neues Datengrab

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung zur Ablage meiner Daten (ca. 9,5 TB). Derzeit nutze ich tRaid von Flexraid, welches aufgrund von Inaktivität nicht mehr weiterentwickelt wird. Den großen Vorteil darin sah ich, dass man mehrere Festplattengrößen kombinieren und im Falle eines Falles auf die Daten der einzelnen Festplatten im Klartext zugreifen konnte (kein Striping) und ggf. Daten retten konnte.

Ich suche ggf. auch nach einer Möglichkeit, dass man mehrere HDDs zu einem virtuellen Pool legen (kein Striping!) und zusätzlich eine Art Paritäts-HDD anlegen kann. Im Falle einer Paritäts-HDD könnte ich dann eine defekte HDD restoren (gibt es Lösungen zu sowas?)

Raid 5 ist mir etwas zu heikel, da im Bekanntenkreis genau zwei HDDs hintereinander den Dienst verweigerten und alles futsch war. Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas zu sensibel, denn bisher sind mir bis auf Sektorenfehler noch nie HDDs weggestorben.

Alternativ könnte ich mir ein RAID 1 mit zusätzlicher interner Backup-HDD vorstellen. ich weiß, dass dies kein vollständiges Backup ersetzt, aber hiier könnte ich dann in einem gewissen Zeitabstand Sicherungen erstellen, damit im Falle eines Verschlüsselungstrojaners (Desktop via Netzlaufwerk) noch Zugriff auf ältere Versionen möglich sind. Hier habe ich auch Überlegungen eines NAS-Systems (QNAP/Synology) oder sind Windows-Raids mittlerweile besser geworden (Verwaltbarkeit, Zuverlässigkeit?

VG Sh4d0w

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich suche ggf. auch nach einer Möglichkeit, dass man mehrere HDDs zu einem virtuellen Pool legen (kein Striping!) und zusätzlich eine Art Paritäts-HDD anlegen kann. Im Falle einer Paritäts-HDD könnte ich dann eine defekte HDD restoren (gibt es Lösungen zu sowas?)

Genau das können Storage Spaces bei Windows Server.

Gruß
Mrkr4d

Ich würde ein NAS mit 2 10TB Platten als Raid 1 konfigurieren. die Platten können natürlich bei steigendem Speicherbedarf von Anfang an durch 12GB Varianten ersetzt werden. Falls irgendwann noch mehr Speicherplatz benötigt wird, sind noch zwei Einschübe frei...

>|Sh4d0w|< schrieb:
Raid 5 ist mir etwas zu heikel, da im Bekanntenkreis genau zwei HDDs hintereinander den Dienst verweigerten und alles futsch war.
Das passiert schon mal. Raid schützt aber nie vor Diebstahl, Überspannung, Feuer/Überschwemmung, mechanischer Defekt und co. Die Daten MÜSSEN immer zusätzlich räumlich und elektrisch voneinander getrennt sein. Kauf dir für 40 Euro eine feuerfeste Dokumentenbox, die stellst du bei Verwandten/Bekannten hin und da liegt eine HDD mit deinen Daten. Wie oft du deine Daten vom Raid dann mit dieser Platte abgleichst bleibt dir überlassen. Und jeden Monat das Trockenmittel in der Box wechseln, sonst schwimmt dir die Platte irgendwann weg

Meine Empfehlung ist tatsächlich ein ganz normales NAS von Synology.

Alternativen zu deiner aktuellen Software wären unRAID und SnapRAID... Hier ein Vergleich https://www.snapraid.it/compare

>|Sh4d0w|< schrieb:
Raid 5 ist mir etwas zu heikel, da im Bekanntenkreis genau zwei HDDs hintereinander den Dienst verweigerten und alles futsch war.
Dann mach ein RAID6, da können 2 HDDs ausfallen. Ansonsten kommst du, wenn du keinen Datenverlust haben möchtest, nicht um externe Backups herum.

Würde da auch eher zu einem NAS (QNAP, Synology, etc.) greifen und kein Windows-System verwenden.

MrKr4D schrieb:
Genau das können Storage Spaces bei Windows Server.

Gruß
Mrkr4d

Laut Kurzcheck auf YT ist bei der Auswahl von "Parity" eigentlich nichts anders ald ein Radid 5, auf dem Data and Parity auf alle Volumes gestriped werden. Oder wäre das dann ein anderer Modi??

Nuon schrieb:
Ich würde ein NAS mit 2 10TB Platten als Raid 1 konfigurieren. die Platten können natürlich bei steigendem Speicherbedarf von Anfang an durch 12GB Varianten ersetzt werden. Falls irgendwann noch mehr Speicherplatz benötigt wird, sind noch zwei Einschübe frei...

Raid 1 lächelt mich auch ein wenig an, aber ich bin gerne ofen für andere sinnvolle Alternativen

>|Sh4d0w|< schrieb:
Laut Kurzcheck auf YT ist bei der Auswahl von "Parity" eigentlich nichts anders ald ein Radid 5, auf dem Data and Parity auf alle Volumes gestriped werden. Oder wäre das dann ein anderer Modi??
Du erstellst quasi einen virtuellen Datenträger, welchen du als Parity(RAID5), Mirror(RAID1) oder Stripe(RAID0) kennzeichnen kannst. Das ganze wird dann über den Storage Pool gelegt. Das ganze soll in Kombination mit dem neuen Dateisystem ReFS von Microsoft ähnlich wie das Dateisystem ZFS sich selbst reparieren können/sollen.

>|Sh4d0w|< schrieb:
kurze Info: bei einem RAID5 sind die Daten und auch die Parity Daten auf allen 3-x Laufwerken verteilt. Es gibt keine dedizierte Parity Daten Platte (im Gegensatz zu unRAID, da gibts eine)

Bringt dem TE leider nur wenig, da ReFS seit win10 1709 nur noch Enterprise und Pro for Workstations vorbehalten ist.

Zurück
Oben