Neues Gehäuse neue Kühlung aber wie genau?

Whitefire86

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Ich habe mir einen neuen PC zusammenbauen lassen, leider sind die Leute von hardwareversand doch lange nicht so Professionel wie ich dachte und gehofft habe.

Punkt 1: Lüfter war angeklempt lief aber nicht. einfach den falschen Stecker genommen( war zwar weiß, stand aber eben nicht FAN drauf.
Punkt 2: Blanke Kontackte flogen lose im Gehäuse rum, das schon arg nach nen Mordversuch aussieht^^dabei habe ich den doch bis jetzt NOCH nichts getan.
Punkt 3 : die Schrauben vom Gehäuse(die man eigentlich mit der Hand lösen sollte) waren so fest und teilweise auch noch schief eingeschreibt das ich nen Schraubendreher brauchte um die loszu bekommen.

Also zum Gehäuseaufbau:

Vorne unten ein Lüfter drin, der gleich die Festplatte kühlt(Luftstrom rein)
Hinten Oben ein Lüfter drin, der die CPU mitkühlen soll.(Luftstrom raus)
Jetzt habe ich noch 2 Positionen oben wo ich jeweils einen 80/90/120/140 Lüfter einbauen könnte
Jetzt habe ich noch 2 Positionen an der Seite wo ich jeweils einen 80/90/120/140 Lüfter einbauen könnte

Also könnte ich theoritisch noch 4 lüfter nachrüsten.

Da ich bei meinen Rechner nach dem Primzip arbeite, das der hauptsäche leise sein soll, wäre es wohl ratsam große lüfter mit wenig rpm einzubauen.


Mein Syytem:
Asus P5Q PRO
Entel E8400
4GB OCZ PC2 8500 1066
ENGTX 260
WDAAKs be quiet550W


Erstmal zum Motherboard.
Da sind neben dem CPU Kühler noch Fan 1 Fan 2 Frei
User guide sagt mir folgendes:
The Fan connenctors support cooling fans of 350mA~2000mA(24W max) or a total of 1A~6A (72W max at +12V. Connect the Fan cables to the fan connectors on the motherboard, making sure that the black wire of each cable machtes the ground of the connectors.

mein eng ist nicht so der hit aber ich bin der meinung das ich da lüfter anschließen kann die maximal 72 watt haben, ich weiß nur nich ob die 72 Watt pro anschluss ist oder auf 2 aufgeteilt werden müssen weiß das jemand?

Jetzt zum Netzteil, wo ich ebenfalls noch 3 Fan schlüsse gefunden habe.
wobei der erste schon durch den Frontkühler belegt ist.

So fertig bisschen lang geworden sorry

Meine Fragen:

Welche Lüfter nehmen größe ist mir egal, hauptsache leise case modding muss nicht kann aber, wenn dann aber blau
wie viele Lüfter müssen es gleich 4 sein oder reichen auch 2?
Wo schließe ich die Lüfter an?motherboard oder Netzteil?
Wie ist der optimale Luststrom im gehäuse? von oben über CPU/RAM dann grakra und seitlich raus oder anders rum, seitlich rein erst graka und dann CPU/RAM und oben aus?
letzteres wäre logischer da warme lust ja nach oben steigt.



MFG White
 
was hast du denn für ein gehäuse bitte?
würd vorne noch einen rein.... oben raus.

evntl noch einen an der seite rein
 
bei einem guten Aufbau im Gehäuse reicht eigentlich ein Lüfter. Also bitte, mehr Infos... ;)


EDIT:

Du könntest es ja mal so testen:

- Nur ein Lüfter im Deckel / rausblasend
- Slotblenden offen
 
generell ist es egal, denn es reicht ein 120mm lüfter vorne und hinten und man hat schon eine sehr gute lukü^^ dazu noch ein guter big tower kühler wie thermalright ifx 14 oder noctua nh u12p und die kühlung ist fast perfekt.

natürlicht kannst du dir auch ein gehäuse für 6x 120mm lüfter und 250mm seitenlüfter kaufen, nur kann man da sicher nicht von silent reden. viele lüfter hört man immer, egal wieviele rpm^^
 
Aslo ich habe eben mal ne Stunde Assassins creed gespielt habe Grafik mäßig allerdings alles auf Werkseinstellung stehen lassen habe dann man CPUID Hardwaremonitor neben laufen lassen und habe immer mal nachgeguckt.

CPU Temp
Core 0 :49
Core 1 :47

GPU Temp :69

Das Gehäuse war geschlossen aber ich habe hinten schon die Slotblenden draußen

Also mir persönlich ist 69 grad zu viel, will die am liebsten unter 60 Grad haben
oder kann ich das so lassen????


MFG White
 
Also die Temps sin vollkommen ok. Meine wird locker so 75°C warm. Wohl alles auf high gestellt. Kannst du so lassen. Deine GTX müßte locker unter 50° im Idle laufen. Leider gibt es noch nichts Aktuelles als Kühler Ersatz für die 260/280 GTX :(
 
Zurück
Oben