neues Board = hohe Kernelauslastung (Asus A8V VM-SE)

Npulse

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein neues Mainboard in den Computer eingebaut nur jetzt habe ich das problem das ich bei Spielen immer mal wieder fps abbrüche habe. Sind auch nicht besonders lange aber nerven eben schon.

Im Taskmanager wird angezeigt das die Prozessorauslastung beim Kernel zu hoch ist.

Mein letztes Board war ein MSI K8N Diamond Plus mit AMD 64 X2 4600+

Nun isset eben ein ASUS A8V VM-SE mit der CPU hier oben.

Ich spiele im moment WoW und da isset relativ unwahrscheinlich das die Leistung durch ein neues Board so in den Dreck gezogen wird.

Auch habe ich die Grafik und Auflösungs einstellungen ganz nach unten geschraubt und die auslastung des Prozessors ist nach wie vor zu hoch was bei dem Prozessor schon merkwürdig ist.

Falls jemand Rat weiß würde ich mich sehr über diesen freuen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Hi!
System neu aufgesetzt? Wenn nicht, vielleicht kommen Dir die alten Treiber quer.

Gruß, Andy

1) ProcessExplorer (SysIntenals/Microsoft) installieren und schauen, welcher
Prozess die hohe CPU-Last verursacht

2) "rmclock" installieren und laufen lassen während des Spiels.
Wenn die fps-Einbrüche passieren in rmclock unter "Monitoring" schauen
welchen Takt die CPU wirklich macht ... das ist die lila Kurve ...
Wenn die nach unten geht, dann taktet die CPU runter, weil es ihr zu warm wird ...

PS: Hast Du overclocked ?

Hallo!

Ähm System is neu Aufgebrüht und Overclocked isset nicht die Programme werde ich gleich laden und testen danach komm ich nochmal zum Posten zurück.

Danke euch schonmal für die guten vorschläge!

Hallo ihr!

Ich hab ma die beiden Programme laufen lassen und bei rmclock is tatsächlich zu erkennen das die lila kurve stark nach unten zieht wenns anfängt zu ruckeln.

Also wäre eine Option die Cpu kühler zu halten?

Wie soll ich das denn machen?

Neuen Lüfter?

Oder gibbet da auch sparsamere möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe !

Kommt darauf an, wie es in Deinem Rechner aussieht. Wenn Du bereits eine ordentliche Gehäusebelüftung hast, dann bleibt wohl nur ein anderer Kühler. Oder Du könntest versuchen, die CPU zu undervolten. Was ist denn jetzt für ein Kühler eingebaut und wie sieht die restliche Belüftung aus?

Gruß, Andy

Hallo!

Also mein Gehäuse is gut belüftet 2xmal nach hinten raus einmal oben rein 2mal vorne rein und einmal seitlich rein

Öhm.soweit is eigentlich gut Luft da,aber beim austausch des Boards hab ich aus vorsicht nen standard cpu lüfter draufgemacht,sonst könnt ich ja den alten Lüfter wieder drauf machen und mal schauen obs besser funktioniert.

Hallo"

Ich hab den alten Lüfter mal wieder drauf gemacht aber scheint nicht zu Helfen...

Gibt es denn Programme um Cpu´s zu "undervolten"?

Und wenn ja wie geht sowas?

Programme gibt es sicherlich auch für sowas, aber am einfachsten wäre es, im BIOS die VCore etwas 'runterzusetzen. Statt 1,35 vielleicht mal 1,30 oder 1,25 Volt ausprobieren. Vielleicht geht auch noch weniger, musst Du testen.

Gruß, Andy

Hallo ich hab ma versucht im BIOS was zu verstellen aber das lässt sich irgendwie nich verändern.

Weiß da einer Rat?

Hi also ich habe daselbe Problem habe das selbe Board nur halt ein AMD 4 X2 4200+ vielleicht hat jemand ne idee woran es noch liegen kann.. bin schon alles durchgegangen und das rmclock zeigt auch an das die core bis auf 500mhz runtergesetzt wird..

Zurück
Oben