Neues Gaming Notebook bis max. 4000€

apokalypse

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Zocken. Beruflich / Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Von Schreibtisch Zuhause nach Schreibtisch Arbeit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…Prinzipiell alles nach Möglichkeit auf höchsten settings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…eher nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 oder 17,3". Touchscreen ist nicht wichtig. Full HD würde bei den Diagonalen reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Office Betrieb sollten schon ca. 6-8h rumkommen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Betriebssystem ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nö

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1TB M2 SSD, 2,5gb lan (zukunft), wlan ax hhm joa, wars.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gebrauchtkauf nein.
max. 4000€

Ich tendiere zwischen folgendenen Modellen:

MSI GE66 Raider 10UH-260, Gaming-Notebook​

https://www.alternate.de/MSI/GE66-Raider-10UH-260-Gaming-Notebook/html/product/1708401

ROG Strix Scar 17 G733QS-HG015T, 43,90 cm (17,3 Zoll), RTX 3080 Gaming Notebook​

https://www.caseking.de/asus-rog-st...3-zoll-rtx-3080-gaming-notebook-nbas-230.html

Könnt ihr mir eins der beiden empfehlen?

Ach ich muss übrigens platzbedingt auf was mobiles umsteigen, Nachwuchs kommt :D

Liebe Grüße

apokalypse schrieb:
…Office Betrieb sollten schon ca. 6-8h rumkommen

Kannste vergessen. Mit Glück halten die Gaming Kisten 3-4 Stunden.

Nur mal aus Interesse, du arbeitest mit deinem privaten Notebook?

Warum holste dir keinen Desktop PC für die hälfte für zuhause und zusätzlich noch ein Notebook zu arbeiten für ca 1000€.

Ich muss meine Zockerecke aufgeben, da wie geschrieben, Nachwuchs ansteht. Das heißt, ich muss zuhause flexibler sein und möchte im Kinderzimmer keine Zockerecke.

Zukünftig sitze ich dann eher am Esstisch oder ähnlichem.
Ob ich das Notebook tatsächlich oft auf Arbeit nutze, entscheide ich spontan. Dort habe ich natürlich entsprechende Arbeitsmittel, aber einheitlich auf einem Gerät, würde mir schon besser gefallen.

Das MSI ist mit 99wh angegeben und einer theoretischen Akkulaufzeit von bis zu 10h. Das ASUS ist mit einer Laufzeit von bis zu 8h angegeben. Die RTX würde ich im Office Betrieb deaktiveren, um Akkuleistung zu sparen.

Office ist wirklich marginal, bisschen Word, Excel, Outlook & Chrome.

apokalypse schrieb:
Das MSI ist mit 99wh angegeben und einer theoretischen Akkulaufzeit von bis zu 10h. Das ASUS ist mit einer Laufzeit von bis zu 8h angegeben. Die RTX würde ich im Office Betrieb deaktiveren, um Akkuleistung zu sparen.

Ja da kannste aber nicht allzuviel drauf geben. Mit ganz viel Glück sind es vielleicht 5-6 Stunden.
Würde wohl das Asus nehmen, da es einfach fast 1000€ günstiger ist. Zusätzlich mit dem neuen AMD Prozessor.
Ergänzung ()

Ansonsten schau mal hier:
https://bestware.com/de/laptop-17-zoll

ferris19 schrieb:
Ja da kannste aber nicht allzuviel drauf geben. Mit ganz viel Glück sind es vielleicht 5-6 Stunden.
Würde wohl das Asus nehmen, da es einfach fast 1000€ günstiger ist. Zusätzlich mit dem neuen AMD Prozessor.
5-6 sind auch ok. Zwischenzeitlich schließe ich das Notebook ja. Es läuft ja nicht komplett durch.

Ja eben, ist schon ein krasser Sprung und 3000€ war eigentlich so mein Limit (das hab ich für meine alte Kiste bekommen^^).

Das MSI wäre für mich von vornherein wegen dem i9-10980HK raus.
Das ist noch Comet Lake, also im Kern Skylake, was inzwischen einfach mal 5 Jahre alt ist.
Käme mir für 4000 Euro niemals in die Tüte, aktuelle Architekturen haben ca. 20% mehr IPC.

Pjack schrieb:
Das MSI wäre für mich von vornherein wegen dem i9-10980HK raus.
Das ist noch Comet Lake, also im Kern Skylake, was inzwischen einfach mal 5 Jahre alt ist.
Käme mir für 4000 Euro niemals in die Tüte, aktuelle Architekturen haben ca. 20% mehr IPC.
Interessante Info, danke!

Was hältst du vom Asus? Oder hättest Du eine andere alternative?

Das Asus sieht ganz gut aus, aber für eine wirklich qualifizierte Antwort müsste man schon Tests abwarten.
Auch kenne ich mich mit Gaming-Notebooks nicht wirklich aus.

Wann steht der Kauf denn an? Bei deinem Budget würde ich auf Cezanne (neue Generation von AMD, wie im Asus) setzen.
Alternativ Intel Tiger Lake-H45 - die kommen vermutlich aber erst im zweiten Quartal.
Wann da jeweils was verfügbar sein wird, steht aber halt ein bisschen in den Sternen. Auch AMD wird wohl erst in ein paar Monaten besser verfügbar sein.

Alternativ doch zu Renoir oder halt Comet Lake greifen, dann aber auch nicht so viel dafür ausgeben.
Ein 4800H könnte zB. auch interessant sein, der ist von der Geschwindigkeit grob so schnell wie der 10980HK im MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Danke für die Antwort. Ich denke, das ich dann zum Asus greifen werde, war ohnehin meine erste Wahl.

Den Tausch will ich früher als spät durchführen. meine RTX 30.. habe ich bereits verkauft. Nun nutze ich die IGPU meines i7-8700k...und da ist außer Office nichts möglich xD

Gute Idee mit der 3070. Denke, ich kaufe einfach die Variante, welche früher Verfügbar sein wird.

Danke für euren support. Hat mich in meiner Entscheidung weitergebracht.

Wie schnell 3060/70/80 am Ende wirklich sind, hängt ganz stark vom TDP-Limit im jeweiligen Laptop ab.
the_ButcheR hat da einen super Riecher gehabt, im selben Notebook mit selber TDP dürfte der Unterschied gering sein.
Das heißt aber nicht, dass man das einfach so auf andere Geräte übertragen kann. Eine 3080 kann im Gerät A langsamer sein als eine 3070 im Gerät B, im Gerät C aber auch Kreise darum ziehen.

Mein Verweis auf Renoir ist übrigens Quark. Damit erhältst Du maximal eine RTX 2060.

Bekomme das Teil morgen geliefert.

Kannst du mir mal bitte die genaue Gehäuse Maße mitteilen? Und hast du Benchmarks alla Timespy etc? 😅

Kann die momentan nur aus dem Kopf raus sagen da ich auf der Arbeit sitze ^^

Timespy circa 11.000+
Firestrike 24.000+

Kannste sonst was dazu sagen? Lautstärke, irgendwelche negativen Sachen z.B.?
Kannst du soweit alles auf Ultra Settings zocken etc? 😅

Habe ich das richtig gelesen, das wenn ich einen externen Monitor anschließe dieser nicht an die 3080 geht? Sprich mal übern TV oder so zocken dann quasi nicht möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Erdboden
Zurück
Oben