neues board und neuer CPU

O'Neill

Lt. Junior Grade
hi leute,
ich hab vor mein pc ein bissel aufzurüsten.
ich wollte mir ein neues agp board kaufen und nen neuen cpu.
beim prozessor dachte ich an den amd athlon 64 3200+ und beim board weiß ich nicht welches.
was könnt ihr mir empfehlen?
umstieg auf pci express ist ausgeschlossen da ich so an meiner agp graka hänge.
danke erstmal für eure hilfe!!!

Nimm die CPU: Klick

Und das Board: Klick

Das würd ich nehmen.
Aus dem Opteron kannst du mehr rausholen als aus dem A64.

Greetz

Blacky

stummerwinter schrieb:
Wie wäre es mit einem:

ASRock Dual-SATA - ab 50 €

und einem

3200+ Venice - ab 110 €

oder

3700+ San Dieg0 - ab 174 €

Mit dem Board hast Du die Möglichkeit, später immer noch auf eine PCIe-Graka umzusteigen...;)

ich würde auch zum asrock raten, wenn man auf agp besteht. so kann man im notfall immernoch sehr gut nachrüsten.
beim prozzi würde ich mindestens den 3700+ S.D. nehmen, die preise unterscheiden sich ja nicht so sehr, dass man daran sparen sollte.

Die sparsame Version wäre das ASRock+Deine alte Karte.
Ansonsten, wenn Du eh alles Neukaufen magst, warte auf AM2 oder Intel.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn Deine Karte jetzt auf PCI-E umzurüsten.
Deine x800xt-pe reicht locker für aktuelle Titel! Und Ende des Jahres werden wahrscheinlich die Dx10 Karten kommen, pünktlich zu Vista.

Deswegen spare lieber mit der Karte und kaufe 2x512 RAM extra!

jetzt aufrüsten wäre sicherlich nicht der richtige zeitpunkt. amd bringt neue prozessoren, eine neue grakageneration steht vor der tür, sparen um dann richtig umzusteigen (ddr2, pciE etc.)

baFh

hi leute,
danke für die zahlreichen antworten.
ich denke das ich mir das asus A8V deluxe und den AMD 3200+ Venice hole.
das macht dann zusammen knapp 200 euros.

werde ich damit das potential meiner grake dann endlich ausschöpfen können?
zur zeit habe ich nämlich das problem, das meine graka nicht ihr volles potential erbringen kann, weil sie vom cpu und vom board gebremst wird. (hab ich mir in einem anderen beitrag sagen lassen)

was denkt ihr?

Ich empfehle den A8V nicht hat vielmals Anzeige probleme. Wo keiner die gründe oder lösung weiß.

Maik1979 schrieb:
werde ich damit das potential meiner grake dann endlich ausschöpfen können?
zur zeit habe ich nämlich das problem, das meine graka nicht ihr volles potential erbringen kann, weil sie vom cpu und vom board gebremst wird. (hab ich mir in einem anderen beitrag sagen lassen)
Rofl. :lol:
lachen.gif

Als ob der Sprung von XP2600+ zu 3200+ Venice jetzt so riesig wäre.
lachen.gif

Mal ehrlich: Was versprichst du dir davon ? :freak:

mfg Simon

Im Grunde gebe ich Simon recht, ein großer Leistungssprung ist das sicher nicht. Imho lohnt sich das Aufrüsten in deinem Fall erst ab einem 3500+ pro, sonst bekommst du kaum spürbaren Mehrwert für dein Geld.
Kannst du Benchmarks vorher und nachher machen, mich interessiert der messbare Leistungszuwachs. Aquamark, Doom3, FEAR in der Reihenfolge interessieren mich besonders.

OMG, Bates83
Ich hatte ja jetzt zu Abwechslung mal nen sinnvollen Beitrag in diesem Thread erwartet, aber dann kommt noch so ein Klopfer. :rolleyes:

Was soll das denn jetzt mit dem 3500+ gegenüber dem 3200+ bringen? Die vielleicht 10% machen den Kohl jetzt auch überhaupt nicht fett. :confused_alt:

mfg Simon

Na geb Simon erst mal recht und wie wärs denn mit dem AsRock Dual SataII ie oben schon erwähnt und einen Dual-Core Prozzi x2 3800+ z.b. oda ähnliches dann kann man Windows auch mal nicht in Zeitlupe erleben.

Simon, bist du mit dem falschen Bein aufgestanden oder warum verteilst du nur Rundumschläge? Deine beiden Posts sind nur kritisch und helfen genau so wenig bei wie du es von den anderen behauptest.

Du hast recht das der Sprung von nem XP 2600+ zu einem A64 3200+ ist nicht groß.
Und du hast damit recht das der Unterschied von 'nem A64 3200+ zu einem 3500+ kaum bemerkbar ist.
Aber zwischen einem XP 2600+ und einem A64 3500+ liegen nicht nur die ~200Mhz CPU-Takt sondern eain ganzer Generationssprung. Für den Benutzer gibt es einen spürbaren Leistungszuwachs wenn ein neues System ~50% Mehrleistung bietet, Quelle ist mir entfallen, aber darauf sollten wir uns einigen können.
Indiesem Artikel auf CB werden u.a. ein XP 2400+ & A64 3400+ (die ich als Vertreter ihrer jeweiligen Leistungsklassen heranziehe) verglichen, bei Aquamark als Spielebenchmark, verbessern sich die Ergebnise auf ~48%. Wenn das kein Argument ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben