neues, einfaches AMD System gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Foristen.

Seit einigen Jahren schon liegt das Thema PC bei mir brach, die Kiste, auf der ich gerade rumhämmer, ist mittlerweile mächtig in die Jahre gekommen. Ich weiß nicht mal mehr, was ich für ne CPU verbaut habe, nur dass ich gekauft habe, als AM2 aktuell war. ich meine, ich hätte nen Phenom zweikernprozessor drin :-) Das einzige, was ich zwischenzeitlich gemacht habe, war als Systemplatte eine SSD nachzurüsten und die eine oder andere klassische HDD zu ergänzen bzw zu ersetzen.

Nun wird es aber lagsam wieder Zeit, Hand anzulegen, möchte zudem dann auch gleich von win7 auf das 10er umsteigen.

Als ich mich nun über Geizhals.at schlau machen wollte, herrschte bei mir totale Konfusion, die Anzahl an Sockeln erschlägt mich, ich bin mir nicht mal sicher, dass ich den aktuellen AMD Sockel richtig erkannt habe, Ist das FM2+???


Also suche ich hier mal wieder Rat.

ich möchte an meinem alten Rechner Mainboard, CPU und Speicher tauschen.

Viel können muss der Rechner nicht mehr, gedaddelt wird mittlerweile über das iPad *g*

Im Wesentlichen geht es am Rechner nur noch umInternet, Büroanwendungen und hin und wieder eine Videokodierung.

Nachdem meine Nvidia GraKa vor etwas mehr als einem Jahr übern Jordan ist und ich behelfsmässig auf die eingebaute Onboard Grafik (ATI Radeon HD 3200 )umsteigen musste, hat sich das als akzeptabler Dauernotbehelf erwiesen und es bestand bis heut kein entsprechender Leidensdruck, wieder auf eine GraKa umzusteigen. Einziges Manko der Onboard Grafik: bei zwei Monitoren gleichzeitig ( zwei mal 22") ging sie in die Knie, musste also auf einen Monitor verzichten. Ich würde gerne wieder auf eine Onboardgrafik setzen, allerdings eine, die zwei Monitore händeln kann. Meistens läuft auf dem einen ein Video und auf dem anderen irgendeine Büroanwendung wie Excel oder Word.

Ich möchte prinzipiell wieder auf AMD setzen, intel ist mir schlichtweg zu teuer und ich brauch die Leistung nicht. Der PC ist für mich ein reines Arbeitsgerät geworden, ich möchte nur das notwendigste an Kohle reinstecken.

Was ich mir vorstelle:

- integrierte Grafik, tauglich für zwei Monitore
- Leistung ausreichend für Win 10, aber keine Daddelkiste
- mindestens 6 SATA Anschlüsse
- ich denke, mit zwei Speicherbänken kann ich gut leben
- es muss nicht das Neueste vom neuen sein, P/L sollte passen
- kein Blockheizkraftwerk, also kein Stromfresser


Was könnt ihr mir da für Kombis aus Board und Prozzi vorschlagen?

Ich müsste mich da wieder komplett einlesen, und dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit und der Nerv für. Da an meinem Rechner alles funktioniert, will ich mir auch keinen neuen kaufen, sondern nur Board, CPU und Speicher tauschen.


schonmal Danke im Voraus



<edit>

fast vergessen, wenn möglich wäre ein Full ATX Board klasse, dann muss ich mit meinen Grobmotorikfingern nicht so fummeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fm2+ board
amd a8 7600 oder ein a10 7800, je nachdem was du ausgeben willst.
8gb ddr3 2133 od 2400
300W bequiet
ssd 120 oder 250gb z.b. bx100 250gb hast ja schon eine

a88x-g45-gaming-msi
viele anschlüße und atx


obwohl so ein itx board und gehäuse auch cool ist … kann sehr schick und klein sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nimm eine wie von Mr.Smith vorgeschlagene APU mit FM2+ Sockel.

Die integrierte Graka kann auch anspruchslose Games recht flott darstellen.
 
Ob einen A10-7800 oder A8-7600, darüber könnte man jetzt diskutieren, nicht wegen dem A10, sonderen dem etwas höheren Takt.... aber die Richtung ist gut. Der 7800 ist in Tests effizienter als der 7700 oder der 7850. Der trift so ziemlich den Sweetspot was Effizienz angeht.
 
