Neues Bord für E8400 OC oder neues Bord + cpu ?

shortex

Commander
Hallo,

habe mir eine 5850oc zugelegt und läuft wirklich sehr gut.
Habe einen e8400 mit 3.0Ghz.

Meine frage ist jetzt ich möchte den e8400 auf 4.0ghz bringen. Dazu brauch ich ein neues bord.
Dazu kommt aber das ich 1600er ddr 3 rams habe von OCZ.

Soll ich gleich neues Bord + neue cpu hollen ( evt an T1055 gedacht ) oder nur das 775 bord ?
Weis garnicht so genau wieviel spiele 4 core oder 6 core optimiert sind. D.h frage ich!

Grus

welches Board hast du denn jetzt überhaupt?
für 6 Kerne sind afaik noch keine einzigen Spiele optimiert.
woher weißt du, dass du ein neues Board für den gewünschten Takt brauchst? Wo hakts denn beim OC?

Welches Board besitzt du denn? Der 8400 ist eigentlich sehr Taktfreudig :).
Ergänzung ()

Sorry, hatte nicht gelesen, dass crayzybratwürst dich das schon gefragt hat.

Ich würd mir kein extra Board kaufen damit du deinen Core2 taktest.
Lohnt nicht. Zumal nen Core2 bremmst, vor allem bei deiner karte.
Ich hatte selber nen Core2 und ich hab bei gleicher Karte nen ordentlichen Schub gemerkt.
Also spar lieber auf nen neues System.

Jo neues Bord + Ein Phenomen 955 BE.
Kommt halt auch immer drauf an wieviel Geld du hast ;)

naja deinem RAM nach zu urteilen, hast ja n X38 oder X48, also da solltest du keine Probleme haben mit den 4 Ghz, vorrausgesetzt deine Kühlung stimmt. Vor allem nicht nur die Kühlung der CPU allein, sondern auch diene Gehäusekühlung, damit dein Board auch nen kühlen Kopf behält. Mit einer moderaten Spannundserhöhung sollte da ein ordentlicher FSB drin sein.

Hi,

habe ein Asrock4core 1600Wifi. Zum übertakten leider ungeeignet da nur " low middle High" Als anzeige zur wahl ist. Deswegen eher nicht, ansonsten guten Bord und treue Dienste.
Spiele läufen alle flüssig aber bei einem Kumpel mit gleicher Karte hat er mit seinen 4ghz rund 10 fps mehr als ich und auch Battlefield läuft besser. Klar durch die Explosionen usw.

Habe bei einem OC auf 4ghz bei meinem Bord gemerkt das die Northbrige nicht mitmacht und als lagt wie sau. Also ist OC mit dem Bord nicht jut!

Naja wenn der 6core noch keine Spiel hat dann machts auch kein Sinn. Dann hat sich das schonmal erledigt

shortex schrieb:
Zum übertakten leider ungeeignet da nur " low middle High" Als anzeige zur wahl ist.

naja die Standardeinstellungen vom Board sind meist sowieso zum in die Tonne treten ;)
Lies dich mal in die Anleitung zum Übertakten für Intel-Prozessoren hier im Forum ein. Wenn du dann immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis kommst, dann würde ich erst über ein neues Board nachdenken und nicht jetzt schon, weil irgendwelche Voreinstellungen nicht so richtig funktionieren (;

Hab ich schon danke :-)

Das problem liegt daran das ich die spannung dort nicht erhöhren kann. Heißt das wird dauerhaft so bleiben.
Diese voreinstellungen sind auch nur das was mir übrig bleibt. Ich hab versucht tiefer zu graben aber es gibt dort keine Optionen über spannungseinstellungen !

Also neuen Bord + cpu übertakten ?! weil soviel unterschied zum 965 BE find ich jetzt nicht und denke das mein cpu noch dieses jahr locker hält !