Neues Gehäuse/ Netzteil - Need Help!

eXeforce

Newbie
Hey erstmal,

ich wollte meinen PC mit einer neuen Graka ausrüsten. Und zwar mit der Ati 3870. Da beginnt schon das Problem, denn diese Karte passt nicht in meinen PC. Ich benötige also ein neues Gehäuse. Da die neue Grafikkarte zudem deutlich mehr Strom verbraucht, als die alte (Geforce 8600 GS), benötige ich zudem noch ein neues Netzteil (mit 400W oder mehr).

Ich habe vor 1-2 Jahren meinen PC als Fertigmodell bei Media Markt gekauft. Ich habe das Modell iMax x9000 von Packard Bell. Hier ein Link : http://www.billigdrucker.de/packard-bell-imax-x9000-office-pc-bei-mediamarkt_10035.html
Wie auf dem Bild schon zu erkennen ist, ist das Case sehr klein.
Es ergibt sich für mich also folgende Konsequenz:

-Ich habe Angst, dass mein Mainboard (Packard Bell APL00) eine "spezialgröße" hat, was bei meinem zierlichen, Fertigbaurechner kein Zufall wäre. Sprich: Nur sehr wenige Gehäuse sind kompatibel mit meinem Motherboard. Und würden "passen". Ich habe mir von Freunden schon folgende Cases empfehlen lassen:
Dieses, http://www.caseking.de/shop/catalog...-Asgard-II-Midi-Tower-black-black::14235.html
und dieses, http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-gut-ist-das-30-Euro-Gehaeuse/Gehaeuse/Test/

-Mein zweites Problem ist, dass ich dazu ein passenden 400W+ Nezteil benötige, was mit dem neuen Gehäuse, der Graka (Ati 3870) etc. kompatibel ist. Da ich auch in diesem Bereich nicht so viel "Plan" habe, möchte ich gerne wissen, was ich mit für ein Netzteil kaufen soll ! Auch hier wurden von Freunden schon folgende Empfehlungen getroffen:
Dieses Netzteil, http://geizhals.at/deutschland/a394514.html
und dieses, http://geizhals.at/deutschland/a492447.html

~ Meine Fragen und Bitten sind also~
1.) WAS für ein Case ?
2.) WAS für ein Netzteil ?
3.) WAS für ein Mainboard, welche Maße hat meins?
und 4.) Würde eine der Empfehlungen zu meinem System passen?

Ich möchte mich schoneinmal im Voraus bei euch bedanken und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt !
(Rechtschreibefehler dürft ihr gekonnt ignorieren) glücklich

Hallo mein freund. Kann das xigmatek sagst's empfehlen fuer den kleinen Geldbeutel nur empfehlen. Netzteil sollteste die 450W anpeilen .EDIT: Niclas tzzz so spät noch in? :DLinks und Empfehlungen kamen von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die 3870 kaufst du nicht neu. Da gibt es mittlerweile aktueller Karten. Ich kann mich nur meine Vorredner anschließen spar nicht beim Netzteile, kann großen Schaden mit sich bringen, deshalb ein Marken Netzteil.

Leute lest mal den Thread und gebt keine 0815 antworten. Beim asgard bräuchte er kein neues MB, da das Asgard mATX unterstützt. Und zum Thema Netzteil. Sag. Ihm doch was ihr von denen haltet. Ich persönlich finde, dass beide vernuenftige Netzteile sind, wobei ich das Be quiet bevorzugen würde.

Würde bei den von dir vorgeschlagenen NTs das von bequiet holen. Sollte das Ding aber später nochmal mit in nen neueren PC wandern würde ich mal die Richtung 550W anvisieren. MArken dabei wie oben schonmal genannt.
Das Asgard kannste holen. Laut inetboy_jd supportet es ja sogar die kleinen Formate.

Aber auch ich frag mich: warum ne 3870?? Schon für unter 100€ gibts da leistungssärkere Karten. Und falls du sie gebraucht von nem Freund abkaufst, lass dir net zu viel dafür abnehmen. Ist netmehr wirklich viel wert das Dingen.

Ja, ich bekomme die Graka von einem Freund "fast geschenkt". Für das Netzteil wollte ich um die 40€ ausgeben, für das Gehäuse auch.

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten, aber:
-Ich brauche ja ein Netzteil deren Anschlüsse and die Ati 3870 passen. Ist das be quiet denn damit kompatibel?
-Mein Computer ist ja ein zierlicher Fertigbaupc, sprich mein Mainboard sollte eine "extragrösse" haben. Nämlich eine, die kleiner ist als so ziemlich alle anderen Motherboards.
Und die Frage ist jetzt, welche Cases zu meinem Motherboard passen - kann mit da einer Helfen oder mir sagen WAS für eine "Art" Gehäuse ich mir kaufen soll?

