Neues Board und CPU, Win 10 neu aufspielen?

Origano

Lt. Commander
Hallo. Mein PC ist etwas betagt: 8 Jahre alt.
Ich beabsichtige mir ein neues schnelles Mainboard und eine neue Intel CPU sowie mindestens 16 GB DDR4 Ram zu kaufen.
Ich habe 3 SSD's verbaut, die ich natürlich behalte, Gehäuse passt auch noch und Graka ist auch fällig (Nichts zum Zocken)
Mein BS Win 10 prof 64 bit läuft sehr gut, nur halt langsam.

Kern der Frage: Muss ich mein Windows nach dem Umbau neu installieren, oder installiert Windows 10 nach dem Umbau die Treiber neu?

Vielen Dank vorab.

Bei so einem alten System würde ich immer eine saubere Neuinstallation machen. Per USB Stick dauert das nicht die Ewigkeit und man kann dann am Ende auch überlegen, welche Programme und Spiele man wirklich als aktive Installation braucht und was einfach nur noch aus reiner Gewohnheit auf dem PC liegt und seit "Monden" oder gar "Sonnenumrundungen" nicht mehr angepackt wurde.

Bist du denn auf Intel festgenagelt / geprägt? Sonst wäre ein aktueller Blick auf die neuen Ryzen 3000er Prozessoren von AMD eigentlich der bessere Ratgeber.

müssen muss man nicht mehr. Aber sollte man...meiner Meinung nach. Damit gehst du allen Fehlern und Problemen dann aus dem Weg und musst nicht komplizierte Ursachenforschung betreiben, hast vor allem aber ein sauberes System das von Altlasten befreit ist und somit auch wieder schneller ist.

Wenn du von einem Intel H auf ein B oder Z Board wechseln würdest, wäre das kaum ein Problem!
Da du aber 8 Jahre alte Hardware hast wirst du unterschiedliche Treiber von Board zu Board haben.
Daher: Mach ne frische Installation!
Ist sauber und du wirst keine Probleme haben, spar dir die Zeit lieber und machs neu.

hast vor allem aber ein sauberes System das von Altlasten befreit ist und somit auch wieder schneller ist.
Dieses Märchen stirbt nie aus? Nur «Programme» die gestartet werden belasten das System. Mein XP wurde 13 Jahre alt und war nicht langsamer als zu Beginn!
Dass das eine gewisse Disziplin forder stelle ich nicht in Abrede. → Umkehrschluss: wer sein sauberes System so ver… …müllt hat der vermüllt das neue in Kürze ebenfalls.

Zur Anfrage:
ich würde nicht ad hoc neu installieren. Erst wenn das Umtopfen nicht gelingt muss ich dies sowieso tun, anderenfalls habe ich mir viel Arbeit erspart.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Markchen
Musst halt gucken was das für eine Installation von Windows 10 ist.
MBR? Dann musst du es in GPT konvertieren, weil Uefi besser ist und das dein neues Board unterstützt.

Zurück
Oben