Neues Core 2 Duo System, eure Meinung

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Hallo zusammen, ich habe mir erst vor ca. 6 Wochen einen X2 3800@2500MHz zu gelegt, sowie 2GB DDR-500 RAM von G.Skill.

Ich bin mit der ganze Sache leider nicht zufrieden. Das System läuft nicht so zuverlässig wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte jetzt doch auf ein INTEL Core 2 Duo System umsteigen.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten (Verbesserungen sind willkommen).

CPU:INTEL Core 2 Duo E6400 BOX 200€
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev. B oder Zalman 9500 AT 35€
Mainboard: ASUS P5B-E 135€ oder ASUS P5B Deluxe 158€
RAM: 1GB Corsair DDR2 667 oder 2GB Corsair DDR2 667 235€

Das einzige was für mich sicher ist, ist die CPU. Was RAM, Board und CPU-Kühler betrifft bin ich noch unentschlossen. Sollte ich lieber 1GB ider 2GB nehmen und welchen Hersteller? Eher Corsair oder Kingston?
 
also zum board. des asus passt schon (also des deluxe) alternativ kannst dir mal die gigabyte boards angucken (besonders des DS4- sollte auch preislich hinkommen)

zum ram würd ich entweder den hier -->http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002d0c362b5ec0a8018b0643/Product/View/0019776

oder den hier -->http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12673&Shop=0
nehmen.

zum kühler kann ich dir leider nix sagen da ich da ka hab. aber ne wakü wär fürs ocen sicherlich nicht falsch ;)
 
tom77 schrieb:
Sollte ich lieber 1GB ider 2GB nehmen und welchen Hersteller? Eher Corsair oder Kingston?

Also falls du Games zocken willst defenitiv 2 GB RAM Arbeitsspeicher ,schon jetzt gibt es einige die mit 2 GB besser laufen als nur mit 1 GB zb. Battle Field 2 , Oblivion oder kommende Games wie Gothic 3.

Auch nächstes Jahr wird 2 GB Pflicht sein (Nicht nur wegen Windows Vista) zb. Games wie Crysis, Unreal Tournament 2007 , Stalker , Quake Wars , Alan Wake usw. um nur mal ein paar zu nennen. ;)

Wenn du Bild oder Videobearbeitung (Videoschnitt mit Programmen wie Pinnacle Studio) machst merkst du auch deutlich den Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB RAM.

Klar wenn du nur überwiegend Briefchen schreibst (mit Office / Word) und nur im Internet surfst reichen 1 GB locker aus .....

Ich persönlich würde Corsair RAM Module nehmen .... habe die selber auch in verschiedenen PC´s verbaut und die laufen Einwandfrei,hatte noch nie Probleme mit denen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der ganze Sache leider nicht zufrieden. Das System läuft nicht so zuverlässig wie ich mir das vorstelle.

Ich verstehe dein derzeitiges Problem nicht so wirklich :confused_alt:

Was meinst du mit zuverlässig? Stürzt der Rechner regelmäßig ab oder wie jetzt?
 
Sehe das wie die anderen. Hast momentan immernoch ein verdammt schnelles System, dass nicht nur ausgereift ist, sondern durchaus potenzial hat. Unter anderem wäre es schade um die momentan von dir verwendeten DDR1-RAM - sind echt klasse komponenten.
Wenn du geld investieren möchtest, dann investiere es z.B. in eine neue Grafikkarte. Sonst sehe ich es nicht wirklich ein.
Es sei denn du hast so viel Geld, dass du nicht weißt, was du damit anfangen sollst ;)

nochmal ich - nochmal ich. so gesehen, bin ich gar nicht auf deine frage eingegangen - so "schockiert":D war ich

Die von dir ausgewählten Komponenten sind in Ordnung.
Als Lüfter denke ich ist der Scythe Mine die erwas bessere, billigere und evtl. auch leisere wahl. Beim MB reicht das P5B-E vollkommen aus. (ausnahme, du willst 2 Grafikkarten im Verbund verwenden). Beim DDR2 Ram ist es eher eine Preis. u. Kompatibilitätfrage. Wenn preis eine Rolle spielt würde ich bei den Wucherpreisen die momentan herrschen zu einem 1GB Modul greifen und später evtl. einen weiteren. Beides sind renumierte hersteller, wichtige ist die Kompatibilität.
Was in deiner konfiguration komplett unter geht ist die Frage nach der Grafikkarte. Ich hoffe du willst nicht deine 6800GS mit dem Conroe weiterbetreiben, dann bleib lieber beim AMD und investier wie schon erwähnt in eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz M!cha´s Meinung. Warum nun ein Intel System?
Wo genau gibt es probleme?
Oder willst du einfach nur wieder schnellere Hardware?
Einen solch enormen Zuwachs an Leistung wirst du nicht haben.
 
Danke für die Antworten. Die Probleme zeigen sich wie folgt.

1. Gelegtlich geht der Rechner in einen Bluescreen über, was aber sehr selten passiert, daher kann ich beim besten willen nicht sagen warum.

2. Es passiert ebenfalls sehr selten aber so ca. alle 2 Tage, dass wenn ich im Internet unterwegs bin, Firefox oder der IE mit der berühmten Fehlermeldung, dass ein Problem entstanden ist, dass Proramm geschlossen werden muss.

Ich habe schon alles versucht, CPU weniger getaktet, Vcore erhöht, Ram-Spannung erhöht, alles ohne merkliche Verbesserung.

Beim zocken tritt der Fehler auch gelegentlich auf, aber seltener.

FAZIT: Ich hatte vorher einen A64 3200@2400MHz und Corsair VS RAM da gab es die Probleme nie! Das System war über ein Jahr in der Config fehlerlos gelaufen.

Was meint ihr dazu?
 
moin,

ich meine dazu: hast du nachdem du die neue hardware drin hattest, dein sys neu aufgesetzt? bei mir warens ähnliche probs, als ich ein neues mobo & graka reingestopft hab.

Und wie gesagt, leg lieber in ne Graka an, ist IMHO sinnvoller (jedenfalls bei ner 6800GS)

MFG Spartaner 117
 
Ich tippe auch auf ein Problem mit den RAMs aber die Teile laufen genau nach den Herstellerangaben.

DDR500, 3/4/4/8 2T, 2,8 Volt. Mehr kann ich bei den Speichern nicht machen. Kann es evtl. am Board liegen, aber das A8N-E sollte doch FSB 250MHz mit machen oder?
 
Herje, versuch doch vorher mal gewissenhaft zu formatieren und gängige Versionen von BIOS bis Chipsatz und Grakatreiber etc. drauf zu spielen oder probier ne Vista Beta aus oder sowas.
Das hört sich für mich so gar nicht nach einem gravierenden Hardwaredefekt an :rolleyes:
 
Ich werde heute Übernacht mal Prime mal für 12h laufen lassen und sehen was passiert.

Sollte dies keine Fehler bringen, dann werde ich Windows mal neu installieren.

Ach ich hätte da noch ein Problem, vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen.

Ich schau manchmal Giga über Livestream, doch seit ca. 1/2 Jahr geht es nicht mehr. Der Mediaplayer bringt immer, folgende Fehlermeldung. "Windows Media Player kann den angeforderten Vorgang zurzeit nicht ausführen", am GIGA Server kann es nicht liegen, da ein Kumpel von mir zur gleichen Zeit ohne Probleme den Stream benutzt. Ich habe mit ihm auch schon alle Einstellungen im Mediaplayer verglichen, es sind alle gleich.

An was könnte das liegen? Radio hören über Livestream geht bei mir, nur nicht der GIGA-Stream, und dass war von einem auf den anderen Tag so.

Hat einer von euch eine Idee, bin völlig ratlos :confused_alt: .
 

Anhänge

  • giga.JPG
    giga.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Danke für die Antworten. Die Probleme zeigen sich wie folgt.

1. Gelegtlich geht der Rechner in einen Bluescreen über, was aber sehr selten passiert, daher kann ich beim besten willen nicht sagen warum.

2. Es passiert ebenfalls sehr selten aber so ca. alle 2 Tage, dass wenn ich im Internet unterwegs bin, Firefox oder der IE mit der berühmten Fehlermeldung, dass ein Problem entstanden ist, dass Proramm geschlossen werden muss.

Ich habe schon alles versucht, CPU weniger getaktet, Vcore erhöht, Ram-Spannung erhöht, alles ohne merkliche Verbesserung.

Beim zocken tritt der Fehler auch gelegentlich auf, aber seltener.

FAZIT: Ich hatte vorher einen A64 3200@2400MHz und Corsair VS RAM da gab es die Probleme nie! Das System war über ein Jahr in der Config fehlerlos gelaufen.

Was meint ihr dazu?



Hört sich für mich mehr nach Windows Problem an. Eventuell Ram. aber dafür ein neues System kaufen:freak:
 
ich mach mich jetzt lächerlich mit der Frage, aber wieviel Ghz hat ein E6600 und ein E6400 System?

Das E6600 System hat ja 2 x 2,40 GHz.. heißt das, das es insgesamt 4.8 hat oder wie soll man das verstehen?^^
 
So einfach ist das nicht. Ein Core 2 E6600 hat zwei Kerne, die mit jeweils 2,4ghz getaktet sind. Um die Performance einzuschätzen kann man diese aber nicht x2 nehmen, geschweige denn haben sie zusammen 4,8Ghz. Es kommt im wesentlichen auch auf die Architektur des Chips an. Bsp: Ein E6400 mit 2,13Ghz steckt locker einen alten P4 mit 3,6Ghz Extreme Edition weg.
 
Zurück
Oben