Neues Board tot, was hat sich verabschiedet?

DJKno

Admiral Pro
Hallo Zusammen,

Vorweg: Das hier besprochene Mainboard ist schon wieder auf dem Weg zum Händler und wird hoffentlich bald ersetzt.

Erstmals in meiner gesamten Schrauber-Geschichte ist mir ein neues Board nach wenigen Sekunden abgeschmiert.
Aber kurz zur Geschichte.
Als Austausch für mein B350-Board in Planung für Zen3 habe ich mir ein neues Board und neuen RAM bestellt.
Beim Board ist die Wahl dabei auf das MSI MPG X570 Gaming Plus gefallen.
Nach Lieferung per Post, habe ich das Board direkt am Abend eingebaut, alles sauber verkabelt und gestartet.
Nach Eintritt ins Bios hat sich der komplette Rechner nach ca. 20 Sekunden Betrieb komplett ausgeschaltet.
Ich konnte noch sehen, das RAM und CPU korrekt erkannt wurden.
Lediglich der neue RGB-RAM (Corsaire Vengance RGB) leuchtete weiter.
Also Strom vom Netzteil getrennt und neuer Versuch. Ergebnis: Tot, keine Licht, kein Leben.
Daraufhin hatte ich zuerst das Netzteil in Verdacht (BeQuiet PurePower 11 500 Watt).
Zum Test habe ich ein andere Netzteil verkabelt --> kein Erfolg.

Dann bin ich auf die tiefere Fehlersuche gegangen.
Null-Methode, alles getrennt außer ATX-Stecker, 8-Pin-CPU-Stecker, RAM und CPU inkl. Kühler
--> nix
Board außerhalb Gehäuse aufgebaut und NUR den 24-Pin ATX angesteckt
--> Board springt an
8-PIN CPU-Stecker wieder dran
--> kurzer Zuck (leises Fiepgeräusch) --> dann wieder tot

Dieses Verhalten ließ sich dann mit verschiedenen Konstellationen (RAMs, Netzteile, Grafikkarten, ...) reproduzieren.
Sobald der 8-Pin angeschlossen wird, schaltet das Netzteil ab und nichts geht mehr.
Das B350 startet wie gewohnt auch mit 8-Pin.
Die Netzteile lassen sich durch überbrücken ebenfalls manuell starten.

Was ist da jetzt passiert?
Montagsmodell erwischt? Spannungswandler defekt?

Das X570 hat zusätzlich zum 8-Pin noch einen 4 Pin, den meine Netzteile nicht haben.
Das solte aber nach Recherche im Internet kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt den Rechner erstmal zerlegt gelassen und nicht nochmal den kompletten Rechner auf dem B350 getestet.
Ich hoffe inständig die restliche Hardware hat nix abbekommen.

Da ich schon sehr viele Rechner zusammengebaut habe, schließe ich einen Fehler meinerseits weitestgehend aus.
Ich hoffe einfach mal, mit dem Austauschboard läuft alles.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Kurzschluss verursacht? Sind alle Abstandshalter weg, die nicht dort hin gehören?

Könnte auch durch Statische Aufladung ein defekt sein, obwohl das in der heutigen Zeit nur noch sehr schwer zu erreichen ist.

Endless Storm schrieb:
Kurzschluss verursacht? Sind alle Abstandshalter weg, die nicht dort hin gehören?
Ja Abstandshalter nur da wo sie hingehören.
Wie gesagt, mache das nicht zum ersten Mal.
Ergänzung ()

Bei direktem Kurzschluss wäre das Board doch vermutlich nicht erst einige Sekunden normal angelaufen.

Ein Kurzschluss kann auch teilschäden verursachen die erst nach einigen Sekunden/Minuten/Tage... zu einen totalschaden führen.

Computerteile werden zumindest einmal angeworfen als Qualitätstest. Das du ein kaputtes bekommst ist relativ unwahrscheinlich. Da es am Anfang auch ging gehe ich eher davon aus das du es kaputt gemacht hast:D

Ich möchte einen Fehler meineseits nicht ausschließen.

Ich habe genau das gleiche Board und bis jetzt läuft es problemlos- toi toi toi.

Warum dir das Board gestorben ist kann man so wohl nur mutmaßen.
Ich habe beide Stromanschlüsse belegt (8 & 4-Pin). Ich weiß, dass viele sagen, dass es nicht notwendig sein soll aber da mein Netzteil diesen Anschluss anbietet habe ich ihn natürlich auch ran gemacht.
Ich hatte mal zum Spaß nach Netzteilen recherchiert und festgestellt, dass diese Steckerkombi gar nicht so üblich ist. Aber da sollte es doch eine Adaperlösung geben.

Elektrogeräte gehen statistisch gesehen zu beginn recht häufig kaputt, daran ist jetzt erstmal nichts extrem ungewöhnlich. Über die Gründe zu mutmaßen ist absolut sinnlos, weil es eben alles gewesen sein kann und das Board auch bereits weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, Coca_Cola, thompson004 und 3 andere
Vollkommen richtig. Aber bei so vielen sinnlosen Threads hier, wollte ich auch mal was beitragen.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Zwar nicht exakt dieses Board, aber meins war auch im Eimer. Hatte ich tatsächlich auch in meiner über 20-jährigen "Schrauberzeit" nie gehabt.

MSI B550 MAG Tomahawk defekt?

Kurzes Update für Interessierte.
Das Austauschboard ist gestern gekommen.
Habe es direkt verbaut, exakt so wie das andere auch.
Ergebnis: Läuft alles perfekt.

Es handelte sich also wirklich um ein defektes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Zurück
Oben