Neues Gehäuse für Media-PC gesucht

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.703
Hallo zusammen,

ich suche mehr oder weniger verzweifelt ein neues Gehäuse für unseren Media-PC. Der hängt am Fernseher und spielt Netflix, Prime und diversen Krams vom NAS ab. Bisher gab es ein olles Silverstone Ml03, das aber nach dem Kauf eines neuen TV-Möbels zu tief ist... 34 cm Tiefe sind also fü den Einschub zuviel (besser wäre unter 25), 17 cm Höhe haben wir zur Verfügung. Im Gehäuse sitzt ein Asrock J4205 (Mini-ITX) mit 4 GB RAM, einer 120 GB-SSD und einer Pico-PSU.
Ich hab natürlich schon mal ein wenig gewühlt und bisher nur das Chieftec ix-01b oder das Silverstone Ml06 gefunden. Das Chieftec hat aber nur hinten USB, was wegen der von uns genutzten Logitech K400 eher blöd ist. Hat jemand sonst noch Ideen für andere Gehäuse?
 
Hab das ML06 aufrecht hinter dem TV und den Schalter nach Vorne verlagert. Vorher waren meine HTPC Gehäuse sichtbar, heute nicht mehr. Die Tastatur läuft über das Bluetooth des Mainboardes perfekt.

Der neue TV kann alles abspielen, also auch Prime und Netflix. Die alten Filme sind auf USB HDD und das kann er auch lesen. Daher ist der HTPC selten an. Selbst den Upscaler auf 4k oder 100hz vermisse ich mit dem neuen TV (auch 100hz) nicht.

Ich lege mir gerade eine aktive USB Verbindung durch den Raum, weil das Aufladen der Tastatur oder anstöpseln von Datenträgern zu schwer ist. Da muss man ja aufstehen.
 
@benneque : Das mit dem Verlängerungskabel ist eine gute Idee. So eine Liste bei geizhals hatte ich auch schon mal gemacht - allerdings sind die meisten von den Gehäusen dann irgendwie zu hoch, zu breit, zu hässlich (Frau will mit entscheiden :D). Aber das Intertech MW-01 sieht gut aus, das werde ich mir mal näher ansehen.
@Willi-Fi: Leider kein Bluetooth am Start. Unser TV zickt leider mit Netflix etwas rum und Prime kann er gar nicht. Und außerdem verbindet er sich nicht mit dem NAS - wir nutzen fast nur den PC, läuft soweit super.
 
Ich habe das Firmwareupdate am TV nutzen müssen. Meiner konnte laut Bewertungen kein Prime, aber dann mit Update konnte ich es über den Store nachinstallieren. Es kostet mich halt nun einen Tastendruck mehr, aber es läuft. Netflix 4k mit HDR geht bei mir nicht per PC, warum auch immer. Am TV klappt es direkt, wenn auch der Unterschied nicht groß ist.

Ich hatte das Phanteks Shift am TV stehen. Das war lautlos und mit der LED Steuerung ganz angenehm, da ein paar LEDs den abgedunktelten Raum leicht ausleuchten. Eventuell paßt auch das Phanteks Shift X von der Länge her vor oder unter den TV.

Alternativ könnte man etwas für die Vesahalterung kaufen oder bauen und den USB einfach nur verlängern. Diverse Brix oder Nucs kann man sogar mit der Fernbedienung anschalten, auch wenn sie komplett aus sind.
 
@Willi-Fi: Unser Fernseher kann noch kein 4K - der PC dagegen schon (woanders getestet).... brauch ich auch eigentlich nicht... ich teste jetzt mal die USB-Verlängerung (hab hier noch diverse Kabel rumfliegen). Das Phanteks sieht schön aus, aber ist mir dann doch etwas zu teuer...
 
Wens interessiert: Es ist nun das ML06 von Silverstone geworden - und zwar weil das oben erwähnte Chieftec und das Intertech scheinbar mitgelieferte Spezialkabel zur Stromversorgung verwenden, die meine bereits angeschaffte Pico-PSU überflüssig gemacht hätten. Außerdem hat das ML06 noch die Option, irgendwann doch mal ein Laufwerk für CDs nachzurüsten. Ein paar Bilder:

767659
767660
767661


Sehr schönes Gehäuse, wirklich gut verarbeitet und mit schönem Layout. Der Größenunterschied zum alten ML03 war schon etwas erschreckend :D Aber ein "richtiges" Netzteil hätte ich da wirklich nicht noch reinbauen wollen...
 
Zurück
Oben