Neues Board MSI TRX40 Creator speichert Uhrzeit nicht

wern001

Admiral
Hab mir ein Mainboard und CPU upgrade gegönnt.
Aber nach jeden reboot stimmt die Uhrzeit um 6 Std. nicht.
Ich kann die Uhrzeit im Windows per Hand, per Zeitserver und Domaincontroller einstellen aber nach einem reboot stimmt die Uhrzeit wieder um 6 Std nicht. Selbst wenn ich Windows runterfahre und sofort ins BIOS gehe stimmt die Uhrzeit nicht.
Auch hab ich im BIOS keine möglichkeit gefunden die Uhrzeit zu ändern. Bios update hab ich schon gemacht. Andere BIOS Einstellungen werden gespeichert. CLR CMOS hab ich auch schon gemacht.

Hat da jemand einen Tip?

PS:
Anscheinend hat MSI mit dem RAM-Timings seine Hausaufgaben gemacht. Nach dem laden des XMP hat man eine recht hohe Datenübertragung laut AIDA. Etliche derTimings sind fast identisch mit dem "DRAM Calculator for Ryzen" auf save.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Uhrzeit nach PC Neustart deutet in der Regel eigentlich auf defekte/leere Bios Batterie hin.
Das mit den 6h Versatz ist allerdings untypisch.

Hast du mal überprüft, ob da eine Schutzfolie drunter ist, o.ä.?
Ansonsten mal austauschen.
Ist nur ein Centbetrag und schnell gemacht, sollte dich also nicht ins Grab bringen, wenns doch nicht der Fehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
oh stimmt.
Bleibt aber immer noch die Frage wieso Windows die BIOS-Uhrzeit nicht setzen kann.

▶System TimeSets the system time. Use tab key to switch between time elements. The time format is <hour> <minute> <second>.
steht auf Seite 65 in der englischen Anleitung!
mfG

hab mir jetzt das pdf zu dem board runterladen. damit eine Stichwortsuche funktioniert.
Da steht zwar drin das es eine Batterie auf dem Board gibt aber nicht wo.

den clr cmos jumper hab ich auch gefunden aber keine Batterie

Andere BIOS Einstellungen bleiben gespeichert auch nach abziehen des Stromkables vom Netzteil.

Hatte auch mal sowas, bei mir lag es daran dass die falsche Zeitzone im Win eingestellt war, das bei einem so neuen Board die Batterie leer sein sollte wäre ungewöhnlich!

Das Brett ist neu, die Batterie auch. Wenn die leer wäre, dann würden auch alle andern Einstellungen verloren gehen und nicht die Zeit sich immer um 6h versetzen.
Die Batterie ist unter der Slotblenden-Abdeckung.

Ich würde den MSI-Support anschreiben.
Reagieren die nicht, dann das Board zurückgeben.

MSI.PNG

Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/index.php/galerie/komponenten/mainboards/msi_creator_trx40_test.html

Time.PNG

Ergänzung ()

Lässt sich die Uhrzeit an dieser Stelle einstellen?

Die Batt ist echt gut versteckt.
Boh ehy, für die Batt austauschen das Board zerlegen... uff....

Also nachdem ich im Bios die Uhrzeit eingestellt habe kann auch Windows die Uhrzeit speichern.
Hab die Uhrzeit im Bios richtig eingestellt.
Windows gestartet
zurück ins Bios. Absichtlich falsche Uhrzeit eingestellt
Windows gestartet und der Domaincontroller hat die Uhrzeit richtig gestellt.
nach Reboot war die richtige Uhrzeit auf dem Startbildschirm.

Zurück
Oben