Neues Fahrrad gekauft - Trotz 24 Gängen viel zu leichte Übersetzung?

King_Rollo

Commander
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Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein gebrauchtes Fahrrad in der e-Bucht erstanden. Es handelt sich dabei um ein "richtiges" Mountainbike.

cd59_1.JPG


Das Fahrrad ansich ist in meinen Augen absolut spitze, aber ich habe das Problem, dass trotz der 24 Gänge selbst der schwerste Gang immer noch vergleichsweise leicht zu treten geht, ganz im Gegensatz zu meinem alten Fahrrad (auch ein Mountainbike mit 24 Gängen, aber nicht so ein "krasses").

Dummerweise kenne ich mich in Sachen Fahrradtechnik auch überhaupt nicht aus. Ein Kumpel meinte jetzt, es gibt sowohl bei dem 3-er Zahnkranz vorn (also an den Pedalen) als auch an dem 8-er Zahnkranz hinten (am Hinterrad) verschiedene Größen, die man auch austauschen könnte.

Ist das richtig? Und was sollte ich wechseln, wenn ich eine bessere Übersetzung haben möchte - hinten oder vorn? Mit welchem Aufwand ist das ganze verbunden und mit was für Kosten muss ich rechnen?
 
Am einfachsten wäre es, wenn du zu einem Fahrradladen in deiner Nähe gehst und dich dort beraten lässt.

Zahnkränze + dann evtl. anstehende Kette kann Richtung 100€ gehen.
Kannst ja mal bei der Bucht nach Kränzen (+Kette) schauen.
 
Vorne(Kurbel) auf 48/36/26 wechseln(darauf achten ob der Umwerfer mit 48 kompatibel ist) und hinten(Kassette) auf 11/28-34.

Ich weiß ja nicht wie schnell du fährst, aber auf 44/12 fahre ich locker 35km/h, oder geht´s dir darum bergab einfach mehr Gas geben zu können?
 
Schaltwerk = kurzer Käfig (GS max. 33 Zähne) oder langer Käfig (SGS max. 43 Zähne)
So ermitteln: Differenz zwischen kleinstes Ritzel und grösses Ritzel und kleinstes Kettenblatt mit grösstest Kettenblatt ermitteln.

Beispiel bei mir: Kleinstes Ritzel 11 und größtes 30 Zähne macht eine Differenz = 19
Keinstes Blatt 22 und größtes 44 Zähne macht eine Differenz = 22
22 + 19 = 41 Zähne und so mit SGS Schaltwerk.

Falls du GS, dann solltest aus SGS umsteigen.
 
So, ich hab jetzt mal nachgezählt, sowohl bei meinen alten Fahrrad als auch bei dem neuen:

- alt - vorn: 42, hinten 11 (zweitkleinster 13)
- neu - vorn: 42, hinten: 13

Und nebenbei: ich bin kein Vielfahrer, und wenn, dann auch eher Straße oder normaler Waldweg. Ins Gelände fahre ich definitiv nicht. Ich hätte aber nie gedacht, dass mir der Unterschied von 13 zu 11 Zähnen so krass auffällt ...

Rein von meiner naiven Überlegung her macht es am meisten Sinn, den hinteren 8-er Zahnkranz komplett auszutauschen. Nun sagte aber ein Typ aus einem Fahrradladen, dass er eher den vorderen 3-er Krank austauschen würde ... was meint ihr?
 
Klar will der Typ das vordere Blatt austauschen, das ist nämlich viel aufwendiger als hinten. Der Hinterradkranz ist oft nur aufgeschraubt, aber um ihn abzuschrauben, benötigt man einen speziellen Schlüssel, der um die 10€ kostet (online). Falls du Student bist, bietet deine Uni sicherlich eine Fahrradwerkstatt an, die dich mit dem nötigen Werkzeug versorgen und auch ein paar Hinweise geben können.
Ich würde für so einen Kleinkram nicht in den Fahrradladen gehen. Die machen zwar alles, aber längst nicht optimal und deren Materialkosten sind *immer* über dem, was man im für die Sachen im Netz bezahlt. Und dazu kommt noch der Stundenpreis.
In diesem Thread habe ich vor einiger Zeit ein paar Händler aufgelistet. Schau mal bei bike-components oder bike-x-perts rein, die haben massig Auswahl an MTB-Artikeln. Meine persönliche Empfehlung ist das Shimano XT-Verschleißset, bei dem du einen entsprechenden Zahnkranz samt Kette bekommst.
Gibts zum Beispiel hier für knapp 45€ (ich hab jetzt nicht drauf geguckt, ob das die Zähnezahl ist, die du willst)
Wie bennog schon gesagt hast, brauchst du eventuell einen neuen Umwerfer, der auch max. 20€ kostet. Wenn du nicht weiter in die Technik reingehen möchtest, würde ich vorschlagen, die Komponenten im Netz zu kaufen, damit in die Werkstatt zu gehen einbauen zu lassen. Das dürfte vom Preis am günstigsten sein. Ich betone das so, weil ich einmal einen Umwerfer samt Kurbel und Innenlager (also das gesamte vordere Antriebssystem) einbauen ließ und mir die Leute im Schnitt das zweifache! der Komponenten berechnet haben, als wenn ich sie selbst gekauft hätte. Eine miese Abzocke war das...
Für detaillierte technische Fragen ist meiner Meinung nach rad-forum.de die beste Anlaufstelle.
 
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