Och Niclas hab ich dir schon per Skype gesagt und Raptor hat's bestätigt. Dein mb Ist höchstwahrscheinlich ein mAtx. Passt zum gehaeuse. Und das Netzteil ist auch ok . Uebrigens der 2. Link des Gehaeuses ist ein Test und kein anderes-.- hab ich dir ja Net ohne Grund geschickt

dein Board passt überall rein

es ist ein mATX Board

aber ein Midi Tower ist ja eigentlich schon klein genug

wo soll denn der Tower hin ?

aufm Schreibtisch. evtl. ein mATX Tower - empfehle ich nicht, schneller wärme Stau

stink normaler Midi Tower - nen Asgard - oder den "II"

Netzteil oben oder unten
HDDs um 90° gedreht, ja/nein
Fronttür ja/nein
sowie AUSSEHEN

das musst du wissen.

sein Board hat nur 3 Steckplatze - also mATX

VIELENDANK,

gut ich habe also ein MAtx...Motherboard das sollte dann ja in das oben gepostete Case passen.

Das letzte Problem was sich jetz nur noch für mich ergibt ist, ob das be quiet Netzteil von den Stromanschlüssen her an Die Graka passt. Ich hoffe du weisst was ich meine. Kannst du mir sagen ob das dann wirklich mit der ati 3870 kompatibel ist?

Für wieviel Euro kriegste denn die Karte?

Aber da sieht man wieder, unausgewogener Fertig-Rechner. Vierkerner und eine Schei*karte. Da bringt eine schnellere Karte auf jeden Fall was.

Obendrein soll ja der Q6600 gut taktbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP, Super Flower mag zwar nicht so bekannt sein, aber die Netzteile sind wirklich gut. Früher waren sie etwas verspielt und haben gerne viele LED's verwendet - aber die heutigen Netzteile von Super Flower sind wirklich 1A. No-Name sind diese auf keinen Fall, nur nicht bekannt.

iNETBOY_JD schrieb:
ja ist es... zum tausendsten mal

Warum so pampig? :)

seluce schrieb:
RaptorTP, Super Flower mag zwar nicht so bekannt sein, aber die Netzteile sind wirklich gut.

Hier gibt´s auch die Nutzertests im Forum. So scheint es mir auch zu sein, dass Superflower nicht zum Billigschrott gehört, sondern brauchbar ist. :)

wird halt nie empfohlen, und kann aus eigener Erfahrung nix dazu sagen

deswegen kann ich nur

bequiet / CoolerMaster Silent

empfehlen :) - die anderen Namenhaften Hersteller auch, Cougar ist beim Kumpel eins drin - NICHT SILENT

sharkoon auch silent und gut, aber bequiet hab ich aufgehört zu empfehlen, gehen zu schnell kaputt

die besten netzteile, was haltbarkeit und preis/leistung angeht, sind meiner erfahrung nach LC-Power

ich wollts auch nicht glauben, aber ich hab mehr als anderthalb jahre in ner pc-schmiede gearbeitet, täglich mehrere verbaut die dinger, nicht eins(!) ausgetauscht

sharkoon ist auch gut stimmt.

was für eine Preisklasse bei LC-Power ?

ich kenn die nur als - warm & laut.

bisher kein einziges putt von meinem Bequiets

4 verbaut oder mehr
3 daheim
2 verkauft - weil neues mit CM oder mehr Leistung geholt, aber noch ganz :)

Mein Corsair TX650W von Seasonic ist auch leise. Ich kann es nicht raushören. Mittlerweile sollte das für 70€ erhältlich sein. Und das hat genug Saft für eine 480 plus CPU, beides mit heftigem OC.

dergoanaut schrieb:
die besten netzteile, was haltbarkeit und preis/leistung angeht, sind meiner erfahrung nach LC-Power

Bestimmt Office-Rechner mit wenig Verbrauch, wo ein 420W-LC-Power reicht.

Beim PC meiner Mutter spackte ein Ultron-Netzteil. Habe dann vor ca. 3 Monaten das LC-Power mit 420W eingebaut, welches ich mal im Garantiefall bekommen habe, weil mir ein Xilence über´n Jordan ging. Da haue ich demnächst ein Bequiet mit 300 Watt rein. Ja, sie hatte nicht die 33€ für das Netzteil über, hab´s zu Weihnachten geschenkt.

RaptorTP schrieb:
was für eine Preisklasse bei LC-Power ?

20 Euro. =)

Zurück
Oben