FM2+ ist das aktuellste, vor allem wenn man OnBoard-Grafik haben will. Die APUs haben auch ne ganz ordentliche Grafikleistung. Die TDP der CPU kann man auf Wunsch im BIOS begrenzen (45W statt 65W), dadurch wird der maximale Takt begrenzt.

Vorschlag:

Board: http://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
CPU: http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Speicher: http://geizhals.de/kingston-hyperx-...0fbk2-8-a1090873.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
(oder anderen DDR3 RAM ab 1866MHz)
 
beim Stöbern fand ich irgendwie diese Kombi sehr sympathisch

Board


Prozessor
 
Nee, das ist alles andere als sympatisch.

Der Richland ist veraltet und die 1 Moduler sinder schnarch lahm.

alle 2 Kerner (1 Moduler) der AMD Bulldozer-Familie sind äußerst ineffizient, selbst bei nominal niedriger Leistungsaufnahme. Für den gleichen parcour benötigt eine 100 Watt TDP APU weniger Strom am Ende, weil schneller fertig, wie ein 1 Moduler. Gibt bei Tomshardware ein paar nette Tests dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wie gesagt, deswegen bin ich ja hier, hab mich die letzten Jahre nicht mal mehr ansatzweise mit dem Thema beschäftigt
 
Unbedingt einen 4 Kerner nehmen, der von Dir genannte 2-Kerner ist lahmer als Dein 2-Kern Phenom. Die Architektur ist leider im Vergleich zu den alten AMDs eher schlechter geworden, so dass Du mindestens einen 4-Kerner mit 3,5 GHz aufwärts brauchst, um einen merkliche Beschleunigung bei der CPU zu Deiner Alten zu merken.
 
hab jetzt nochmal nachgeschaut, hab nen Phenom II X2 550
 
Da wäre ein A4 langsamer.

Aber du wolltest ja schon mal abrüsten.
 
stimmt, für mich ist mittlerweile nicht mehr die absolute Leistung wichtig, wie gesagt, ich spiele ja nicht auf dem PC. Er muss nur meine Anwendungen flott arbeiten lassen, und das sind in erster Linie: Word, Excel, Powerpoint, und ich denke, das sollte keine aktuelle CPU vor unlösbare Probleme stellen.

ich sehe halt vor allem eines: seit ich mir vor zwei Jahren ein iPad gekauft habe und der Rechner nicht mehr 24 Stunden an, bzw im Standby Modus ist, habe ich meine Stromrechnung um 30% reduziert. und das war wirklich der Rechner. Da er jetzt nicht mehr so viel läuft, muss ich jetzt sicher nicht mehr auf die stromsparendste Lösung setzen. Aber ich muss auch nicht die topaktuellste Hardware sein.

Officeanwendungen und gleichzeitig ein Video, das muss laufen, und das unter windows 10, dann bin ich eigentlich zufrieden.

meine aktuelle Kiste würde leistungstechnisch vollkommen ausreichen, aber ich merk einfach, dass sie langsam den Weg in die ewigen Jagdgründe angeht.
 
Also wenn Leistung wirklich nicht so wichtig ist: http://geizhals.de/?cat=WL-414160
Pfeilschnell und verbraucht selbst unter Vollast deutlich weniger Strom als dein aktueller Rechner im Idle ;)
(Im Bios dann noch den Multi auf 21 stellen, diese 2% Leistung müssen noch rein^^)
 
Naja, Pfeilschnell würde ich das nicht nennen.
War froh als ich das System endlich wieder abgeben konnte.

Aber für einfachste Aufgaben ausreichend.
 
also der hier empfohlene A10 7800 ist schon etwas teurer, als ich mir das Gedacht hatte. Das Gigabyte-Board liegt im preislichen Rahmen, un der Kingston Speicher auch. Aber ich wollte eigentich nicht über 100 Euro für nen neuen Prozessor ausgeben. Meine Vorstellung lag so bei max 200 Euro für Board, Speicher und Prozzi.
 
Also entweder weils, das reicht. Oder einen A8-7600, da hat man ordentlich Reserve.
 
Zurück
Oben