Neues Festplattenarrangement (Backup/system)

Shoyu

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich habe mir mal die anderen Threads angeschaut und versucht, daraus eine optimale Lösung abzuleiten, bin aber auf dem Gebiet der Festplatten nicht so bewandert und daher ersuche ich mal euren rat.

Zur Zeit läuft in meinem Rechner:

1 OCZ vertex 2 60gb SSD als systemplatte + Photoshop + Starcraft 2 (damit is die auch voll)
1 500 gb caviar green als filedump.

Extern gibts noch:

320 GB 3,5" Lacie
640 GB 3,5" Toshiba
500 GB 2,5" WD

Die WD is dank der Stromversorgung über USB meine "immer-dabei"platte mit diversem Zeug.
Auf der Toshiba läuft ne Partition für mein Mac Timemachine Backup und auf dem Rest daten, Die Lacie enthält nur Daten.

Jetzt ist mir das alles zu unübersichtlich und auch ist von all den Daten nichts wirklich gebackupped. Ich würde die Lacie als reine Timemachine Platte nehmen aber die gute HDD ist jetzt 5 Jahre alt oder so und daher möchte ich der nicht mehr so viel zutrauen.

Ich würde diverse Festplatten kaufen um endlich Ordnung ich Backups sauber organisieren, mir fehlt nur die Inspiration, was das gescheiteste Setup ist.

Kann ich z.B. die Caviar green als Spiele/Programme Platte nehmen und dazu
zwei 1 - 1,5 - 2 TB Platten im Raid kaufen? Würde das Sinn ergeben? Oder taugt die Caviar wenig als Programmplatte zwecks Cache / Zugriff (wie gesagt, bin Laie).
Die 2,5" würde dann ihren Job beibehalten, die Lacie und Toshiba würden dann beide für den Mac zur Verfügung stehen (ne Time Capsule ist mir zu teuer).

Ich suche eher nach der sinnvollsten Lösung für dieses Problem, als das Günstigste, wobei die Kosten sich im Rahmen halten sollten.

Ich hoffe, die Problematik ist klar geworden.
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Shoyu

Ich suche eher nach der sinnvollsten Lösung für dieses Problem, als das Günstigste, wobei die Kosten sich im Rahmen halten sollten.

Kauf dir eine 2TB Festplatte und eine Docking-Station und sicher deine gesamten Platten auf dieser. Mit Komprimierung der Backupsoftware sollte das hinkommen.

Ein Raid ist kein Backup. Wenn du wissen willst warum darfst du mal google oder die Forensuche anwerfen.

Sinnvollste Lösung wäre 2 neue Platten wobei eine deinen Bedarf abdeckt und die andere als externe (USB3.0 / eSATA) im Schrank liegt und als Backup dient.

Habs mal gegoogled.
Das mir dem Raid leuchtet ein - und fällt damit aus.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Backupsoftware oder kopiert ihr manuell?
Ich benutze hauptsächlich den Mac und habe erst mit dem neuen Rechner vor 6 Monaten angefangen, wieder mehr mit Win zu machen.

@Onkelhitman:
Kannst du eine Docking station empfehlen?

@Benzer:

Sollten das beide dann Eco (Green) platten sein oder "andere" (Black, Blue) ?

Hab seit einiger Zeit :
2.0 TB Caviar Green (WD20EARS)
RaidSonic IB-110StU3-B (mit USB3.0)

und sichere mit Drivesnapshot
Sehr gute Sache=)

Edit: Clonezilla ist auch super!

Vielen Dank für euren Input.

Die Idee mit der Dockingstation und ner 2TB platte gefällt mir ziemlich gut.

Ich habe jetzt noch etwas gegoogled. Was haltet ihr davon, eine 2te 500er Caviar Green zu kaufen und beide in einen Raid0 zu schalten, sozusagen als programmfestplatte neben der SSD als Systemplatte und die beiden dann über das Tool auf eine 2TB Platte via Dockingstation von Zeit zu Zeit zu backuppen.

Gibt das Sinn?

Sinnvoll, ja - vorrausgesetzt die Software die du dort installierst profitiert enorm vom Raid 0.
Für den "normalen" User nützt ein Raid 0 nicht viel, gerade wenn das System schon auf ner SSD liegt.

Naja ich weiss nicht ob die Programme ernorm davon profitieren werden aber sie laufen derzeit eben auf der eco Platte, da die Systemplatte ja wirklich nur das system trägt plus 2 programme.
Alles andere ist zur zeit auf der eco.
Die Frage für mich ist weniger, ob manche davon enorm profitieren sondern eher, ob die meisten nicht etwas profitieren im vergleich eben zur eco green atm.

Wenn es nur darum geht etwas schneller als die Green zu sein, dann kauf für die Progamme eine Black.
Wenn du jetzt eine Software mit großer DB oder sowas in der Art hättest, könnte man über das RAID 0 nochmal nachdenken, aber so macht die einzelne Black mehr Sinn. Ausserdem statt 200% Ausfallrisiko beim RAID 0 haste bei einer Black nur 100% ;)

Die Black wird keinen deut schneller sein. Ich sehe 1s bei einer Ladezeit von 15s als nicht schneller an.
Auch das Raid wird nichts beschleunigen.

Für mich macht aber deine Konstellation überhaupt keinen Sinn, wieso so viele Platten. Verkauf die lieber und kaufe dir EINE 2TB Platte. Mit der 60GB OCZ reicht das locker. Die Zugriffszeiten wirst du keinen deut merken von einer Green zu einer Black. Einzig den Aufpreis. Die Transferraten sind über 100MB/s und daher auch zu vernachlässigen.

Dann noch eine 2TB als Sicherung. Wenn du Glück hast, und den ganzen Klumpatsch verkauft bekommst, bist du nicht mehr als 50€ für diese Lösung los. Weil du viele kleine Platten hast, die aber nicht äquivalent billiger werden sondern immer noch für 20-30 Euro das Stück weggehen.

Naja das mit der Konstellation hat sich so ergeben.
Erst war die HDD des vorigen PCs zu kein, also kam die erste externe. Die 640er war ein Geschenk. Dann war ich n halbes jahr in australien mit dem Macbook und habe daher noch die 2,5" gekauft.

Der einzige Fehler war, vor nem halben Jahr, nicht in eine größere Platte als die 500 GB green zu investieren.

Also ich werd mal schauen, ob ich die externen Verkauft bekomme und in 2 TB investieren.

Danke für eure Hilfe.

Thema kann damit prinzipiell geschlossen werden.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Mein Gehäuse bietet oben die Möglichkeit eSata bzw USB 3.0 Geräte anzuschliessen (Fractal R3) und dies wird auch vom Mainboard unterstützt.

Benötige ich in dem Fall eine Dockingstation oder würden rein datenübertragungstechnisch nicht einer der beiden Anschlüsse zum backuppen vollkommen ausreichen.
So könnte ich mir dir 30 euro für eine Dockstation sparen.

Du benötigst irgendwoher Spannung und Strom für deine Festplatten. Eine Möglichkeit wäre, ein Kabel aus deinem PC zu legen für die Festplatten. Dann kannst du mit einem Kabeladapter den eSATA in einen SATA Anschluss machen und die Festplatte anschließen.

Das macht aber ein Backup sinnlos. Wenn dir während des Backups dein Netzteil im PC inne Fritten geht, nimmt das die Backupfestplatte mit ins Nirvana. Während du bei einer Docking-Station eine extra Stromzufuhr hast. So kriegst du zwar genau in dem Moment auf dieser Festplatte einen Lese/Schreibfehler, dafür geht dir die Platte aber nicht hoch und alles ist weg.

Die Antwort lautet also: Ja kannst du, würde ich dir aber nicht raten. Außerdem sind einmal 30€ auch nicht zuviel und mit SATA3GBit/s mit ner Docking Station an eSATA an deinem PC kannst du ich weiss nicht wieviele Generationen an Festplatten anschließen, da momentan gerade einmal die 150MB/s ausgereizt werden und da wohl noch Jahre dauern wird, bis die Geschwindigkeit ausgereizt wird. Von mir aus auch USB3.0, wenn du weisst wie schnell der Port bei dir ist. Ich weiss das nicht.

Haha Spannung und Strom ist natürliche n tolles Konzept. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Fazit: Dockingstation it is.

Eine Frage shouy, du behauptest dass das Fractal R3 bei dir USB 3 kann?
Ueberall habe ich gelesen das oben nur USB2 vorhanden ist, hast du etwas verandert am Gehause? Ich find das Case richtig geil und wollts mir holen, aber da es nur USB2 hat lohnt es sich nicht, finde ich :(

Zurück
Oben