Neues Gaming Notebook boot dauert 2 Minuten!

Gorgra

Newbie
Hallo,

seit 3 tagen habe ich ein neues spiele Notebook was mir nun aber einige Probleme bereitet.

Er braucht beim hochfahren mal eben locker 1 Minute und bis alles in windows auch geladen ist nochmal 1 Minute.

Das ist doch extrem langsam oder? Oder bin ich nur so verwöhnt weil der vorrige eine SSD drinne hatte und die insgesamt 2 minuten bei der normalen sata normal sind.

Autostart ist auch "fast" leer. Und allein das booten an sich dauert schon wie gesagt eine minute.

Hier das System:

MSI GT 70 Gaming Notebook

Intel® Core™ i7 3610QM 2,30-3,30 Ghz

Arbeitsspeicher 8GB

750GB SATA

GTX 675M 2GB

Windows 7 Home Premium 64bit

Also ich würd das eher als normal bezeichnen. Mit einer HDD hast du gut und gerne 1 Minute bis der im Windows ist und je nachdem was der laden muss dauert es halt nochmals etwas.

Windows neu installiert? Also ohne Bloatware?
Eine HDD braucht nun mal deutlich länger, als z.B. eine SSD. Kannst evtl. eine SSD einbauen. Ein zusätzlicher Schacht sollte vorhanden sein.

Hast du die Bloatware runter geschmissen und neu Windows installiert oder den ganzen Glumbatsch noch drauf?

Bei meinem NB war der erste boot mit AV und den ganzen kostenlosen Trials auch extrem lang, nach nem format C + Windows und Treiberinstallation ging es ratzfatz..

Vergess aber nicht die Treiber etc. zu sichern ;-)

Betriebssystem neu aufgesetzt oder OEM mit der Müllsoftware draufbelassen?

Hey,

das ist bei mir genau das gleiche - es dauert ca.2 Min.bis es fix und fertig ist - ist alles ganz normal mit einer HDD.

Es ist das Windows drauf das drauf war. Ich hab ja keine Windows CD. Nur ein recovery Programm.

Dann lad dir die Windows 7 ISO Datei.
Ein sauberes System ohne OEM-Software kann unter Umständen ein paar Sekunden rausholen - jedoch nicht so viel wie die Verwendung einer SSD.

unter msconfig den Autostart aufräumen und bei start erweitert einstellen, das beim Start alle Kerne mitstarten.

Ich hab mein OS komplett neu aufgestzt - Win DVD war dabei(kann man hier aber auch iwo ziehen)und es dauert knapp 2 Min.bis alles fertig ist.

Vorher(mit dem ganzen Samsung Müll)hat es noch länger gedauert.

Unnötige Programme kannst du aus dem Autostart ja entfernen(msconfig),damit sie nicht immer mitstarten.

Wenn das Windows vom Hersteller drauf ist sind das zugar noch gute Zeiten. Beim NB von meiner Mutter dauerts teilweise 3min mit der ganzen Bloatware.
Und du kannst dir noch ganz einfach ein Win7 Image runterladen - auf DVD brennen oder USB Stick kopieren und davon neuinstallieren.

mfg

Aber 2 minuten dauert es nicht mal bei meinem NB und das is 3 jahre alt (ohne ssd)... natürlich gibt es schnelle Festplatten und günstige Festplatten, jedoch würde ich wirklich irgendwo ne ISO herbekommen und deinen Key dafür nutzen..

Windows 7 CDs gibts im Netz als .iso vollkommen legal von Microsoft bzw. deren Supportdienstleister. Der Key sollte rückwärtig am Notebook stehen. Damit steht einer Neuinstallation nichts mehr im Wege.

Andererseits ändert die Bloatware kaum was bei der Bootgeschwinidgkeit, zumindest nicht bevor die GUI da ist. Die paar Dienste und Autostartprogramme kann man aber auch einfach unter msconfig raushaun. Trotzdem setz ich alle meine Notebooks neu auf, einfach um den Festplattenplatz zu haben und sei der Gewinn noch so gering. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das 17,3" Notebook hat sicherlich noch nen 2ten Laufwerksschacht. ne SSD besorgen, 64 oder 128 gb, einbauen, bei Chip.de die 30 Tage Lizenz von deinem Windows runterladen und installieren, mit deinem Windows Schlüssel aktivieren. dann sollte das Notbook schneller sein.

wieviele Programme waren denn im Vorfeld von MSI dort installiert worden?
Als billigste Alternative das Windows neu installieren ohne Recovery, einfach mit der Chip.de windows kopie.

Das Problem ist nur das mir dann die ganzen MSI treibe fehlen werden zb. für die beleuchtete tasttur einstellung oder der THX treiber.....ich hab ein wenig bammel davor das danach irgendetwas nicht mehr so richtig funktioniert....

Die Treiber kannste von der MSI-Homepage runterladen.

Die Treiber kannst du dir doch vorher alle schon besorgen,und speichern,oder auf CD brennen oder wie auch immer.

Oh,da war jemand schneller

Zurück
Oben