neues board, windows lautstärke sehr leise

padd

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir jetzt ein ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard zugelegt welches eine Realtek ALC892 Audio Codec onboard soundkarte verfügt.

Ich hab das Problem, dass die Windows Wiedergabe-Lautstärke mit meinem 2.1 Soundsystem trotz 100% Schieberegler ziemlich leise ist. Den zugehörigen Realtek HD Audio Codecs R2.70 - Audio-Treiber habe ich installiert.

Kann es sein dass die onboard soundkarten Lösung bei dem ASRock ziemlich minderwertig ist und ich mir eine Soundkarte kaufen muss?

Wer kann helfen?

Ja, kann sein. Für alles mit Verstärker eingebaut sollte der Pegel von OnBoard aber eigentlich dennoch reichen. Evtl. einfach die Lautsprecher weiter aufdrehen.

Ich habe gerade festgestellt dass das Problem nur auftritt, wenn ich meinen audio switcher dazwischen schalte, mit dem ich immer zwischen headset und 2.1 system wechsle. Wenn ich das Soundsystem direkt anschließe habe ich die Probleme nicht.

Jap das Problem liegt am Audioswitcher hatte ich auch, über Headset war es ok, aber über Lautsprecher musste man mehr aufdrehen.

da die Boxen dann bei maximaler Lautstärke trotzdem noch zu leise sind, muss ich den audio switcher wohl ausmustern und mein headset demnächst immer manuell am front Anschluss anschließen. Also Problem gefunden und gelöst :D

Zurück
Oben