neues GBT-Mainboard; Welches?

pesti02

Cadet 4th Year
Hi Boardies,

da mein Gigabyte GA-P35-DS4 wohl demnächst das Zeitliche segnet, brauche ich ein neues Board. Nun will ich aber nicht alles neu kaufen, sondern möglichst die anderen Komponenten weiterverwenden:
- CPU C2D 6750
- RAM 4 GB DDR2 1066 MHz
- GPU nVidia 8800 GTS 640
- 150 GB Velociraptor

Da ich unbedingt wieder ein Gigabyte-Board möchte, bieten sich aus meiner Sicht folgende Chipsätze an:
- P45
-X48

Ich hab gelesen, dass der X48 noch die alte ICH9R-Southbridge nutzt und der P45 schon die neuere ICH10R. Ist der Unterschied wichtig, oder kann ich den vernachlässigen? Welchen Chipsatz würdet Ihr mir empfehlen?

Folgende Boards habe ich mir angeschaut:
- GA-X48-DS4
- GA-X48-DS5
- GA-EP45-DS5
- GA-EP45-DS4
- GA-EP45-DQ6

Leider kann ich austattungsmäßig nicht so richtig einen Unterschied finden. Welches könnt Ihr mir empfehlen? Für eine Begründung warum Ihr gerade dieses Board empfehlt wäre ich auch dankbar.

Mfg
pesti02

Der Unterschied ICH9R->ICH10R ist der kleinere Produktionsprozess, mehr nicht. Warum nimmst du nicht das günstigste Board aus der UD3-Serie? Die kann man super übertakten, wenn du das nicht brauchst, ist der nette an den Boards, dass sie recht günstig sind.

naja ich würd dir das von naimles genante board empfehlen also bei x48 muss man meistens ddr 3 dazu kaufen ddr 3 ist aber noch zu teuer

UD3R oder P.
6 Phasen sind vorhanden.
Derzeit das OC-Board schlechthin.

Wozu ein neues Mainboard ist doch noch ein wirklich sehr gutes Mainboard...

Bei nem Dual Core braucht er kein Mega OC Board, da reicht schon das billigste Gigabyte P45er.

Das würd ich so nicht sagen, man kann durchaus auch mit nem DC problemlos Unterschiede erkennen und ans Limit kommen.
Ob das bei pesti02 der Fall sein wird sei dahingestellt, doch die Investion halte ich für sinnvoll.

Das P kann Crossfire (nur 8x+8x!), das R nicht.

Zurück
Oben