Neues gebrauchtes Mainboard bekommen, PINS ausserhalb der Reihe

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.033
Hey Leute. Ich habe eben ein Mainboard bekommen, was laut Verkäufer noch funktionierte.

Mein I5 kommt in ein paar Tagen.

Als ich mir den Sockel 1155 genauer anschaute, sah ich, das 3 Pins ausserhalb der Reihe sind.
Also nicht wirklich verbogen, sondern eher versetzt.

Mit einer feinen Nadel habe ich das wieder hinbekommen.
Aber nicht zu 100%. Denn ein Pin wird lockerer. Also er ist noch fest, aber hat deutlich mehr Spiel beim bewegen mit der Nadel.

Die Pins sind nun fast in Reihe und Glied, jedoch befürchte ich, das dieses "Fast" die Pins komplett zerstören könnte.

Da es mein erstes Mainboard ist, welches diesen Sockel 1155 hat und die Pins im Sockel und nicht auf der CPU sind, frage ich euch nun :


Haben die Pins sowieso etwas Spiel ? Oder müssen die exakt AUF DEN MILLIMETER in Reihe und Glied sein ?
Könnte dieser Millimeter alles zerstören, oder ist das noch ertragbar ?

Ich habe leider davon keine Ahnung und wenn ich Google benutze, dann kommen nur Anleitungen, wie man komplett verbogene Pins wieder repariert. Aber meine sind ja nur 1mm oder weniger ausserhalb der Reihe. Also leicht schief. Das erkennt man auch kaum.

Kann da was passieren ? Muss ich wohl oder übel weiterbiegen, bis wirklich alles exakt passt ?

Ich kenne das bei AMD, das wenn man den Prozessor einsetzt, das man noch ein bisschen hin und herwackeln kann.
Nun weiß ich nicht, wie das bei Intel mit dem Sockel 1155 läuft.

Für Fachwissen wäre ich euch sehr dankbar !

Mfg
 
1. Welchen Sockel hat dein neuer i5? Wenn er nue ist, hat er nicht Sockel 1155 sondern 1150 und die sind untereinander nicht pinkomaptibel.
2. Fotos, ich kann mir nicht wirklich vorstellen was du meinst. Makroaufnahme mit Handy oder besser der Digitalkamera würde wunder wirken.
 
Du hättest bei dem Mainboard gar nichts machen sollen und sofort zurückschicken. Kein Mensch kann wissen ob das Ding noch funktioniert oder nicht. LGA Sockel sind sehr sehr SEHR empfindlich.
 
Der I5 hat den Sockel 1155.

Ich werde gucken, das ich hier gleich ein Foto hochlade.

Es war sowieso ein gebrauchtes Board
 
Auch wenn das Teil gebraucht ist sollte es keine sichtbaren Schäden aufweisen, kannst du das Teil wegen offensichtlichen Mangel eventuell zurückgeben. 1mm finde ich in diesen Bereich schon sehr viel, aber ohne das Board vor Augen zu haben oder mindestens ein hochauflösendes Foto zu haben wird dir hier keiner konkrete Antworten geben können.
 
Was hast du denn dafür gezahlt? Kenn ich leider aus der Praxis! Zwei 775 Mainborard, Pins verbogen. Wieder gerade gemacht und funktioniert. Das kann leicht passieren. Wurde das Mainboard ohne Pin Abdeckung verschickt?
Darum kaufe ich niee gebraucht - nur Ärger.
 
Hey. Also ich habe versucht Fotos zu machen. Keine Chance. Auf der Kamera kann man die schiefen Pins nicht sehen. Evtl. bin ich zu pingelig ?

Also es ist nichtmal 1mm habe ich eben bemerkt. Die kamera sieht es nicht. Nur mein Auge. Also evtl. 0.5mm höchstens
 
Probiers aus oder schicks zurück. Was sollen wir dir nun sagen?
Was sollen wir sonst machen?
 
Wollte eigendlich wissen, ob die Pins irgendwie "Spiel" haben. Also ob da 0.5mm viel ausmachen können, oder eben nicht :-).

Die sind ganz ganz minimal versetzt. Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem schonmal. Vielleicht ist es auch kein Problem. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken ?

Ach ich weiß auch nicht. Am besten schreibe ich euch nochmal, wenn meine CPU angekommen ist und ich es testen konnte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben