neues Gehäuse für Ottonormalverbraucher

Sven29

Banned
Hallo zusammen,

ich dachte ich wende mich mal an euch. Ich habe folgendes Problem.. Ich suche zurzeit ein neues Gehäuse für meine Komponenten, es sollte nicht großartig modding sein oder gamertauglich, stinknormales design reicht mir vollkommen..

es sollte aber leise sein mit den passenden Kühlern oder am besten schon mit denen die vorinstalliert sind. Gedacht habe ich an 3 Kühler für einen guten Airflow. Auch ein gedämmtes Gehäuse wäre nicht schlecht wenn es leiser ist als die anderen. Ich habe kein übertakten geplant bisher, aber mir schonmal für notfälle ein z77 board besorgt.

Ich nutze zurzeit folgende Komponenten:

Intel Core i5 3450
Thermalright Macho HR-02
bequiet! Netzteil E9
MSI Twin Frozr GTX 770
Asrock Z77 Pro3 Board

Habe mich auch schon ein wenig im Internet umgesehen und das Bitfenix Shinobi wie auch das Fractal Design Define r4 würden mir gefallen, das Shinobi würde eher meine Preisklasse treffen aber da müsste ich dann noch 2 Lüfter nachrüsten, gedacht habe ich dabei 2 Silentlüfter (wie z.b. scythe slip stream 120mm) die auch eine nicht so hohe anlaufspannung haben und nicht über 10 euro das stück kosten sollten. Dann wäre ich immernoch billiger als mit dem define r4.

Ich würde zwischen 50 und 80 euro ausgeben für ein gutes gehäuse das silent ist und auch noch ne gute kühlung mit sich bringt, lüftersteuerung wäre nett muss aber nicht sein, kann auf dem Board auch 3 Lüfter anschliesen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps im vorraus

Sven

Zuletzt bearbeitet:
corsair carbide 330r. sehr leise, perfekt verarbeitet und absolut schlicht und das gute ist, es passen alle mainboardgrößen bis E-ATX rein, außerdem kann man die kabel verstecken, es hat staubfilter und platz für viele lüfter.

für gute silentlüfter muss man in die tasche greifen, 10€ Lüfter sind scheiße und alles andere als leise. du solltest dich nach be quiet! silent wings 2 pwm in entsprechenden größen umsehen. in das corsair gehäuse passen vorne 2x 140mm und hinten einmal 120mm.

Leise und billig geht da nicht, aber die silent wings sind sehr leise.

mackenzie83 schrieb:
Leise und billig geht da nicht, aber die silent wings sind sehr leise.

das ist ja totaler quatsch, ich habe schon einige lüfter in gehäuse verbaut und paar davon waren praktisch unhörbar... der sw2 ist sicherlich ein toller lüfter aber die 22 euro kann ich mir auch sparen.. zufrieden bei den pcs die ich gebastelt habe waren die leute und ich immer mit enermax t.b. silence oder nanoxia fxevo / dx12 / dx14. Und grade die Enermax kosten gradmal 6 oder 7 euro in der anschaffung, haben aber eine verdammt hohe anlaufspannung.

Mal schauen was es noch an tipps gibt bzgl des gehäuses, das gehäuse das du vorgeschlagen hast gefällt mir auch da müssten halt 3 andere lüfter rein dann. aber mit den sw2 bin ich bei deinem gehäuse bei 120 euro bei hardwareversand ohne versandkosten. Bei amazon liegt der preis bei 135 euro da hätte ich aber auch garantiert morgen alles.

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
für gute silentlüfter muss man in die tasche greifen, 10€ Lüfter sind scheiße und alles andere als leise.
Absoluter Schwachsinn. Scythe Slip Stream mal als Beispiel genannt, weit unter 10€ und nehmen es locker mit Silent Wings oder ähnlichem auf. Selbst von Noiseblocker gibt es unter 10€ Lüfter.

Die Slipstream 800 120mm z.B. sind genauso leise und haben eine ebenbürtige Leistung wie Noctua ULN 120mm, kosten jedoch weniger als die Hälfte. Der Nachteil: Die bleiben nur 2 Jahre so leise, dann gibt das Lager auf. Meine Beobachtungen laufen noch. Hab 5 der Slipstream 800 nach eben den 2 Jahren Betrieb gegen die Noctua ULN getauscht, die jetzt auch fast 2 Jahre laufen. Das müssen die auch nocht weitere 3 Jahre damit die sich auch bezahlt machen ;)

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...%E4mmt%7E540_USB+3.0%7E535_Staubfilter#xf_top

Das Antiphon kenn' ich, aber auch da sind die Lüfter über eine verbaute Steuerung in 2 Stufen einstellbar, was zumindest für die orginal verbauten auch nötig ist. Aber Da hast Du noch Luft in deinem Budget, da kannst Du dein Tower noch mit Slipstream zupflastern.

Be quiet Lüfter haben einen viel zu geringen durchsatz für 22€ inakzebtabel... Enermax T.B Silence Kosten 7€ 120mm

EchoeZ schrieb:
Das Antiphon kenn' ich, aber auch da sind die Lüfter über eine verbaute Steuerung in 2 Stufen einstellbar, was zumindest für die orginal verbauten auch nötig ist. Aber Da hast Du noch Luft in deinem Budget, da kannst Du dein Tower noch mit Slipstream zupflastern.

Das antiphon ist nicht möglich, da ein hr-02 macho nicht reinpasst und ich da ein nen neuen cpu kühler brauchen würde

edit: hab gerade gesehen das der hr-02 macho auch nicht ins shinobi passt... kann das wer bestätigen? überall andere angaben mit der maximalen kühlerhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einer hier hat etwas zu den beiden gehäusen die ich meinte geschrieben, jeder hat mir ein anderes gehäuse angeboten und vorgeschlagen.. ich denke das beste ist es einfach selbst die dinger auszutesten und meine Meinung zu bilden.

Die engere Wahl ist immernoch das bitfenix shinobi oder das fractal design define r4 titanium/grey

Welchen CPU Lüfter hast du denn verbaut? Je nachdem passt er nicht in jedes Gehäuse, daher würde ich es anhand der Breite festmachen. Bei Geizhals kannst du die Suche super eingrenzen, Netzteil unten, Kabelmanagement, Breite und am besten noch Laufwerke Quer. Dazu dann je nach Anforderungen anpassen

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&x...elmanagement~550_Midi-Tower~2766_unten#xf_top

PS: Bin so damals auf das Zalman Z11 gekommen, auch wenn ich es potthässlich finde, würde mir jetzt das Z12 Plus holen, da macht man nix verkehrt.

Sven29 schrieb:
Nicht einer hier hat etwas zu den beiden gehäusen die ich meinte geschrieben, jeder hat mir ein anderes gehäuse angeboten und vorgeschlagen.. ich denke das beste ist es einfach selbst die dinger auszutesten und meine Meinung zu bilden.

Die engere Wahl ist immernoch das bitfenix shinobi oder das fractal design define r4 titanium/grey

Sorry, ist auch nicht einfach, da das Thema "leise" ziemlich subjektiv ist. Zuden kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen zu deinen beiden Gehäusen nix sagen, da ich die nie verbaut hab. Ich hab aus deinem ersten Post auch den Wunsch nach Alternativen deutlich herausgelesen. Da hab ich nach deinen Vorstellung beim Geizhals gefiltert und den Link hier eingefügt. Wenn du Dir selbst noch die filter anpasst (z..B. die CPU Kühlerhöhe :D) und nach Testberichten googlest, wirst Du aussagekräftigere, messtechnich belegte Informationen erhalten.
Ich denke, da wirst Du mit 80€ und deiner Hardware nicht hinkommen. Das wird im Idle vielleicht noch angenehm leise, aber nach meinen Erfahrungen, definitiv NICHT silent(still)!

hab mir jetzt das define r4 in titanium grau bestellt, das gefällt mir ganz gut .. hab noch nen FD r2 Silent lüfter 140mm hier liegen den ich in den deckel pflastern kann. Ich hab bei einem Kumpel gesehen das diese Lüfter auch nem arc midi r2 sehr leise sind unter 5v und auch unter 7v kaum hörbar.. 12v nutze ich selten da ich soviel power nicht brauche und meine CPU allgemein gut gekühlt wird.

Im notfall ersetze ich die lüfter durch 3 enermax oder scythe lüfter, aber das werd ich sehen wenn der umbau fertig ist.

Zurück
Oben