Neues Gehäuse für aktuelles System ~100€ - Schlicht

40l0so

Lt. Junior Grade
[UPDATE] RGB LED Suche

Hey Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein System welches wie folgt ausschaut:

Intel i7 4790k
Thermalright hr-02
powercolor red devil 480x
1 x SSD
3 x HDD
Bequiet Straight Power 550w
1x Laufwerk, wobei ich auch ein externes nutzen kann.

Hab mir ein paar ausgeguckt, leider machen mir dann einige Tests oder Forenmeinungen den Kaufrausch kaputt :D

Wichtige Kriterien:
-nicht exorbitant teurer als 100€
-guter Airflow bzw "kühl" bleibendes System
-schlicht/wertig aber nicht zu plump
-kein krass großer Big Tower
-optional mit Sichtfenster (damit man evtl mit dezenten LED Stripes spielen kann)
-"möglichst" leise und nicht unbedingt an jeder ecke klappernd :)

Bisher hab ich mich nur im Midi Tower Bereich umgesehen und da gefielen mir vor allem das Fractal r5, Bequiet Dark Base 600 und das Nanoxia DS3.

Fand das Corsair Carbide air auch ganz nice, weiß nur nicht so ganz genau ob das "zu klein" ist, um einen vernünftigen Airflow zu bekommen.

Habt ihr eventuell eine Idee/Vorschlag, zu welchem ich greifen könnte und ein gutes P/L vorweisen kann?

Bei der Gelegenheit -> würde dann gleich die Gehäuselüfter wechseln, wenn nicht ohnehin schon gute dabei sind, habt ihr da auch ein Tipp ?

EDIT:
So habe mich zu guter Letzt für das UMX4 entschieden, da ich es für am Angenehmsten empfinde.

Dazu gleich noch eine Frage.
Würde das Gehäuse gern, wenn alles fertig eingebaut und verkabelt ist, mit einer RGB Stripe verschönern (um dezentes Licht im inneren zu haben).

Welche Stripes + Controller könnt ihr da empfehlen ? Dimmen könnt ich ja über ein eventuell dazugeschaltetes Poti tun, mir geht es in erster Linie drum, eine hohe Farbauswahl zu haben. Hab mich ein wenig durch die ganzen Shop geklickt, jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Ninuzzo

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia Deep Silence 3 - hab´s selbst verbaut.

3 Lüfter fest verbaut - mit 2 facher Steuerung - falls Du es so anschliessen willst.

Preis/Leistung wird schwer was besseres als ein Deep Silence 3 zu bekommen. Hat aber kein Fenster.
Du nennst das Mainboard nicht, deswegen muss man ATX annehmen. Kühler genausowenig, deswegen muss man da auch den worst case annehmen.
Da gäbe es sonst durchaus auch noch Alternativen.

Das Carbide Air540 fällt natürlich raus: deutlich teurer als 100€ und mit über 60 Litern sehr groß.

für das Deep Silence 3 gibt's für 15€ ein Seitenteil mit Sichtfenster.
https://geizhals.de/nanoxia-seitent...r-deep-silence-3-schwarz-ds3wib-a1247602.html

Ansonsten

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster 85€
Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt 100€

mit denen dreien die du ja mehr oder weniger schon selbst gefunden hast, machst du nix falsch

bei denen drei habe ich bisher nie die Lüfter gewechselt und auch nur in Extremfällen noch zusätzliche Silent Wings verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Enthoo Pro M mit großem Acryl Fenster
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-m-midi-tower-schwarz-acrylic-window-geph-035.html

Enthoo Pro M mit großem Glas Fenster
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-m-midi-tower-tempered-glass-schwarz-geph-052.html

Natürlich recht offenes Design, aber mit hochwertigen Lüftern wird es auch nicht laut. ;)

Oder das P400 mit Glas für 80€, aber da könnte es mit dem Kühler Probleme geben. Ich habe bei einem Kumpel ein P400 mit einem Skylake sytem und HR-2 Macho gerade so rein bekommen. Das Gehäuse nimmt aber kein Laufwerk auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was mit Glas sein soll, wäre sogar Tempered Echtglas drinnen.
IN Win 303 <-- hier fehlen noch Lüfter, die du dazu kaufen musst. Dafür hast du ne richtige Wandstärke von 1,2 mm.
NXZT S340 Elite

Teurer aber wohl extrem gute Verarbeitung und Materialanmutung: Jonsbo UMX4 <-- Das kleinste in der Liste ohne wirkliche Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Vorschläge !

Soweit sind meine Favoriten mittlerweile auf das In Win 303, Jonsbo QT03A und das Cooltek UMX4 gefallen.

Das umx4 kostet zwar leider 150€, ist aber ehrlich gesagt wirklich schön anzusehen und wenn die Verarbeitung stimmt, wäre ich bereit die 50 € mehr auszugeben

Hab da noch eine Frage zum UMX4, wo die max Grafikkartenlänge ja 310mm beträgt.
Ist für die Red Devil, welche auch knapp 310mm misst, zu wenig "Luft/Raum" vorhanden, wenn es gerade so passt ?

Als Nachtrag mein Mainboard -> AsRock z97 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IN Win 303 wirst Du mit 3 3.5" Festplatten Probleme bekommen. Es ist auf der Rückseite bloß für 2 3.5" Platten vorgesehen. Im Gehäuse kannst Du 2 2.5" SSD/Festplatten montieren.
Habe seit 3 Tage dieses Gehäuse und bin immer noch mit den optimalen Einbau beschäftigt.
Ein Foto zwecks Aufbau kann ich Dir nachmittag nachreichen.

Falls du dich für das UMX4 und der Red Devil entscheidest, würde ich mich sehr sehr sehr über Bilder und Erfahrungen freuen, da ich selbst überlege, es mir in 2-3 Monaten zuzulegen.

Lieben Gruß

So habe mich zu guter Letzt für das UMX4 entschieden, da ich es für am Angenehmsten empfinde.

Dazu gleich noch eine Frage.
Würde das Gehäuse gern, wenn alles fertig eingebaut und verkabelt ist, mit einer RGB Stripe verschönern (um dezentes Licht im inneren zu haben).

Welche Stripes + Controller könnt ihr da empfehlen ? Dimmen könnt ich ja über ein eventuell dazugeschaltetes Poti tun, mir geht es in erster Linie drum, eine hohe Farbauswahl zu haben. Hab mich ein wenig durch die ganzen Shop geklickt, jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden.

Zurück
Oben