 
@Tediz
Phasen sind aber nicht alles, wenn man billige Bauteile verbaut, war ja bei den ersten P5Q nicht so dort wurden gute Bauteile verbaut und die Dinger gingen ein ganz schönes Stück weiter.

Und VDroop (LLC) ausschalten bei hohem übertakten ist der sicher Tod für die Hardware wenn man mal richtig übertakten will.

Deins ist vermutlich auch noch eins der ersten die aktuellen bekommen bei einem Quad kaum noch einen FSB von 500MHz hin, da muss man schon verdammt Glück haben, wenn man so was will muss man zu einem guten Gigabyte greifen, da gehts dann 500MHz aufwärts ^^
 
@Mekongmeik
Dann aber eins von den wo ich oben genannt habe das sind eigentlich die einzigen wo sich von Gigabyte richtig lohnen, weil die kleinen Modelle bekommst du neu auch ohne Probleme.

@Tediz
Weil du noch geschrieben hast P35, das nicht so "toll" war auf den Vergleich zwischen dem Gigabyte und ASUS bezogen, das die P35 noch eine schlechtere Spannungsversorgung haben ist klar, hab ja auch nur die zwei Boards miteinander verglichen ^^
 
Wäre es theoretisch machbar das ich eines aus England kaufe oder kommt es da zu Problemen mit den anderen Hardwarekomponenten, weil die Gigabyte sind in Gb noch zu haben.
 
Zurück
Oben