Neues Case für ITX HTPC

Genesis84

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Mein HTPC werkelt nun schon ne gefühlte Ewigkeit in nem Silverstone RVZ02.
Da sich ja im Laufe der Zeit auch die Geschmäcker ändern, wird es Zeit für was neues.

Ich dachte nun an ein Lian Li DAN A3, inspiriert durch eine Threads hier. Zudem ist es nicht mehr notwendig, ein flaches Case zu nehmen und auch die zukünftige Möglichkeit für mATX ist ganz nett.

Mit dem Umzug würde ich auch einen neuen CPU-Kühler holen, dachte hier an den Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Da wäre auch meine eigentliche Frage. Kann man diesen im Gehäuse so montieren, dass der die Luft von unten nach oben pustet.

Hardware zum Umziehen

ASrock B560M-ITX
i5 11400f
32Gb RAM
RX6600
PSU SFX 450W BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei der Fülle an Informationen, empfehle ich dir Geizhals, setze die Filter und schau was dir zusagt.

Edit: Zum Zeitpunkt meines Posts, waren nur die ersten zwei Zeilen vorhanden.

Der Rest wurde dankenswerter Weise später ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender, bit_change und H3llF15H
Ist doch ein tolles Gehäuses warum
soll getauscht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Genesis84 schrieb:
Mein HTPC werkelt nun schon ne gefühlte Ewigkeit in nem Silverstone RVZ02
Perfekt. Einfach so lassen.

Da die Informationsflut aktuell keine Probleme vermuten lässt, scheint auch keine Lösung notwendig zu sein 👍

Das LianLi A3 ist ein >26L Case und für ein ITX-System denkbar überdimensioniert.
Vor allem sind die Kabelwege für ein SFX-PSU deutlich zu lang. Ohne Verlängerungen kaum zu machen.

Populär wäre ein FormD T1, nCase M2, DanCase C4-SFX (v2 wohl in Kürze), DanCase A4, Fractal Terra oder Fractal Mood. Mein persönlicher P/L-Favourit ist weiterhin das NR200P (v1... v2 ist ein massives Downgrade).

Vieles Case setzen halt auf die Sandwich-Bauweise, was keine hohen CPU-Tower zulässt, sondern eher TopDown-Kühler wie z.B. den Alpenföhn Black Ridge oder Thermalright AXP90-x47 oder -x53.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war kurz vom Platz weg, dachte war noch im Textfeld. aber beim Enter drücken, ging der Thread direkt raus.

Ehrliche Antwort:

So lange keine gravierenden Probleme auftreten, würde ich nix machen.

1. spart Kohle
2. meist treten bei so einem Umbau ungeahnte Probleme auf, was die Sache evtl. teurer macht oder eben ätzend.

Mr. Smith schrieb:
Vor allem sind die Kabelwege für ein SFX-PSU deutlich zu lang.
Also bräuchte ich für den Umzug dann auch ein ATX Netzteil?

@Knobi Wahn
Naja, das alte gefällt halt optisch nicht mehr. Was schlichtes wäre daher schon ganz nett.

Genesis84 schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Da wäre auch meine eigentliche Frage. Kann man diesen im Gehäuse so montieren, dass der die Luft von unten nach oben pustet.
Das hängt vom CPU Sockel und der Montagevorrichtung des Kühlers ab, nicht vom Gehäuse.

Wenn es optisch nicht mehr gefällt wäre es vlt an einfachsten das Ding einfach zu verstecken. Klein ist es ja.
Ich find ja die meisten PCs sehen mies aus, deswegen ist mein HTPC auch im Lowboard versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
@Sykehouse
Wäre vielleicht bei Luftkühlung besser platziert der Thread, haste Recht.
In den ganzen Tests zum Kühler, hab ich halt nie nen Hinweis zur 90° Grad versetzten Montage gefunden. Sockel wäre ja der 1200er

@Mr. Smith
Es soll halt auch die Möglichkeit bieten, in Zukunft auf mATX zu gehen, bei den ITX Boards gibts ja nichts mehr im unteren Preisbereich. Da würde ich dann notfalls auch ein neues Netzteil kaufen.

@Fujiyama
Stand früher im Lowboard. Jetzt steht es im Schrank. Deswegen, soll was optisch ansprechenderes her. Dann wandert das Case neben den Schrank in ne Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
Ach ja, hab ich jetzt auf die schnelle nicht drauf geachtet, das der nur für AMD Sockel ist.

Genesis84 schrieb:
Ach ja, hab ich jetzt auf die schnelle nicht drauf geachtet, das der nur für AMD Sockel ist.
Genesis84 schrieb:
Mit dem Umzug würde ich auch einen neuen CPU-Kühler holen, dachte hier an den Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Da wäre auch meine eigentliche Frage. Kann man diesen im Gehäuse so montieren, dass der die Luft von unten nach oben pustet.
Der passt ins Cases A3- CPU-Kühlermax. 165mm Höhe...
Der wird auch so herum montiert.

https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

1724148968096.jpeg

Oder so
👇
https://geizhals.de/thermalright-axp120-x67-a2843567.html
Sockel Intel2011-0/2011-1/2011-3/2066, 1700, 1150/1151/1155/1156/1200

1724150976862.jpeg

1724151263027.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Bohrungen für LGA1200 sind quadratisch angeordnet, wenn also keine Bauteile des Mainboards oder der RAM mit dem CPU Kühler kollidieren, ist ein Montage um 90° verdreht durchaus möglich. Kompaktere Modelle sind hierbei von Vorteil.

• Gefällt mir
@Sykehouse
Die Aussparung in der Backplate sieht auf den Bildern nicht quadratisch aus, wäre die Frage ob der Platz reicht.

Hätte ja sein können, das jemand es schon mal probiert hat.

@Technico
aktuell ist noch ein Alpenföhn Silvretta auf der CPU mit nem 120er Lüfter, also wenn dann sollte es schon ein Tower Lüfter sein. Dachte halt beim Preis und der Kühlleistung ist der Thermalright halt ein No-Brainer.
Falls der sich aber nicht um 90° gedreht montieren lässt, schau ich einfach in den Schrank und guck, ob noch was passendes rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben