Neues Board + Prozessor + RAM bis max. 450€

Halo23

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein System nach und nach aufzurüsten. D.h. ich wollte mit Board, CPU und Speicher anfangen und ca. Mitte des nächsten Jahres dann mit Grafikkarte und neuem Netzteil die Sache abschließen.
Für Board,CPU und RAM will bzw. kann ich max. 450€ ausgeben.
80% der Zeit wird der Rechner zum Zocken benutzt. Hauptsächlich MMOs und Action-RPGs.

Aktuelles System:
Prozessor: Q6700
Board: Asus P5QL Pro
Speicher: 6GB DDR2 800
Grafik: AMD HD6870 1GB DDR5
NT: be Quiet Straight Power E9 400W
SSD: Samsung 830 Series / 250GB
HDD: 1 x 3TB @7200rpm
1 x 640GB @7200rpm


Bisher geplante Upgrades:
Prozessor: i5 6600 oder 6600k
Speicher: 16GB DDR4

Habe mir jede Menge Sachen in den Threads durchgelesen und bin leider eher unsicherer geworden, was ich mir denn jetzt schlussendlich zulegen soll.
Meine erste Anlaufstelle war der FAQ für den perfekten Gaming-PC hier im Forum (daher auch der i5). Bin da aber nicht schlüssig was die Auswahl der Boards betrifft, da diese schon vom Speicher-Takt limitieren. Mal abgesehen davon, dass der i5 6600k auch nicht empfohlen wird. Diesen habe ich aber auch erwähnt, da der wohl langfristig länger "brauchbar" ist aufgrund der Übertaktungsmöglichkeit, wo ich dann aber wieder ein anderes Board brauche als im FAQ empfohlen wird.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß

//EDIT

Danke für alle Antworten!
Habe mich dann jetzt für den i5 6600 entschieden, da ich die Finger vom übertakten lassen werde.
Und danke an WebLobo, wusste nicht dass es um die 20€ brauchbare Lüfter gibt. Der wird mitbestellt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin atm nicht aufm Laufenden was aktuelle HW angeht, aber ich empfehle dir auch die k-Variante wegen OC.
Günstige Boards gibts meist von Asrock/MSI. Ich würde ein Board nehmen mit OC-Chipsatz aber ohne viel Schnickschnack. i5 als k ist denke ich Optimal. Habe selber einen i5 2500k @4,5Ghz und der rennt immer noch wie ne 1 und wird auch noch ein paar Jahre halten!
 
Man kann der CPU durchaus durch OC noch zu einem Leistungssprung verhelfen, nur ist dies mittlerweile nur sehr selten nötig, da seit der Sandy Bridge Generation das Leistungsplus pro Generation sehr gering geworden ist. Bei den alten Core2Quad oder den ersten i-Generationen macht dies ja noch Sinn, bei den neueren kaum mehr. Würde einen Haswell oder bei deinem Budget einen Skylake nehmen.

CPU:http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de
Mobo: http://geizhals.de/asrock-h170-pro4s-90-mxgzz0-a0uayz-a1314421.html?hloc=at&hloc=de
Ram: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Beim Board kann man sparen, indem man einen günstigeren Chipsatz wie den B150 nimmt. Wie ich mir jedoch denke, willst du das System wieder eine Zeit behalten und deshalb dachte ich mir, dass das Board mit seinen 10 CPU Phasen dir entgegen kommen würde. Sollte nicht so schnell altern.
 
Da du sagst du nimmst deinen PC vorallem zum spielen und ich vermute mal deine overclocking Erfahrungen sind nicht so zahlreich, so würde ich die günstigere non-K cpu und ein non oc-board nehmen.
Das Geld das du dir sparst würde ich dann in eine potentere Grafikkarte stecken.
 
zerokewl2 schrieb:
Hi, bin atm nicht aufm Laufenden was aktuelle HW angeht, aber ich empfehle dir auch die k-Variante wegen OC

Inzwischen ist die neue Generation der Intels per BCLK(FSB) übertaktbar, ohne daß es eine K-version sein muss.

i5-6400 // Asus Z170A // 8GB DDR4 2400
 
Zurück
Oben