Neues Board, kein echter Reset mehr möglich

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
der Titel beschreibts ja schon ungefähr. Ich hab neulich ein neues Board verbaut, genauer ein Asus Z97 Pro und seitdem geht der Reset nicht mehr. Reset Taste ist genau da, wo sie immer war und auch nach Handbuch, auf der Pfostenleiste neben HDD LED, Power usw. Betätige ich die Reset Taste im Windows 7 Betrieb, gibts nicht den üblichen Neustart mit der Ansagen, Windows wurde nicht korrekt beendet und der bekannten Start Auswahl. Windows wird einfach sofort fortgesetzt, wie nach dem Ruhezustand. Das hab ich bei meinem etlichen alten Asus Boards noch nie gehabt. Reset war Reset. Ich muss leider momentan noch gelegentlich den Reset drücken, da Windows unregelmäßig nicht aus dem Standby kommt und ohne Bild hängen bleibt. Bei neuer Hardware hole ich mir übrigens immer vorher sämtliche aktuellen Treiber auch für den Chipsatz. Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ein Hardware oder Softwareproblem ist. Ich werd mal ein Knoppix oder nen anderes Mini OS starten und schauen, ob der Reset da funktioniert.

das resetmenu kommt unter windows7 nur (zumindest bei mir mit Asus P8P67 Deluxe), wenn ich den resetknopf während dem bootlogo von windows7 drücke oder windows im laufenden betrieb mehrmals resete. ist bei mir zumindest so. das hat nix mit deinem board zu tun und ist auch kein mangel.
Was für ein altes board hattest du den?

das der resetknopf korrekt angeschlossen ist, mehrkt man schon daran, dass er nutzbar ist. ich nutze den resetknopf immer während des windows-bootlogos, dann kommt auch das menu mit einer startauswahl.

Der Reset hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Was passiert denn, wenn du die Kontakte einfach brückst?

prinzipiell hast du recht aber indirekt wird mittels reset das windows sofort beendet und sollte das beim nächsten boot auch so melden. Windows7 macht das aber nicht immer (zumindest bei mir). Es meldet dann meist, dass es nicht korrekt beendet wurde und man bekommt eine startauswahl mit "abgesicherter start" usw. da will er hin.

grundlegende frage, win7 neu aufgesetzt nach MB wechsel?

sicher ds alles richtig angeschlossen ist?

Reset ist ein Befehl, der von keinem Betriebssystem ausgeführt wird, sondern tatsächlich direkt das BIOS in den Startzustand versetzt. Das geht direkt ohne Umwege. Statt Reset kann man auch den Starttaster gedrückt halten (meist über 4 Sekunden), was einem Reset gleich kommt.

Mach doch mal ein Foto von den Pfostensteckern.

Bei manchen Boards kann man aber auch im UEFI einstellen was bei Druck auf Power und/oder Reset passieren soll. Für mich klingt das so als ob du den Reset Taster zum "eco" Taster umgestellt hast.

Sind denn die Fenster von vorher auch wieder offen nach deinem "reset"?
Was steht in der Ereignisanzeige? Da müsste ein Kernel Power Fehler sein.
Die Abfrage nach der Startoption hat nichts mit einem Reset zu tun.

Hallo Leute,
ich danke für die rege Anteilnahme. Als Ergänzung noch, ich bau meine Rechner seit 20 Jahren, ausschliesslich mit Asus Brettern. Die Reset Taste steckt da, wo sie seit ewiger Zeit bei Asus immer steckt, auf der Stiftleiste an einer Ecke des Boards. Viel falsch stecken kann man da ja auch nicht, da ja dieser wunderbar beschrifte Adapter für die Stecker (HDD LED, Power, Reset, Lautsprecher) dabei ist. Normalerweise löste dieser zweipolige Taster immer einen Hard Reset aus, also kompletter Neustart des Systems inkl. POST, egal was für ein OS da gerade lief. Das macht die Taste jetzt eben komischerweise nicht mehr. Es passiert ja was, nur nicht das, was früher passierte. Der Rechner startet neu und Windows wird fortgesetzt, kein Neustart. Ein Hard Reset geht mit der Taste nicht mehr. Echt sonderbar, vielleicht sollte ich sie mal ein paar Sekunden drücken, vielleicht ist das ein Feature des Mainboards. Früher reichte es, die Reset Taste nur einmal anzutippen und der Rechner startete komplett neu. Normalerweise hatte der Reset Knopf auch nix mit dem OS zu tun, weils eben ein Hard Reset war, so ähnlich wie Stecker raus. Werd mir nochmal das Handbuch zu Gemüte ziehen, obwohl Asus da auch nicht so besonders informativ ist, was bestimmte Features betrifft.

Okay, okay, dennoch seltsam, ja. :)
BIOS-Update? BIOS komplett mit dem CMOS_CLR-Jumper löschen?

Hallo Wilhelm14,
BIOS ist aktuell, habe eben nochmal die Asus Seite besucht. Bios Reset per Jumper hab ich noch nie gemacht, war auch nie nötig. Immer nur geflasht, per F5 die Defaults geladen, Neustart und die enstprechenden Einstellungen gemacht.

Edit:
Panikmodus off, sorry. Für einen echten Hard Reset muss man offensichtlich nun die Reset Taste einige Sekunden gedrückt halten. Das war mir völlig neu. Was der Quatsch mit dem Windows wird fortgesetzt sein soll, wenn man Reset nur kurz drückt ist mir allerdings nicht klar. Drücke ich 5 Sekunden die Reset Taste, startet er tatsächlich neu. Bei älteren Boards reichte ein kurzes antippen der Reset Taste. Könnte eigentlich nur ein Sicherheits Feature sein, falls man mitten in der Arbeit an die Reset Taste kommt, ist mir auch schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir sagen das es auch jetzt noch nur kurz drücken reicht für reset. hab ja auch en asus brett. und am tower en kleinen knopf zum drücken..

reditalian schrieb:
Bei älteren Boards reichte ein kurzes antippen der Reset Taste. Könnte eigentlich nur ein Sicherheits Feature sein, falls man mitten in der Arbeit an die Reset Taste kommt, ist mir auch schon passiert.

Das ist ein ECO Modus für OEM Systeme mit ECO Taster. Hatte ich dir ja oben beschrieben. Nur dachte ich dass man es im BIOS umstellen kann.

pupsi11 schrieb:
kann dir sagen das es auch jetzt noch nur kurz drücken reicht für reset. hab ja auch en asus brett. und am tower en kleinen knopf zum drücken..

Nö, hier nicht. Habs gestern ausprobiert. Kurz drücken und man landet nach 5 Sek. wieder auf dem Desktop. Drücke ich 3-4 Sekunden die Reset Taste, gibts tatsächlichen einen Hard Reset.

h00bi schrieb:
Das ist ein ECO Modus für OEM Systeme mit ECO Taster. Hatte ich dir ja oben beschrieben. Nur dachte ich dass man es im BIOS umstellen kann.

Bios und Handbuch gibt dazu nix her, hätte man ja irgendwie erwähnen können. Ist ja nicht schlimm, man muss nur erst drauf kommen. Was ist daran allerdings ECO, wenn nach dem drücken der Taste Windows sofort fortgesetzt wird und man nach ein paar Sekunden wieder auf dem Desktop ist? Die Funktion leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Zurück
Oben