News Neues Expansion Bay Module: Dual-M.2-SSD-Adapter für den Framework Laptop 16

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, species_0001 und 3 andere
ich glaube mein nächstes Notebook wird ein Framework Notebook werden :) Bei so einem Teil macht das basteln echt wieder Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und wannabe_nerd
Finde es auch sehr spannend. Aber so günstig ist es dann doch nicht, und ob so vel Flexiblität wirklich notwendig ist, wenn doch der Trend wieder zurück zu mehr Anschlüssen geht...

So ganz überzeugt bin ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Coole Idee.

Schade, dass ich die zusätzlichen M.2 Slots nicht brauche.

Der Umbau vom "normalen" Modul auf das 7700S Modul ist (auch wegen der PCIe-Schnittstelle) dann doch nicht für jeden so einfach. Ich mein, ja die Anleitung ist super, aber da kann man auch was kaputt machen beim Umbau.
(Sonstige Umbauten sind ja relativ einfach, selbst Tastaturwechsel geht da fix und ohne Probleme)

DevPandi schrieb:
So ein Bastle-Laptop reizt ja doch irgendwie mal. Mag die Framework-Laptops.
Ich mochte die IBM/Lenovos bis zur T400er Serie.
Man kam gut an alles dran und konnte vieles austauschen.
Heute verbauen die nur noch ein Mainboard auf dem alles drauf ist inkl. verlötetem Speicher.
Ein Dr..k ist das!
Wenn man das Display wechseln muss, muss man aufpassen, dass nicht "klack" ein Stück Plastik durch den Raum fliegt und man sofort weiß, du hast ein weiteres Problem.

Wir sollen/wollen Ressourcen sparen und werden in immer mehr Bereichen zur Wegwerfgesellschaft. Traurig!

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und KitKat::new()
Erinnert mich etwas an Klembausteine :-)

Alles einfach tauschen bzw. upgraden zu können finde ich sehr interessant und da wäre ich auch gern bereit etwas mehr zu bezahlen.
Jetzt muss sich das alles mit stückzahlen durchsetzen und so in zukunft hoffentlich auch weitere module möglich machen.
Ein Standard wo mehrere Firmen für Module machen können ist es ja leider nicht oder weiß da jemand mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Das Modul war übrigens bereits seit Anfang an geplant und viele waren auch überrascht, dass es nicht bereits zu Release des Framework 16 zur Verfügung stand.

Das Notebook hat ein schönes Konzept. Aber meine Herren, die Preise sind gesalzen und die Aufpreispolitik erinnert an Apple.

WinstonSmith101 schrieb:
Aber meine Herren, die Preise sind gesalzen
Sind halt Premiumgeräte und sie kommen mit der Produktion nicht hinterher.
WinstonSmith101 schrieb:
und die Aufpreispolitik erinnert an Apple.
Das ist sachlich vollkommener Unsinn und würde auch gar keinen Sinn ergeben, denn jeder kann ja selbst SO-DIMMs und M.2s einbauen.
Wieso sachlich vollkommener Unsinn? Weil der Wechsel von 16GiB Ram auf 32GiB Ram 90€ Aufpreis kostet und keine 460€ wie bei Apple. Wieso sachlich vollkommener Unsinn? Weil der Wechsel von 1TB SSD der gleichen Reihe auf 2TB SSD der gleichen Reihe (SN850X) 130€ Aufpreis und keine 460€ kostet. Ja, wir sprechen hier noch nicht von dezimalen Größenordnungen an Unterschieden, wohl aber von binären Größenordnungen an Unterschieden. Und daher halte ich die harte Wortwahl sachlich vollkommener Unsinn für angemessen.

Würde ich die SSDs beim Kauf mitbestellen? Nö, wieso auch? Gibt es im Handel doch deutlich günstiger. Aber Apple-Aufpreispolitik ist das dadurch dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Fresh-D, Abrexxes und 6 andere
Zurück
Oben