Neues Firmwareupdate für Telekom Puls / welche Änderungen?

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe das Telekom Puls und Gestern Abend habe ich aus reiner Routine nach einem Firmware-Update geschaut, da ja laut Telekom das Puls auch Version 6 Bekommen soll.

Nun, Gestern Abend fand ich ein ca. 400 Mbyte großes Updatepaket vor bzw. ein solches wurde angezeigt. Das Update wurde Unproblematisch vollzogen. Doch zu meiner Verwunderung lautet die Firmware danach immer noch 5.01, wohl an der Kennung dahinter hat sich jedoch etwas offenbar geändert.

Wie auch immer. Meine Frage wäre nun, was dieses Firmware-Update beinhaltete. Und in dem Zusammenhang, wann denn mit dem Update auf Android 6.XX zu Rechnen ist.

Vielen Dank bereits im voraus für die Auskunft und die Hilfe.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxmanl525,

ich danke für deine Nachfrage.

Neues Software-Update Version „C21TD00“ für das Telekom Puls

Im Laufe dieser Woche erhalten alle Geräte (die das automatische Update eingeschaltet haben) eine Benachrichtigung über die neue Software und können diese herunterladen.

Die Benachrichtigung sollte automatisch erscheinen, zusätzlich besteht die Möglichkeit über
Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen manuell nach Aktualisierungen suchen.

Bei Geräten, die neu eingerichtet werden, erscheint der Hinweis auf das Update kurz nach dem Einschalten und Verbinden mit dem WLAN.

Die Dauer des Updatevorgangs ist abhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses.
In der Regel ist die komplette Aktualisierung innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen.

Wir empfehlen für die Dauer der Aktualisierung, das Puls an das Ladegerät anzuschließen.

Die Inhalte des Updates sind:
• Android-Sicherheitsoptimierung
(Aktualisierung auf die neuesten Google Security Patches)

Die persönlichen Daten bleiben beim Update erhalten.

Bezüglich eines Update auf auf Android 6. kann ich dir noch keinen genauen Termin nennen. Hier wird sicherlich noch dran gearbeitet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo zusammen,

Natalie P., vielen Dank für deine Auskunft. An der Stelle möchte ich ein ausdrückliches Lob für die Telekom dafür Aussprechen, daß Security Patches in Form von FW-Updates gepflegt werden für das Puls. Das ist nämlich eher Selten und ehrlich gesagt habe ich das gerade von der Telekom eher nicht erwartet.

Ich habe z. B. ein Samsung Galaxy Note 2, das nach wie vor Superb seinen Dienst verrichtet - auch sonstig kein Kratzer, wie Neu äußerlich - und von Samsung in keinster Weise mit Updates mehr Supported wird, obzwar bei Erscheinen von Samsung geäußert wurde, daß das Note 2 in jedem Fall Android bis Version 5 bekommen soll. Was nie geschehen ist. Von Sicherheitsupdates ganz zu Schweigen.

Dies nur mal als Paradebeispiel. Ich hoffe, die Telekom hält Wort, was das FW-Update auf Android 6 angeht, zumal mit dieser Version ja viele für den Nutzer nützliche Änderungen Einziehen.

Nochmals herzlichen Dank für deine schnelle Auskunft und Hilfe in der besagten Angelegenheit.

So long....

Gern geschehen. Wir beantworten hier gerne eure offenen Fragen. :)

Ich denke auch, dass wir mit diesem Update auf einem guten Weg sind. Wir können also optimistisch in die Zukunft blicken. Wann es weitere Updates gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich wünsche noch eine schöne Woche!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

@ Natalie P.

Wollte mich abschließend nur kurz noch Einmal Melden um dir Feedback dahingehend zu Vermitteln, daß nicht nur Security-Patches in die Neue Firmware eingeflossen sind.

Ich habe festgestellt, daß der Ressourcenverbrauch verbessert wurde, nämlich nach dem Start stehen 100 Mbyte mehr Ram zur Verfügung. Bei mir jetzt 470 Mbyte anstatt vorher 340 Mbyte. Das ist einiges im Angesicht der Tatsache, daß nur 1 Gbyte Ram zur Verfügung steht.

Ebenfalls habe ich festgestellt, daß "Programme", oder Neumodisch "Apps" - wovon ich nichts halte -, sehr viel Schneller Starten und im Betrieb deutlich Flüssiger Reagieren. Diese beiden Punkte sind wirklich deutlich spürbar. Die Programme stehen wirklich erheblich schneller am Bildschirm.

Vorher war gefühlt locker 1-2 Sekunden "Kaffeepause" sozusagen, bis ein Programm nach dem "Antippen" zum Aufruf reagierte. Das geht jetzt wirklich Extrem viel Flotter. Nahezu Unwillkürlich reagiert jetzt der jeweilige Programmaufruf.

Dachte, meine Erkenntnisse sind vielleicht hilfreich für dich bei sonstigen Anfragen anderer Puls-Nutzer. So wie ich das sehe, haben die Entwickler dir nämlich nicht den vollen Umfang der eingepflegten Verbesserungen zugänglich gemacht bzw. dich nicht gänzlich über die Verbesserungen informiert. Oder aber diese sind der Ansicht, die restlichen Verbesserungen wären nicht der Rede Wert.

Wie gesagt, die von mir genannten Punkte sind eklatant Positiv zu Spüren. Meinen Dank auch an die Entwickler. Man merkt echt, daß da kein Stillstand ist und die Leute sich bemühen. Danke. Wie schon bemerkt, das war so nicht zu Erwarten. Weiter so.

Noch ein schönes Wochenende.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, dass das OS hier weiter entwickelt wird.

Nur nach dem Update liegt das GPS wieder sowas von falsch, das mir einnOrt ca. 200 km entfernt als mein Standort angezeigt wird.

Bei der alten Software gab sich das damals nach ein paar Tagen, das ist nun scheinbar nicht mehr der Fall.

Schade....

Hallo zusammen,

@ kruemelgirl

Mit welcher Software tritt den das GPS Problem bei dir auf? Bei mir habe ich das bis jetzt noch nicht beobachtet Möglicherweise ein Reines Software-Programmproblem. Bin mal gespannt, unter welchen Bedingungen das bei dir auftritt.

Hast du bei dir auch festgestellt, daß die Programme schneller Starten und flüssiger Reagieren? Und nach dem Starten mehr Ram zur Verfügung steht?

So long....

@Luxmanl525: Vielen Dank für deine Erfahrungswerte! Das sind tatsächlich Änderungen, die nicht an uns gespiegelt worden sind. Schön, dass sich weitere Besserungen ergeben haben. :)

@kruemelgirl: Es wäre klasse, wenn du die Fragen beantwortest. Bisher haben wir noch kein generelles Fehlverhalten von Nutzern beschrieben bekommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Natalie P. von Telekom hilft

Hallo,

Als ich das Puls ende Dezember bekommen hatte, habe ich das Update auf 5.0.1 gemacht.
Hier gab es das Problem schon bei mir, das mir ein Standort an der polnischen Grenze angezeigt wird.

Erst nachdem ich ein App (GPSfix glaube ich ) installiert hatte und draußen gesucht hatte, gab sich das nach einigen Tagen.

Das letzte Update habe ich jetzt auch installiert und das GPS Problem tritt wieder auf. Bisher hat auch die GPSFix App nichts gebracht.

Das Problem hatten andere User auch beschrieben, allerdings war das im Android-Hilfe Forum.

@kruemelgirl: Das ist wirklich sehr kurios. Wenn du magst, dann kannst du dich als Beispielkunden an uns senden, damit wir den Fehler recherchieren lassen können. Sende mir dafür bitte ein Kontaktformular zu.

Ich wünsche dir noch einen schönen Feierabend.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

@ kruemelgirl & @ Natalie P. von Telekom hilft

Also als ich das Puls im Novemeber bekommen bzw. gekauft habe, war Android 5.01 schon installiert bzw. das Puls lief mit diesem von Werk aus sozusagen.

Insofern findest du mich etwas irritiert vor allem, weil du angibst, das Puls im Dezember bekommen bzw. gekauft zu Haben. Da sollte eigentlich sowieso schon Andoid 5.01 drauf gewesen sein. Deshalb stellt sich die Frage, was du da installiert hast, zumal ich erst jetzt aus besagtem Anlaß ein Neues Update einspielen mußte und vorher gab es keines von der Telekom seit Ende November.

Daher meine Frage zusätzlich an dich @ Natallie P.. Kann es sein daß es Chargen des Puls gibt oder gab, wo verschiedene Android-Versionen mit ausgeliefert wurden? Im Grunde ist das die einzige Erklärung, was ich mir aber auf der anderen Seite nicht Vorstellen kann, weil es ein ziemlich Unübliches Prozedere wäre. Bin gespannt, was da Sache ist.

Im übrigen ist das besagte GPS-Problem bei mir im übrigen nicht vorhanden. Bin extra ins Freie und habe es Probiert. Klappt alles wie es soll. Kann nicht Klagen.

Ansonsten, Wertes @ kruemelgirl, wäre es nett, wenn du noch etwas zu meiner Beobachtung äußern könntest, was evtl. Performance-Verbesserungen angeht nach dem Einspielen des gerade ausgelieferten Updates.

Desweiteren wäre es Nett, wenn hier wiedergegeben würde, wie es mit dem besagten Problem weiter geht. Denn wenn eines gewiß ist, man lernt auf dem Gebiet nie aus und vor allem, wer weiß, ob das Problem nicht doch noch bei einem auftritt.

Danke schonmal im voraus an Euch beide.

So long....

@Luxmanl525: Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob es unterschiedliche Firmware im Umlauf gibt. Generell wird es aber ein ähnlicher Stand sein. Gerne teile ich hier mit, was herausgekommen ist.

@kruemelgirl: Ich habe gerade noch einen heißen Tipp bekommen. Bitte einmal einen Werksreset machen ohne eine Sicherung wieder einzuspielen. Es wird vermutet, dass etwas im Hintergrund vom Update beschädigt wurde. Wenn das auch nicht hilft, wende ich mich mit deinen Daten an die Kollegen. Vielen Dank dafür!

Gruß

Hi Natalie,

das werde ich die Tage versuchen.

@Luxman

Kann schon sein, dass schon Android 5.0.1 bei der Auslieferung drauf war. Beim ersten Einrichten wurde aber recht flott ein Update angeboten.

@kruemelgirl: Ich danke für die Mithilfe und wünsche einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Hallo Natalie,

den Reset kann ich mir sparen.

Just heute nach ca. 6 Tagen nach dem Einspielen des letzten Updates wurd mein Standort nun korrekt erkannt.

Wissentlich habe ich ( bis auf die Installation von GPSFix ) nichts dazu getan.

Keine Ahnung, warum das bei meinem Puls so lange dauert.

Guten Abend kruemelgirl,

das ist ja echt kurios bei dir.

Hauptsache es läuft nun. Woran es nun genau scheiterte, kann ich nicht sagen. Ich wünsche schon einmal ein schönes Osterfest!

Viele Grüße

Bekommt das Puls noch ein Update auf Android 6 oder 7?

Zuletzt bearbeitet:
Also Nougat wird es mit Sicherheit nicht bekommen, aber M wäre echt wünschenswert..

Zurück
Oben