neues gehäuse ! bessere temps ?

bvb114

Lt. Junior Grade
hi ihr lieben ich wollte mir einen neuen tower zulegen da es in meinen thermaltake soprano zu warm wird dachte ich wird es mal zeit zu wechseln, dabei wollte ich von euch wissen wie die unten abgebildeten (links) so sind vom airflow usw. und zu welchen von den beiden ihr tendieren würdet ! und eine frage noch warum sind die netzteile so angebracht da sie zum boden hin blasen, saugen wie auch immer bringt das überhaupt was ?
und bringt mir ein größerer, anderer tower überhaupt was wegen den temps ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Cooler-Master-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-NV-690C-NVIDIA-Edition::12713.html

omg eine nvidia fanboy hehe spaß^^
also ich würde dir den hier http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails empfehlen den gibs au no billiger als bei alternate musst du mal schauen.
ich würd den HAF nehmen,wenn ich wählen müsste.
Des mit den netzteilen ist einfach deshalb,damit dass netzteil net die heiße luft von der CPU abbekommt.
Und ein größeres bringt dir kaum was,größere bruachst du nur für interne wasserkühlung
aber wie schon gesagt,guck dir mal den Antec an

Welche Temperaturen sind Dir den zu hoch? Der CPU-Kühler auf Deinen Bildern ist auf jeden Fall ein Austausch wert. bevor Du zu einem neuen Gehäuse greifst.

Erst mal musst du dich Fragen was darf der Tower kosten, dann Modding oder schlicht ( Fenster etc ) dann sollte der Tower zukunftssicher für dich sein, also was kommt demnächst als Hardware zu ? Grafikkarte , Wasserkühlung, weil das sind schon komponenten die von vornerein eine grössere Dimension an Gehäuse vorraussetzen.

Bei mir war das der Fall ! Ich habe mir eine neue HD5870 geholt und die passte nicht mehr in mein Thermaltake Tsunami Dream.

Daraufhin hab ich mich umgeschaut wo die Karte reinpasst ( mehr als 100 € sollte der Tower nicht kosten ) Nach vielen hin und her bin ich beim Xigmatek Midgard mit Fenster gelandet.

Ich zähl mal auf was mir so gefallen.

Der Platz für die neuen langen Grafikkartengenerationen ( war ja der Hauptgrund )

Hohe CPU lüfter passen ( bei mir Muggen 2 )

Preis ca 70.- Euronen mit Fenster, ohne ca 60.-

sehr guten Platz zum verlegen und verstecken von Kabeln ( hinter der Motherboardplatte )

Laufwerke ( HD sowie CD/DVD schraubenlos verbauen ), Innenraum komplett schwarz.

Festplattenschlitten ( Schlitten kann komplett rausgenommen werden )mit entkopplungsgummi.

Was sehr gut ist, das bei der Motherboardplatte ein sehr grosser ausschnitt im CPU Bereich ist sodas man beim CPU-Lüfter mit Backplate nicht mehr das ganze Board ausbauen muss.

Mitdabei sind noch ein Front und ein Backlüfter und super find ich das eine Lütersteuerung für drei Lüfter mit beigelegt ist.

Nachteile hab ich soweit eigentlich nicht gefunden,

Na ja bei den Font USB hätte ich mir 4 gewünscht.

Bedingt durch den Platz und verlegung der Kabel im Tower, nicht zu vergessen die Lüfter hat man einen sehr guten Airflow ( CPU idle 32 Grad, Last 54 Grad - GPU Idle 36 Grad, Last 65 Grad, das sind Angaben die ich mit Prime95 ( 2 Std test ) und HWMonitor ausgelesen hab.

Hab da eben noch nen CB-Test gefunden über das Midgard

https://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/

Anhänge

• IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst das Problem mit hohen Temps gehabt und mir den HAF 932 geholt. Jetzt habe ich einen Kühlschrank hier stehen, also sehr zu empfehlen.

Nicht das er zu laut wäre aber eine zusätzliche Lüftersteuerung ist anzuraten denn er kühlt noch ausreichend wenn du die eingebauten Lüfter auf 50% drosselst.

Ich selbst lasse im 2d und 3d Betrieb nur den vorderen und hinteren Lüfter laufen und mein Gehäuse bleibt schön kühl

Gruß

also mit dem CM690 machst du auf keinen Fall was falsch! Habe es selbst und bin sehr zufrieden. Das einzige was du beachten solltest, ist, das du den seitlichen Lüfter abnimmst und oben ans Gehäuse anbringst, weil der bei einer gewissen Umdrehung so ein fieses Kratzgeräusch hervorruft oder ihn auf 600 Umdrehungen um rum betreibst. Dann ist auch von dem nichts mehr zu hören. Platz genug für lange Grafikkarten ala HD5870 ist locker vorhanden (30cm min). Einzig was man sich überlegen sollte ist, das man sich unbedingt so Filter kauft... Wenn man es wirklich wie ich mit 7 Lüftern betreibt xD, ist ordentlich Staub drin in der kiste nach gerade mal anderthalb Monaten ;)

Zum HAF, naja ist Geschmackssache ;) ich mags net, sieht mir zu "wild" aus...

Was ich bemängel beim HAF 932 und dem Coolermaster CM690 das die im innenbereich nicht schwarz sind, einzig der Lancool ist innen schwarz kostet aber auch 20 Euro mehr.

Auch vom Preislichen liegen die Tower 20 - 40 Euro über den Midgard ( Caseking.de )

danke erstmal für die vielen antworten ! als erstes ich lasse meine paar lüfter im moment immer vom bequiet nt steueren macht kaum lärm aber das mit der graka und dem platz prob habe ich auch jetzt schon ständig muss meine platte wechseln weil die grakas zu groß sind :-) ! also preislich sollte es sich maximal bei 120 € bewegen für einen neuen tower ! hab zwar noch kein rechenmonster aber kommt noch ! sind leider nur die temps aus dem idle und nicht mit maximalwert die schnell pro core um die 57 grad liegen können , hatte nach crysis schon einen bluescreen der schneller weg war als lucky lucks schatten ! gpu liegt bei maximal 81-82 grad unter volllast !

hier kurz ein auszug aus dem hw monitor

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

AMD Phenom II hardware monitor

Temperature sensor 0 35°C (95°F) [0x11A] (Core #0)
Temperature sensor 1 35°C (95°F) [0x11A] (Core #1)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

GeForce 9800 GT hardware monitor

Temperature sensor 0 64°C (147°F) [0x40] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

SAMSUNG SP2504C hardware monitor

Temperature sensor 0 31°C (87°F) [0x1F] (HDD)

Dump hardware monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben