Janbobo28 schrieb:
beim auspacken einen muffigen Geruch (wie verfaulte Eier) aus dem inneren des Netzteils
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt wissen, wie verfaulte Eier riechen. Niemals - ich wiederhole sehr deutlich: NIEMALS riecht dein Netzteil auch nur annähernd so.
Janbobo28 schrieb:
Ist sowas normal für teure Corsair-Netzteile?
Mein Corsair-Netzteil war mit ca. 120 Euro auch nicht gerade von der billigsten Sorte - da riecht nichts unnormal.
Janbobo28 schrieb:
Meine vorherigen Be quiet-Netzteile hatten keinen solchen Eigengeruch.
Das hat ganz gewiss auch einen Eigengeruch - aber eben nichts, was an faule Eier erinnert, das sollte bei keinem Elektronikteil der Fall sein.
Mal im Ernst:
ich habe ein sehr ausgeprägtes und sensibles olphaktorisches Wahrnehmungsvermögen und bin - zwar nicht unbedingt so krass wie manche Master-Distiller - durchaus auch in der Lage, sehr schwache Gerüche zumindest kategorisch grob zuzuordnen (das bringen hunderte Whiskytastings so mit sich).
Dass z.B. Verpackungsmaterial aufgrund des im Schaumstoff befindlichen Weichmachers oft chemisch riecht, ist ganz normal und auch das Netzteil, bzw. dessen Platine, wurde vermutlich mit ordentlich Flussmittel und Reinigungsalkohol bearbeitet. Beides für sich sollte geruchlos sein, kann aber mikroskopisch kleine Teile der Platine oder des Lötzinns bzw. der verbauten Bauteile gelöst haben und für einen ebenfalls chemischen, sonst nicht im Alltag vorkommenden Geruch sorgen.
Man sollte jedoch in der Lage sein, einen organischen Geruch von einem chemischen bzw. elektronischen (verschmort, verbrannt) Geruch unterscheiden zu können.
Faule Eier sind ganz klar organisch - selbst Schwefel (wird oft und gerne mit faulen Eiern verwechselt) wäre organisch (mineralisch) und in keinster Weise mit Elektrotechnik in Verbindung zu bringen.