Neues Gehäuse muss her, nur was is gemeint mit 5v und 12v betrieb?

beggisch

Ensign
Hi,

da ich ein neues Gehäuse suche bin ich mal in diesem https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lian-li-pc-v1020b-test.1395/seite-5#abschnitt_temperatur die ewige Liste der Systemtemperaturen durchgeganngen!

Nunja das erste Gehäuse was mir dort gefallen hat war das Cooler Master CM 690 II! Nur wo is der Unterschied zwischen 12v und 5v betrieb? Werden die Lüfter dann im 12v Modus direkt am Netzteil angeschlossen anstatt am Mainboard? Oder brauche ich dafür eine Lüftersteuerung?

Meine 2. Frage zu dem Gehäuse ist... passt dort der Noctua NH-D14 rein wegen seiner extrem hohen Größe?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
12v heißt das die lüfter einfach volle spannung vom netzteil bekommen
und 5v heißt das noch nen adapter zwischen geschaltet wurder der nur 5v von den 12v an die lüfter lässt
(der lüfter läuft dann halt gedrosselt und somit leiser bei weniger durchsatz)

und was den kühler angeht, der sollte eigentlich passen wenn man überlegt das nen mugen2 fast genauso hoch ist und man den doch recht oft in dem gehäuse sieht
genau sagen kann das aber wohl nur jemand der das gehäuse auch selbst hat

12v heißt das die lüfter einfach volle spannung vom netzteil bekommen

Müssen dann für den 12v betrieb die Lüfter einfach am Mainboard angeschlossen werden oder direkt am Netzteil?

mfg

is egal wo von beiden, weil die standart belegung von den 3pin auf 4pin adaptern zieht 12v vom netzteil
und bei den mainboards liegen meist auch nur ungeregelt 12v an den pin lüfter anschlüssen

Es ist egal, wo du den Lüfter anschließt. Mainboard und Netzteil geben bis zu 12 V ab.

Edit: Da war einer schneller. :(

hehe eine min früher bei mehr zeichen :p

Danke für die hilfe, dann kann ich jetzt bestellen!

Kann das Mainboard nicht die Lüfter steuern? (ASUS P8P67) --> OK PWM-Lüfter vorausgesetzt;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben