Neues Board für PCIe NVME SSD

Rosicky

Lieutenant
Ich habe aktuell dieses Board https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87DELUXE/
dieses hat aber nur 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
wenn ich also meine Grafikkarte + die PCIe NVME SSD da verbaue habe ich ja nur noch 2x 3.0 x8 fach.

wenn ich aber dieses Board nehme http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5615#sp

könnte ich meine Grafikkarte im PCIe x16 Slot mit x16 betreiben und die PCIe NVME SSD im PCIe x4 Slot was eine bessere Performance haben müsste.

bitte um Hilfe falls ich hier falsch liege.

lg

Brauchst halt dazu einen neuen Prozzi und DDR4-RAM

Z87 - Sockel 1150, DDR3
Z170 - Sockel 1151, DDR4

beim 1150 gibt es da auch ein Board mit x16 und x4 oder geht das erst mit Sockel 1151

Nein das gibt es bei 1150 nicht weil insgesamt nur 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stehen.
Wieso muss es eine M.2 SSD sein? Was ist der Vorteil für dich?

Z87 und Z97, beide Sockel 1150, sind jeweils 16/2x8, bedingt durch die Chipsätze

dann brauch ich einen Sockel 1151 um Grafikkarte mit x16 und die PCIe SSD NVME mit x4 betreiben zu können?

lg

Zuletzt bearbeitet:
ja, oder Haswell-E (X99)

ok, ich habe jetzt eine Grafikkarte und eine Intel SSD 750, beides auf einem 1150 Sockel Board ist ja nicht die optimale Lösung.

das Z87 deluxe ist ein traumhaftes Board...würde ich niemals aufgeben. Die Komponenten da drauf sind der absolute Wahnsinn. Nur mal so aus Neugier, wo gedenkst du einen Unterschied zu merken zwischen einer PCIe SSD und M2 bzw. einer stinknormalen Sata3 Samsung 850? Ausser neue AS SSD Scores rumzurotzen?:)

Ich hab mal SLI mit 2 ziemlich flotten 680er gehabt..auf meinem aktuellen Board. Beide Karten liefen mit PCIe 2.0 x8. Null Leistungsverlust. Und du machst dir bei 3.0x8 Gedanken?

Teste doch selber mal mit nem benchmark 16x vs 8x...danach denkst du anders.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ganze kostet auch ne menge wenn ich auf 1151 umsteige, habe halt die Intel 750 schon da deswegen meine frage.

man kann, wenn ich das nicht verwechsle, sogar im Afterburner die Bus-Nutzung ablesen. Da lieg ich bei 20-30% beim daddeln mit einer gtx 980 auf 2.0x16.

Wayne? Dann läuft es halt nicht mit voller Bandbreite.
Der unterschied zu deiner überteuerten unsinnigen Intel PCIe ssd zu einer billigen Samsung 850 Evo mit gleicher Kapazität über sata 3 ist folgender:

- 1-3 sekunden schneller Booten / Programm starts. Das wars. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du NUR dafür auf 1151 wechseln willst...
Sorry, aber das Geld ist besser angelegt, wenn du es auf ne Rolle wickelst, und ins Klo aufhängst.

Ein wenig Netter ausgedrückt: Bau das ding ein, nutz es wie es ist, und gut ist. Du hast absolut rein GARNIX davon, außer nen 1cm längeren e-Penis wenn du Benchmarks spielst.

Btw: Der Prozessor hat seine eigenen 16 Lanes, und der Chipsatz stellt 8 PCIe 2.0 Lanes bereit. Das reicht ja wohl, ohne dass die Grafikkarte in x8 laufen muss.

Zurück
Oben