Neues Gehäuse+Kühler+Lüfter

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

zunächst hoffe ich das das Unterforum passt, da ich die Frage wahrscheinlich auch im Wasserkühlungs oder Luftkühlungs Unterforum hätte stellen können.

Ich will demnächst meinen PC auf "slient" umbauen und wollte nun fragen was ihr von dieser Konfiguration haltet.

Meine jetztige Konfig steht in der Signatur.

Zu meiner Kühlung: Zur Zeit habe ich ...

- ein Corsair Carbide Series SPEC-01
- irgendeine laute 120mm Aio von Cooler Master
- 4 Gehäuselüfter (alle nicht wirklich hochwertig)

Meine Idee war nun folgende:

Zunächst einen neuen CPU Kühler. Da ich Aio Wakü´s den normalen CPU Kühlern vorziehe, bin ich bei der Be Quiet Silent Loop 280mm gelandet, da diese sehr leise sein soll (ich bin mir den "Nachteilen" einer Aio durchaus bewusst).
Da diese nicht in mein jetziges Gehäuse passt, und dieses zudem nicht der "Burner" ist wird zudem ein neues Gehäuse gekauft. Dort bin ich beim Fractal Design Define R5 (mit Sichfenster) gelandet. Mir gefällt das schlichte Design, die Dämmung und der Platz im Inneren. Geplant ist die Aio in der Front zu montieren, nachdem ich die Festplattenkäfige entfernt habe (arbeite zurzeit nur mit 2 SSD´s).
Zudem möchte ich auch auf "Silent Lüfter" umsteigen. Hierbei war meine Idee 2 Be Quiet Silent Wings 3 140mm (non PWM) in die Front an den Radiator zu verbauen, und einen hinten Oben. Ich möchte ungerne die Dämmung aus dem Deckel entfernen, da ich nicht weis wie sich das auf die Lautstärke auswirken wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Denk ihr ein Lüfter im Heck reicht um die Wärme eines i7 4790k + Gtx 1080 abzuführen ohne das ein Hitzestau entsteht? Verbesserungsvorschläge?

Falls ich irgendetwas vergessen habe fragt einfach nach :evillol:
Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort :schluck:

habe das gehäuse allerdings nicht mit wasserkühlung.

als lüfter habe ich die Fractal Design Dynamic X2 GP-14 und zwar als 3xgehäuse und 2xgrafikkarte+1xcpulüfter. das ganze funktioniert am besten bei 7v, bei 5V entsteht vorne und generell oben ein hitzestau.

cpu und grafikkarte erwärmen sich dabei auf gleichmässige 72 grad. 12 v ist mir einfach zu laut.

@_vicious_

Hast du 2 Gehäuselüfter in der Front und einen hinten?

Ja also Gehäuse ist gut und die Lüfter auch... Und über die Nachteile einer Aio bist du dir e bewusst wie du schreibst... Es wird mit der neuen sicher leiser aber auch nicht wirklich ganz silent werden.
Sonst sollte das schon hinhaun wie dus beschrieben hast.
Also natürlich hast du durch die Radiatorpositionierung sicher wärmere Temps im Gehäuse aber den Mainboard Kühlkörpern reicht meistens sowieso ein Luftzug zum kühlen und die Graka wird evtl etwas wärmer aber funktionieren wird es.

Puh also wenn du Leisefanatiker bist wie ich - kommst du um eine Luftkühlung nicht herum.
Die Silent Loop ist zu dem deutlich zu teuer für die Leistung.

Lieber ein Dark Rock 3 oder ähnliches.

@MX_21_250

Danke für deine Antwort. Komplett Silent wird es wahrscheinlich (fast) nie werden, aber was denkst du wird dann das lauteste sein? Die Graka?

@pray4mercy

Wie gesagt, bin mir den Nachteilen (Leistung/Kosten) der AIO bewusst, möchte aber ungerne auf den Platz und die Optik verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SilentLoop. Viel zu teuer aber das Beste was du bei AIOs nehmen kannst.
Ja die Grafikkarte wird unter Last am lautesten sein. Auch das kann man mit einem Aftermarket Kühler ändern. Kann immer noch am lautesten sein, aber eben doch leiser als vorher.
Ja 1x140mm reicht.

Aber beim Gehäuse auf jeden Fall ein R5 PCGH nehmen: es darf kein Loch im Deckel sein.

Joa hab ich mir schon gedacht, nur sind Custom Loops leider noch etwas zu teuer, vor allem für so eine Hardware :D

Grafikkarte ist ne MSI 1080 Gaming X, steht auch in der Signatur ;)
Ergänzung ()

@HominiLupus

Das normale R5 hat doch auch keine Löcher im Deckel solange man die einzelnen Abdeckungen nicht entfernt oder? :D

Joa sind aufjedenfall teurer. Aber weiß heißt für so eine Hardware ich mein 1080 is schon Richtung high end Hardware ich mein da gibt's noch eine ti und eine Titan aber sonst auch schon nix besseres also für sowas lohnt sich ein custom loop allemal...

Oke also e eine gute Aftermarket damit sollte sie nicht alzulaut sein aber ich denk wir schon geschrieben wird dann die Graka das lauteste sein.

Sorry bin am Handy unterwegs seh die Signatur nicht ;)

Zurück
Oben