Neues Galaxy Smartphone kaufen, aber welches? - A25, A34, A55

driver222

Ensign
Hallo,

wie im Betreff beschrieben, suche ich ein neues Smartphone für meine Mutter und habe derzeit das Galaxy A25, A34 und A55 in die nähere Auswahl genommen.
Der Anspruch ist nicht groß, aber solle aber ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Es soll hauptsächlich für Fotos machen genutzt werden oder hin und wieder als Navi. Ansonsten halt die üblichen Apps (Whatsapp, Banking App,...)
Egal welches neue Smartphone es wird, es wir auf jedenfall eine große Verbesserung zum jetzigen Galaxy S3 werden ;-)
Es soll aber wieder ein Samsung werden.

Stimmen meine folgenden Überlegungen zu den drei Modellen:

A25 -
ist ähnlich wie das A34, aber etwas langsamter (vor allem beim Navi bemerkbar?) und die Kamera ist schlechter.
Für das Modell spricht eher der Preis von ca. 220 EUR.

A34 (mit 256GB)
ist nicht das aktuellste Modell (ein Jahr weniger Updates), aber es wird meißt nur gutes darüber geschrieben. Soll sogar besser sein als das A54 (bis auf die Kamera). Das A54 kommt deshalb nicht in die nähere Auswahl.
Der Preis ist derzeit bei ca. 290 EUR.

A55
ist derzeit das aktuelle Modell und wird auch nichts schlechtes darüber berichtet. Wäre wahrscheinlich besser als das A34?
Das A35 soll nicht besser sein als das A34. Somit fällt das A35 nicht in meine nähere Auswahl.
Der Preis wäre so ca. 350 EUR, was mir eigentlich etwas zuviel ist.

Für welches Modell sollte ich mich eher entscheiden?

Sollte ich doch eher das A34 nehmen?
Habe ich irgendwelche derzeitigen Angebote übersehen?

Vielen Dank
Grüße
Driver

Muss es unbedingt Samsung sein?

Ich persönlich finde Xiaomi und Honor ansprechender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ich bin mit dem A55 zufrieden. Kostet nicht so viel Geld und bekommt lange Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und aragorn92
Gegen das A25 spricht primär der seitliche Fingerabdrucksensor.
Und ja, auch ältere Damen sollten Biometrie nutzen und das Handy sperren.
A34 und A55 haben den Sensor unter dem Display, das blickt auch meine Mutter problemlos, da auf dem Display symbolisiert wird, wo der Finger hinzulegen ist.

Das A34 5G halte ich hier für eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und King_Rollo
Ist dir wahrscheinlich keine Hilfe aber ich würde bei so günstigen Geräten niemals 60, 70€ für den doppelten Speicher ausgeben. Da ist jeglicher Budget-Gedanke zum Teufel. (bezieht sich jetzt auf das A34, das in der Basis ~220€ kostet) Reichen die 128GB mit Speichererweiterung nicht? Oder braucht deine Ma Dual Sim (damit wäre der Shared Slot dann für Sim belegt)

Habe seit Juni ein A55. Einziger Kritikpunkt ist der Akku, bzw der Energiehunger. Kein Vergleich zum P30pro, welches ich vorher hatte. Und das trotz Verzicht auf 5G, bei eingeschaltetem Energiersparmodus.

Wollte eigentlich bei Samsung bleiben, weil hier wahrscheinlich die Umgewöhnung am einfachsten bzw. am wenigsten ist. Ab einen gewissen Alter ist das nicht mehr für jeden so einfach.

Precide schrieb:
bezieht sich jetzt auf das A34, das in der Basis ~220€ kostet) Reichen die 128GB mit Speichererweiterung nicht?
Das weiß ich leider nicht. Derzeit wahrscheinlich schon. Wie sieht es bzgl. Navi aus?
Wobei man dieses ja auch mit einer Speicherkarte erweitern kann.
Sollte bzw. könnte ich hier die 70 EUR sparen und das mit 128 GB reicht?
Auch für zukünftige Updates und Apps.

Anhand dem S3 sieht man, wie lange das Smartphone bisher ausgereicht hat ;-)

Grandepunto schrieb:
A55. Einziger Kritikpunkt ist der Akku, bzw der Energiehunger.
Das würde mir nicht so gefallen. Wobei das Smartphone anders genutz wird, als wie ich es nutzen würde.

Das A25 würde ich jetzt ausschließen.

Bleibt noch das A34 und A55.
Hier hauptsächlich der Preis und ob sich der Mehrpreis von ca. 60 (bei 256GB) oder ca. 130 EUR (bei 128GB) lohnt?

driver222 schrieb:
Wie sieht es bzgl. Navi aus?
Google Maps hat bei mir inkl. ein paar Offline Karten weniger als 1GB. Sollte daher locker mit 128GB passen.

Ich nutze seit Jahren ohne Probleme das A52 also den Vorgänger des A55 und der einzige kritikpu kt von mir ist das die Bilder mittelmässig sind. Für die Arbeit langt es aber wenn man wirklich etwas schönes fotografieren möchte, ist es das falsche.

Das Phone kam im märz 2021 heraus und wird das neue Ui7nicht mehr erhalten. Sicherheitsupdates kommen bestimmt noch weitere Monate/ Jahre.

Batterie und Bildschirm sind nach all den Jahren noch top. Und man sollte bei der Auswahl nie die IP Einstufung sprich Wasseresistenz außer acht lassen.

Früher habe Ich immer xiaomi phones gehabt aber die waren immer heikel bei Regen/ Wasser. Das A55 hat IP67 Schutz.

driver222 schrieb:
Anhand dem S3 sieht man, wie lange das Smartphone bisher ausgereicht hat

Aber gerade dann lohnt sich doch der geringe Aufpreis, wenn wieder vier Jahre benutzt wird.

Das A55 hätte wahrscheinlich die bessere Kamera als das A34?
Aber schlecht wäre sie beim A34 auch nicht, wenn ich es richtig in anderen Beiträgen aufgefasst habe.
Oder sieht man hier einen großen Unterschied?
Bei schlechten Lichtverhältnissen?

Das A34 hätte auch die IP67.

driver222 schrieb:
Bleibt noch das A34 und A55.
Hier hauptsächlich der Preis und ob sich der Mehrpreis von ca. 60 (bei 256GB) oder ca. 130 EUR (bei 128GB) lohnt?
Habe ich mich jetzt selber nochmal zitiert.

Für was wäre es wichtig bzw. besser, anstatt der 128 die 256GB zu nehmen?

Bei 60 EUR unterschied würde ich derzeit wahrscheinlich eher das A55 bei 130 RUR fällt es mir schwer und es wäre evlt. eher das A34

Mein Favorit wäre das A35, kostet neu mit 128GB ca. 250/260€. Der Mehrpreis zum Vorgänger A34 sind nur 30-40€ und das A35 bekommt ein Jahr länger Updates.

driver222 schrieb:
Für was wäre es wichtig bzw. besser, anstatt der 128 die 256GB zu nehmen?
Wenn du viele Daten auf dem Gerät hast (Musik, Fotos, Videos usw), die nicht gestreamt werden bzw. aus der Cloud kommen sondern als Datei auf dem Handy liegen. Aber das kannst du ja erstmal beim aktuellen prüfen, bzw. nachschauen, wie viel Platz belegt ist.

Also wenn es nur um den Speicherplatz für Bilder usw. geht und nicht um die Performance, würden 128GB reichen.
Außerdem könnte man diesen Speicher ja auch mit einer SD-Karte erweitern.

Das A35 hatte ich jetzt noch nicht mit in meiner Auswahl.
Kann man sagen, dass A35 ist besser als das A34?
Was ich so lesen konnte, hat sich hier anscheinend nicht viel getan?
Beide wären aber schlechter als das A55?

Beim A35 war es ja so, dass es besser abgeschnitten hat wie das A54?

driver222 schrieb:
Kann man sagen, dass A35 ist besser als das A34?
Was ich so lesen konnte, hat sich hier anscheinend nicht viel getan?
Für mich wäre das A35 besser als das A34, da ein Jahr länger Updates und wie gesagt, der Mehrpreis wäre so um die 30-40€. Und das A34 hat kein e-Sim, falls das vlt wichtig wäre.

driver222 schrieb:
Beide wären aber schlechter als das A55?
Nein, das A55 ist etwas besser als das A35, aber für mich ist der Mehrpreis von 80€ auf jeden Fall zu viel.

Grandepunto schrieb:
Habe seit Juni ein A55. Einziger Kritikpunkt ist der Akku, bzw der Energiehunger.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der Nacht sind pro Std. max. 1% weg. Eher bei mir 0,6%

A25, A35 und A54 haben alle den gleichen Designfehler in Form einer Prozessor- Speicherkombination, die sich gegenseitig ausbremsen, also langsame Datenraten. Inwieweit sich das auswirkt und relevant wird, musst du selbst beurteilen. Tests und Werte dazu finden sich z. B. hier bei Computerbase, Notebookcheck, Smartzone.

A34 oder A55 kannst du mit dem Bauch entscheiden und ob der Aufpreis wehtut.

Je nachdem, wie alt das aktuelle Handy von Mamilein ist, kennt sie Samsung nicht so ohne weiteres. Die Software hat sich geändert, es ist nicht mehr das Samsung drin, was außen draufsteht. Und mit dem kommenden One UI 7 ändert sich wieder was. Umgewöhnen muss sie sich sowieso, es gäbe also eine Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Zurück
Oben