Neues Gehäuse + 4.ter Lüfter einbauen?

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.082
Hallo Leute

Ich hatte mir vorgestern das Deep Silence 3 Gehäuse bestellt was vorhin kam und auch gerade im Einbau befindet. Das Gehäuse hat bereits 3 Gehäuse Lüfter eingebaut (1 Hinten 2 Vorne) die ich auch lassen will.

Ich hatte vor kurzen bei mein alten T28 Gehäuse ein Silent Wings 3 (120er) Lüfter eingebaut. Nun frage ich mich ob ich den Lüfter noch verwenden kann oder es lieber bei 3 belassen soll?

Ich könnte im neuen Gehäuse 2 oben einbauen und 1 oder 2 runten ( Müsste noch mal schauen) Ich lese halt das die Meinungen weit auseinder gehen bei der Frage ob man mehr als 3 Lüfter braucht.

Das alte Gehäuse wird verkauft daher will ich vorher gut überlegen was ich mit den Lüfter mache. Ob mitverkaufen soll oder lieber einbauen sollte.

Freue mich über jeden Tip/Rat :)

mfg
 
Was wird den überhaupt gekühlt?
Oft reichen ja auch 2 Lüfter...
 
spar dir weitere lüfter im case.

2 rein - 1 raus ist ausreichend.
 
Mehr Lüfter, mehr Lärm.
Teste es einfach. Ich würde den 4. vermeiden.
 
Erfoderlich ist es nicht. Es schadet aber auch nicht. Bei vier Lüftern kannst du gegenüber drei Lüftern evtl. bei einer geringeren Drehgeschwindigkeit der Lüfter die selbe Kühlleistung erzielen. Daruch wäre das System insgesamt etwas leiser.
 
Es kann durchaus nicht schaden 2 Lüfter zu haben die Luft aus dem Gehäuse ziehen.
Du kannst so beide langsamer drehen lassen bei gleichem bzw. höherem Luftstrom.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das ein einzelner Lüfter mehr Lärm verursacht wenn er alleine in einem gedämmten Gehäuse dafür verantwortlich ist die volle Abwärme von CPU und Graka raus zu ziehen.


Aber schlussendlich kannst du es ja ausprobieren.
____________________

Ich habe in meinem System zur zeit 6 Gehäuse Lüfter und die machen keinen Lärm. Genau genommen sind sie gar nicht zu hören da sie alle nur recht langsam drehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

ich hatte gestern noch den Silent Wings 3 eingebaut hinten an der Front oben. Gehäuse macht er keine ( nur bei voller pulle) Allerdings habe ich per HW Monitor gesehen das die Temps allgemein (CPU,HDDs ect) etwas höher sind als bei mein alten Case.

CPU z.B vorher im Leerlauf ca 36-37 C. Im neuen nun ca 40-41c. HDDs sind auch alle so um die 2C gestiegen.

Klar nicht dramtisch aber ich werde das mal beboachten. Viell liegt es auch am neuen Case wegen den Dämmmatten? Ist zum ersten mal das ist sowas habe :D

ps. Ach so ist Luftkühlung alles ( I5-2500K OC 4,2 GHZ und ein be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
)
 
Shelung schrieb:
Es kann durchaus nicht schaden 2 Lüfter zu haben die Luft aus dem Gehäuse ziehen.
Du kannst so beide langsamer drehen lassen bei gleichem bzw. höherem Luftstrom.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das ein einzelner Lüfter mehr Lärm verursacht wenn er alleine in einem gedämmten Gehäuse dafür verantwortlich ist die volle Abwärme von CPU und Graka raus zu ziehen.

^^

Wie wäre denn Deine Meinung zu einem bq silent base 600? Ich wollte zusätzlich noch einen 140 SW3 vorne einbauen. Ist wohl doch nicht so sinnvoll?
Es gab mal einen Test mit einer schönen Bildergalerie über die Temperatur im Gehäuse mit verschiedenen Lüftereinbau. Finde die nur nicht mehr. Kann mich noch erinnern, das, wenn oben einer eingebaut wird, das System lauter wird und auch wärmer.
 
Die Temperaturen variieren immer ein wenig. Je nachdem ob man mehr einbläst und von wo oder mehr rauszieht.
Prinzipiell ist rausziehen effektiver aber dafür zieht man auch mehr staub in das System. Vorteil also schon mal für mehr einblasende Lüfter mit einem Staubfilter davor + weniger staub.

Des weitern ist es auch eine frage der Geschwindigkeit der Lüfter. Lässt man diese gut hochdrehen dann braucht man wenige und hat dann schon ein ziemlich optimales System.
Sobald man aber die Lüfter nur sehr wenig bzw. langsam drehen lassen will lohnen sich mehr wiederum da sie den selben Luftstrom erzeugen wie vorher mit weniger Lüftern bei allgemein geringerer Drehzahl.


Oben einen Lüfter zu installieren macht das System also nicht einfach Lauter. Warum auch? Selbst wenn die Temperatur steigen würde reden wir dann von Differenzen zwischen 2-4 Grad entweder bei CPU oder GRaka. Das ist alles nichts was für mehr Lärm sorgt (wenn man seine Lüfter regelt).
Aber meistens ist es eher so das man bei Leistungsstarker Hardware davon profitiert wenn etwas mehr warme Luft geziehlt dem Gehäuse entnommen wird.
_______________

Info: Mein Cooltek Antiphoon ist da aber ein extrem Beispiel. Recht "klein", gedämmt und keinen Luftauslass oben oder sonst wo.
Luft kahm ausschließlich von den 2 Frontlüftern und ging ausschließlich durch den einen Hecklüfter wieder raus.

Da das System dabei möglichst leise sein sollte wurde es entsprechend warm beim Zocken und war deswegen wiederum laut.
 
Zurück
Oben