SFFox
Lt. Commander
Heyho zusammen,
ich war lange zufrieden mit meinem Anidees AI8 Big Tower, jetzt ist der Spieltrieb aber wieder groß, denn für den aktuellen Build (und auch kommende Builds) ist der Airflow nicht optimal und macht die Wakü lauter, als sie sein muss, v.a. wenn mal die volle GPU Power in aktuellen Titeln gebraucht wird.
Aktuell sind top ein 240er Radiator verbaut und in der Front ein 360er. Durch beide Radiatoren wird Frischluft von außen (die Lüfter sind in Push-Richtung auf den Radiatoren angebracht) ins Gehäuse gepusht. Als Exhaust dienen ein einzelner 140er Lüfter und der entstehende Überdruck. Neben 5x intake-Fan vs. 1x outtake liegt die mäßige Kühlleistung auch daran, dass für den Top Radiator nur Slim Lüfter mit deutlich weniger statischem Druck verbaut werden können. Ich habe alle anderen Kombinationen von in/outtake getestet und die aktuelle Konfiguration hatte bei synthetischer Volllast von GPU/CPU (also dem Worst-Case) die niedrigsten Temperaturen. Das Ende ist der Optimierung ist hier also erreicht.
Kreislauf-Erhitzer sind derzeit
Die Anforderungen ans neue Gehäuse wären also:
Besten Dank für eure Expertise
ich war lange zufrieden mit meinem Anidees AI8 Big Tower, jetzt ist der Spieltrieb aber wieder groß, denn für den aktuellen Build (und auch kommende Builds) ist der Airflow nicht optimal und macht die Wakü lauter, als sie sein muss, v.a. wenn mal die volle GPU Power in aktuellen Titeln gebraucht wird.
Aktuell sind top ein 240er Radiator verbaut und in der Front ein 360er. Durch beide Radiatoren wird Frischluft von außen (die Lüfter sind in Push-Richtung auf den Radiatoren angebracht) ins Gehäuse gepusht. Als Exhaust dienen ein einzelner 140er Lüfter und der entstehende Überdruck. Neben 5x intake-Fan vs. 1x outtake liegt die mäßige Kühlleistung auch daran, dass für den Top Radiator nur Slim Lüfter mit deutlich weniger statischem Druck verbaut werden können. Ich habe alle anderen Kombinationen von in/outtake getestet und die aktuelle Konfiguration hatte bei synthetischer Volllast von GPU/CPU (also dem Worst-Case) die niedrigsten Temperaturen. Das Ende ist der Optimierung ist hier also erreicht.
Kreislauf-Erhitzer sind derzeit
- Ryzen 5900X (@65Watt)
- AMD RX 6800
Die Anforderungen ans neue Gehäuse wären also:
- Platz für mindestens zwei Radiatoren, gerne auch ein potentieller dritter
- ich würde erst mal beide vorhandenen verbauen und weiter nutzen
- der 240er kann auch gerne durch einen weiteren 360er oder 480er ersetzt werden
- auf alle Radiatoren sollten schöne normale Lüfter mit 2,5cm Höhe passen
- das Gehäuse sollte einen Lufteinlass an der Unterseite haben für 3 Lüfter (alternativ in Zukunft vllt. mal ein dritter Radiator)
- mindestens das Seitenteil sollte transparentes Material sein; ich sehe gerne, dass nichts tropft
- Größe an sich spielt keine Rolle, je größer desto mehr Freiheit beim Verbauen und der Wartung, nur in der Breite sollte es kein "Cube" Gehäuse oder sowas werden, mit 2 Kammern
- Jetzt wird's heavy, ich hätte super super gerne einen 5,25" Schacht für meine 2,5"/3,5" HDD Docking Station
- das Ding ist so ultra bequem und sehr angenehm für Datenrettungen, um SATA Platten aller Arten nativ per SATA an den Rechner zu klemmen für Datenrettung, Plattenprüfung, Secure Erase, Firmware Updates, etc.
- falls das ein absolutes no-go ist würde ich mich schweren Herzens davon verabschieden, dafür müsste das neue Gehäuse sich sonst aber PERFEKT anfühlen
- RGB und anderer Kram ist egal, gut, günstig und solide gewinnt
- USB-C an der Front
Besten Dank für eure Expertise
Zuletzt bearbeitet: