Neues Case wegen neuer Wasserkühlung.

Tubb

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich komme gleich mit einer Frage an.

Ich habe mir vor einer Woch die H75 Wasserkühlung von Crosair geholt und ich meinem "alten" gaming Case verbaut.
Mein Case ist das Thermaltake Versa H21 Schwarz (Ich weiß leider nicht ob es genau das selbe ist aber es kommt den ganzen schon extream nah)

Ich habe zuvor immer nur mit normalen CPU Kühlern gearbeitet und wollte mir aus Gründen eine Wasserkühlung gönnen.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe in der Anleitung von dem H75 gelesen das man den bestmöglichen Effekt erziehlt, wenn man das "Radiatorsandwich" so anbringt das die Lüfter kalte Luft von aussen anziehen und auf den Radiator pusten.

Das Ding ist jetzt nun das ich in etwa nur einen Ausgang für warme Luft habe un der befindet sich oben aus dem Gehäuse.
Ein kleines Gitter, an dem ich nichtmal einen Lüfter montieren kann und mein Case modden wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Lüfter aud der Vorderseite besitzt das Case auch nicht.

Ich wollte mir nun ein Case holen, bei dem die Lüftung besser klappt als bei meinem jetzigen, aber ich kenne mich nicht sonderlich gut aus.

Eine Case empfehlung und einen Tipp wie ich die Lüftung meines Radiators verbauen sollte wären schon extrem hilfreich.

MFG. Tubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Modden willst du nicht? Basteln auch nicht? Aber Geld (50+ Euro) für ein neues Gehäuse ist toll? Der Wert des alten Gehäuses ist recht gering.

Denn eigentlich kommt es auf die Temperaturen an. Wegen 5° lohnt sich kein Neukauf. Was sagen die Temperaturen?
 
Modden und basteln will ich eigentlich nur bedingt nicht, weil ich mich an sowas nicht ran traue und die Temps sagen aktuell noch ein Paar Tagen testen: rund 35-45Grad im normalen Gebrauch und rund 55-65Grad beim zocken. Aber es kommt weder bei der CPU noch bei der GPU auf 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Lüfter am Radiator montiert sind ist relativ egal. Ob die Lüfter durch den Radiator drücken oder ziehen (Push oder Pull) hat keinen wirklich messbaren Einfluss.

Was richtig ist das man den Radiator mit Frischluft kühlen sollte, denn die Effektivität vom Radiator hängt an dem Unterschied zwischen Außentemperatur und Wassertemperatur.

Das "Problem" ist aber, in so ziemlich allen Gehäusen, wenn der Radiator Frischluft bekommt wird die Grafikkarte mit er erwärmten CPU-Luft gekühlt. Wenn der Radiator die Gehäuseluft bekommt, bekommt die GPU kühlere Luft aber die CPU die erwärmte GPU-Luft.
Welche Konfiguration am Ende lauter ist hängt einfach vom System und Airflow ab.

Wenns neu sein soll (und du nicht selbst modden willst), O11 Dynamic. Dort kannst du GPU und AiO mit Frischluft versorgen. Ist aber mit 130€ vllt. nicht deine Preisregion und optisch schon was anderes als dein aktuelles Gehäuse.
Ergänzung ()

Was ist denn das Problem mit den Temperaturen? Solange die Lüfter dafür nicht auf 100% drehen sind die Werte absolut im grünem Bereich.
Unter 70° ist nichts wo man sich Sorgen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Update: Mir ist gerade aufgefallen das ich versteckt an der Front noch 2 Plätze für Lüfter habe die Luft einsaugen können.

Ich würde jetzt die Lüfter vorne und den Radiator hinten Luft einsaugen lassen und alle warme Luft oben entweichen lassen.

Würde das mit der Luft hinhauen? Oder sollte ich die Luft vorne raus lassen?
 
Tubb schrieb:
Modden und basteln will ich eigentlich nur bedingt nicht, weil ich mich an sowas nicht ran traue
grade das macht doch den Spaß aus. Ich habe deshalb heute auch ein komplettes Custom Loop bestellt um es am WE in mein Dark Base 700 zu bauen. Wohlwissend das dafür oftmals keine Interne Lösung benutzt wird wie ich sie habe sondern ein Mora weil das Gehäuse eigentlich nicht so Top dafür geeignet ist. Dennoch hat es Platz für 2 Radiatoren je 360mm. Ich will das probieren und freue mich total auf das Projekt. Ich bin heute den ganzen Tag mit dem meterstab am gehäuse rumgehampelt und hab mir das im Kopf schon ausgemal wie es am Ende eh nicht aussieht weil man irgendwas vergessen hat.

ABER: Wenn ich mein System ( siehe Sig ) unter Last damit auf guten Temperaturen halte und die Lüfter dafür auch nicht hörbar drehen, war das für mich ein voller Erfolg.

Tubb schrieb:
Würde das mit der Luft hinhauen? Oder sollte ich die Luft vorne raus lassen?

vorne immer Frischluft einsaugen lassen. Der Lüfter im heck sollte ausbalsend montiert werden und oftmals auch gerne noch einer im Deckel ausblasend.
 
Zurück
Oben