Neues Board für Ivy-Bridge CPU

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin moin,

wie der Titel schon verrät, suche ich ein neues Board, da ich demnächst auf einen Ivy-Bridge CPU umrüsten werde. Mir schwebt dabei der i5-3570K vor.

Ich nutze seit Jahren Gigabyte Boards und habe mir auch schon einmal eins rausgesucht: http://geizhals.at/de/647797

Besonders wichtig ist mir:
- ATX Formfaktor
- USB 3.0 Front Panel Anschluss
- mind. 6-8 S-ATA Anschlüsse
- mind. 2-3 PCIe 2.0 x1

Kann ich bedenkenlos zu dem Board greifen, oder hat jemand andere Vorschläge?

Gruß,
Brinox

Wäre da nicht besser ein Board mit Z77 Chipsatz besser - wenn du sowieso ein neues Board kaufst ?

Stimmt, die neue Chipsatzreihe habe ich noch gar nicht bedacht. Dieses hier ist mir sofort aufgefallen und lässt auch noch etwas im Preis nach: http://geizhals.de/749612

Sicherlich in Ordnung. Also ich würde wirklich am Tag der Bestellung nochmal schauen, welches dann wirklich lieferbar und günstig ist. Sind ja noch zwei Wochen bis die Ivy-Bridge wirklich lieferbar ist.

Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind eh marginal.

Hai Brinox und der Rest,
kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Aber wenn ich mir so Dein Sys anguck, brauchst ja eigentlich nicht aufrüsten. Bin selbst aber auch heiss auf i5 3570 und Z77 Board. Wie schon gesagt, noch ein kleines Bisserl warten (Tests/Bios etc.) und dann viel Spass.

Jepp, aufrüsten is eigentlich (uneigentlich auch) Quatsch mit Sosse. Frage : Warum/Wofür?
Dein Sys ist Top! Vielleicht mal Haswell/Ende 2013 abwarten. Aber selbst dann wahrscheinlich "No Need".

Ich mach das eigentlich nur, damit ich endlich eine S-ATA III Unterstützung habe. Ich lass mich aber gerne belehren, falls das leistungstechnisch nicht so viel Unterschied ist beim Betrieb der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Brinox schrieb:
Ich mach das eigentlich nur, damit ich endlich eine S-ATA III Unterstützung habe. Ich lass mich aber gerne belehren, falls das leistungstechnisch nicht so viel Unterschied ist beim Betrieb der SSD.

Aha - na dann :) also, es bringt nicht wirklich viel. Messbar vielleicht (für Benchmarks OK) aber auch über SATA2 ist eine SSD extrem schnell. Im normalen Betrieb wird das nicht viel Verbesserung bringen.

Okay, verstehe. Habe darüber relativ wenig Informationen finden können aber da werde ich über das Aufrüsten noch einmal nachdenken :)

Habe leider nicht den ganzen Plan, aber mein Bauch sagt mir : Nicht nötig. Es sei denn, Du nutzt es beruflich oder sehr schnelles Hobby. Die Zugriffszeiten/Übertragungsraten über S-ATA II sollten auch schon ziemlich schnell/hoch sein. Ein Wimpernschlag mehr oder weniger? Wenn Du das Geld übrig hast. Für den 760 + Board solltest Du ja auch noch etwas bekommen! Grübel. Muss nicht, kenne aber G.A.S. Anfälle sehr gut. (Gear Aquiring Syndrom):evillol: (Haben wollen :jaaaaa/ Brauchen wirklich ???)Siehe
xone92

Zuletzt bearbeitet:
Haha, den Begriff G.A.S. habe ich auch noch nie gehört, passt aber ganz gut :b
Wenn das wirklich so wenig Unterschied ist, werde ich das wohl eher vernachlässigen, so viel sind mir die paar Sekunden pro Woche nun wirklich nicht wert :)

G.A.S. kenne ich als Hobbygitarrist von den Musikern. Höher,schneller,weiter.tiefer.
Mehr Verstärker, FX (Verzerrer,Echos, Reverbs, Boxen, Guitars, Wahs). Besser spielen tut
man damit auch nicht! Aber schön, wenn man/frau ´nen Boogie+Marshall+Vox+Fender etc. hat. + 12 E-Gitarren und 9 Akkustische. Dobros-Banjos-Pedalsteel-Baritonklampfen etc. mal
aussen vor gelassen. Lol:freak:

Da bin ich als Pianist zum Glück nicht von betroffen :D

Ey Män, die Keyboarder haben doch auch immer tausend Teile:evillol:
OK. Pianist. Manfred Mann versus Azizah Mustafa Zadeh + Keith Jarret.
Mucke ist das BESTE!!! Aber ohne PC will ich auch nicht mehr.:freaky:
B3 über Marshall (Jon Lord). Der Onanist von Danny Gatton ist auch
"Die Hölle". Danny weilt leider nicht mehr unter uns. Schweif ab

Zuletzt bearbeitet:
SATA 6Gb/s ist völlig irrelevant für die tatsächliche Performance im Praxiseinsatz einer SSD. Deswegen aufzurüsten ist wirklich nicht empfehlenswert.

Wenn du auf der SSD viele große Dateien herum kopierst ist eine SATA 6Gb/s- SSD fast doppelt so schnell.
Wenn du die SSD nur für das Betriebssystem nutzt, wirst du es nicht merken.

Siehe hier lese Schreibleistung Sata3Gb zu Sata6Gb:

184431d1330534448-hardwareluxx-review-samsung-ssd-830-series-830.jpg

180352d1327754717-hardwareluxx-review-samsung-ssd-830-series-ssd-bench-samsung-ssd-830-28.01.2012-13-40-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben