Neues Board für Q6600 muss her :(

NiThDi

Lt. Commander
Hi CB'ler,
da mein altes P35-DS3 in Rev. 1.0 nun immer mehr zicken macht, hab ich mich jetzt dazu durchgerungen ein neues Board zu kaufen.

Gibt es zwischen P43 und P45 Boards große Unterschiede?

Drauf laufen soll ein Q6600 und 4*1GB Corsair CM2X1024C5.

Da es so günstig wie nur möglich sein sollte, hab ich mal in der Bucht vorbei geschaut und sogar was gefunden:

Asus P5Q Refurbished für 55€
MSI P45 Neo-F für 37€ (!!)

Was haltet ihr davon? Ist eines der Boards zu gebrauchen? Q6600 soll auf 3Ghz laufen, später vllt. mehr.

Danke für eure Hilfe!!!!

Och, nimm doch das MSI P45, sieht doch ganz gut aus für den Preis und so lange es läuft und alles wichtige da ist sollte es ja egal sein obs gebraucht is oder nicht, wie ich finde.

Ich war mit dem MSI P35 ganz zufrieden, das lief damals super mit meinem Q6600.

mein p35-ds4 rev1.0 hat auch nach einiger zeit OC-betrieb rumgezickt. auch mit einem q6600. mit standardtakt läuft es jetzt seit ca einem jahr wieder ohne probleme.
hast du das mal getestet?

Für OC bietet dir ein P45 auf jedenfall wesentlich mehr spielraum.
Und in anbetracht dessen würde ich auch das ASUS nehmen.

Für 70€ bekommst allerdings da EP45-UD3LR und das ist top in dieser Disziplin.

Wenn es Dir wirklich soviel ums GEld geht, dann nimm das MSI und gut, viel verkehrt kann man für 30€ ja nun wirklich nicht machen ;)

Ich würde davon Abstand nehmen so ein günstiges Board zu kaufen. Gerade wenn Du übertakten willst.

Greif lieber zu einem vernünftigen P43 oder P45 Board.

Das billigste brauchbare P45 Board dürfte das ASUS P5Q SE2 sein. Ein gutes P43 mit OC-Funktionalität wäre dann das MSI P43T-C51.

Hier mal eine Liste der vernüntigen, günstigen Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat...yte~544_Intel~544_MSI~544_ASUS~317_P45&sort=p

gigabyte ep45-ud3 (LR, L, R oder P).
die unterscheiden sich nur in der kühlung und ausstattung, was besseres gibts fürn 775 sockel + oc nich :P

Naja die Boards sind ja nicht so günstig, weil nur Mist verbaut wurde, also nich sowas wie Asrock.
Sind halt beides refurbished Boards.

Mit gehts darum, ob die überhaupt zu gebrauchen sind. Der Q6600 soll auch keine Taktrekorde brechen. Zur Zeit reichen mir die 3Ghz und mehr als 3,4 oder 3,5 macht der bestimmt nicht mit.

Beim MSI ist halt der Vorteil, dass mein Speicher auch mit Vollbestückung in der QVL steht. Das war bisher immer ein Prob, weil es sich dabei um 2 2GB Kits handelt, welche unterschiedliche Revisionen haben.

Probleme mit eSata werden ja beide Boards sicherlich nicht haben, oder?

Klar sind beide zu gebrauchen! Wieso auch nicht? Wenn du kein Hardcore-OC vor hast und Ausstattungs-mäßig auch soweit für dich alles i.O. ist...kein Ding!

In wie weit das "refurbished" aber so toll ist, sei mal dahingestellt. 37€ sind allerdings schon ein cooler Preis!

Naja die Boards sind ja nicht so günstig, weil nur Mist verbaut wurde, also nich sowas wie Asrock.

Vorsichtig! Sowas lese ich nicht gerne! :D

:)

Wäre für mich zwar das erste Mal, dass ich refurbished Ware kaufe, aber gibt ja noch 1 Jahr Gewährleistung oben drauf.

Werds glaube mal mit dem P45 Neo-F probieren und wenn ich dran denke, hier dann auch berichten ob solche Angebote etwas taugen.

Danke an alle!

Hab grad nochmal nachgelesen..die fehlende Blende fehlt dir nicht? :)

ne, hab noch ne sehr ähnliche da, da setz ich dann kurz den dremel an

Achso okay. Dann viel Glück und Spaß mit dem Board ;)

Ja schade nur, dass ich dann warscheinlich gleich formatieren muss ^^

Windows 7 läuft und läuft und... ohne Performanceverlust. Das hat mich bei Win XP immer aufgeregt :)

Na mal sehen wie sich das Board macht.

So...
das Board ist angekommen, also hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Verpackung war, wie schon in der Artikelbeschreibung beschrieben, sehr einfach. Das Board kam in einer antistatischen Hülle und war nochmal mit einer Luftpolsterfolie umgeben. Das ganze kam dann in einem mit Zeitungspapier volgestopftem Paket. Von der Sicherheit wars also OK... im Karton ist nichts verrutscht.

Eine Rechnung gabs dazu, weil man ja noch 1 Jahr Garantie hat.

Das Board selbst sieht gut aus. Äußerlich sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen und die Pins vom Sockel sind auch noch alle an der richtigen Stelle :). Funktionieren tut es natürlich auch einwandfrei.
Es hat eine 3-Phasen Spannungsversorgung, also kann man mit dem Board warscheinlich keine Taktrekorde brechen (finde ich persönlich nicht schlimm).

Hab meinen Q6600 jetzt auf 3,2 Ghz (400*8) @ 1.2975V - bei meinem alten P35-DS3 ging das nicht!

Also alles in allem bin ich positiv überrascht - für 37€war das echt ein Schnäppchen.

NiThDi schrieb:
:)

Wäre für mich zwar das erste Mal, dass ich refurbished Ware kaufe, aber gibt ja noch 1 Jahr Gewährleistung oben drauf.

Habe mir vom gleichen Verkäufer dieses hier zugelegt für 15€.

Darauf einen PDC E6500 und es geht alles unglaublich flott. Ich bin sehr positiv überrascht von dem Brett, obwohl es nur 1 Speicherkanal hat, fliegt Vista mit 2GB geradezu.

Nur der Chipsatz liegt bei 70-80°. da muss ich noch einen Lüfter draufsetzen.

Update v. 8.5.10:
Habe jetzt einen 40x40mm Lüfter auf den Chipsatzkühler draufgeschnallt: Temperatur von 71° auf 48° gesunken. Bei Belastung nie über 52°.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben