Neues Gehäuse + neue Kühlung gesucht.

frager261

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
97
Servus,
Wie schon oben steht möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen, da mein altes einfach zu klein ist und nur schlechte Möglichkeiten mit sich bringt, Gehäuselüfter zu installieren. Das Gehäuse sollte viel Platz haben damit auch die neueste Hardware reinpasst falls ich mal aufrüsten möchte, da ich mir eigentlich keine neues mehr kaufen möchte. Es sollte einen Staubfilter haben, gutes Kabelmanagement und das Netzteil sollte selbstverständlich am Boden befestigt sein. Budget liegt bei 80 Euronen.

Nun zur Kühlung, habe mir vorgestellt das zwei Gehäuselüfter (oder ein großer) an der Frontseite frische Luft ansaugen. Desweiteren sollte am Gehäuseboden (neben dem Netzteil) ebenfalls frische Luft angesaugt werden. An der Rückseite und am Gehäusedeckel sollten Gehäuselüfter, die warme Luft ausblasen. Sprich das Gehäuse braucht jeweils an den genannten Stellen, eine Montage Option falls noch kein Gehäuselüfter an der Stelle positioniert ist.
Wer nett wenn ihr mir auch gleich passende Gehäuselüfter empfehlen könntet, die preiswert sind :).
Ich hätte auch gerne eine Lüftersteuerung, die muss nicht beim Gehäuse eingebaut sein, aber wenn eine eingebaut ist sollte sie auch mit 4-6 Lüftern klar kommen.

Zum System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
Netzteil: 530 Watt be quiet!
Festplatten: Samsung SSD 840 Evo und irgend ne steinalte Festplatte mit 500gb ^^


So das wars, hoffe ich hab nicht zu viele Fragen gestellt :D. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach deinen Anforderungen kommt eigentlich nur ein Case für dich in frage.

Aerocool Xpredator X3

Dies gibt es auch noch in mehreren Farben, wenn dir das rote nicht gefällt.
Liegt jedoch ein paar Euro über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder
Cougar Challanger
hat Platz für 7 Lüfter (vorn, hinten, unten, oben, seite)
Jede GPU findet darin Platz
enthält Staubfilter
PSU liegt am Boden
Sichtfenster
Wärmebildung = keine Chance
liegt im Budget


oder selbst mal durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Fractal Define Design Mini. Es hat alle Spezifikationen die du brauchst, Staubfilter vorne und unten, komplett schallgedämmt, zwei sehr gute Fractal Lüfter vorinstalliert, oben einen Auslass, hinten einen Auslass, an der Seite ein Einlass der standardmäßig ebenfalls schallgedämmt und geschlossen ist und eine optinoale Lüftersteuerung ist ebenfalls schon dabei. Herausnehmbarer 2. Festplattenkäfig, fasst somit Grakas +30cm Länge.

http://geizhals.at/eu/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html

Und ich benutze die beQuiet! Pure Wings 2 dazu... http://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-wings-2-120mm-bl046-a994421.html

Bombige Temperaturen, schallgedämmt, leise... gibt nichts besseres...
 
DU brauchst nur 2 Lüfterplätze (ausser du kaufst eine Wakü mit 240er: vorne und hinten, 120-140mm. Alles andere ist nutzloser Krawall. Du hast einen PC, keinen Windkanal! Bei der Wakü brauchst du 2 120er Lüfter nebeneinander, meist oben.

Ich würde ein Define R4/R5 kaufen wollen wenn es ein "Langzeitgehäuse" ist, das ist aber allerdings über deinem Budget (~90-100€)
Als Kühler: Brocken Eco, HR-02 120 bis HR-02 Macho.
 
Ich kann dir das Antec gx500 sehr empfehlen. Das Gehäuse bietet sehr viel Platz und ein gutes Kabelmanagement.

Insgesammt kann man 6 Gehäuse Lüfter verbauen. 2x120mm vorne(staubfilter sind eingebaut), 2x120mm oben, 1x120mm Hinten und noch einen 120mm an der Linken Seitenabdeckung.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-GX500-Midi-Tower-schwarz::25948.html

Und mit 40 Euro liegt es weit unter deinem Budget.

Mfg.

Nils Schulz

2 Lüfter sind schon oben im Deckel eingebaut, diese können aber auch gegen einen 240mm Radiator getauscht werden. Und Hinten ist auch noch ein Lüfter verbaut.

Und es ist schon eine Lüftersteuerung eingebaut mit der man jeweils 3 Lüfter (insgesamt 6) ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten ihr seid spitze :D.
Zum AeroCool XPredator X3 hab ich mir auch schon angeschaut, da ist ja eine Lüftersteuerung verbaut ... ich hab gehört, dass sich da bis zu 6 Lüfter anschließen lassen stimmt das ? Und des müssen ja 3 Pin Lüfter sein gell?
Zum Cougar Challanger gefällt mir einfach nicht :(.
Das Fractal Design Define Mini sieht auch nicht schlecht aus. Aber wie viel Lüfter lassen sich an die vorhandene Lüftersteuerung anschließen?
Das Phanteks ist mir echt bisschen zu teuer.

Und zum CPU Lüfter hab noch den Boxed. Da wollt ich mich auch mal nach einem neuen umschauen, aber da man den Xeon eh net übertakten kann, muss des nicht so der mega Kühler sein.
 
Also ich kann über das AeroCool zwar nicht aus eigener Erfahrung urteilen. Aber der Kollege im Nachbarthread scheint da einige Probleme mit Vibrationen etc. zu haben.

Ansich würde ich für die lange Frist auch ein Case für größere Kühlkörper nehmen.
Dann bist du nämlich für zukünftige Upgrades gewappnet.

Gut belüftet ist in der Regel alles, was sehr viel Mesh hat.
Allerdings leidet darunter auch die Lautstärke, denn das Gehäuse wird dadurch wesentlich offener.
Bei den Lüfterplätzen würde ich auf die 140mm achten, dann hast du auch einen angemessenen Luftdurchsatz.

Eine Lüftersteuerung würde ich persönlich lieber seperat (nach-)kaufen.
Die internen sind meist recht beschränkt.
 
Also du setzt 80€ als Budget an. 15€ mehr ist ja jetzt auch nicht die Welt und glaub mir, das Phanteks ist es wert. Auch für evtl Upgrades später. Und es hat einen PWM Hub verbaut, mit dem du alle Lüfter über das PWM Signal des CPU Anschlusses steuern kannst. Dazu ist es sehr durchdacht, es kommt mit viel Zubehör (auch wenn man mal auf Wakü umrüsten will) usw.

Glaub noch nie ein hässlicheres Gehäuse als das Cougar Challenger gesehen :p
 
Gabbermafia schrieb:

Sieht auch nicht schlecht aus. Was mich aber immer bisschen nervt ist, dass bei den Beschreibungen verschiedenster Gehäuse, meist nur steht Lüftersteuerung integriert, es wird nicht erwähnt wie viele Lüfter sich anschließen lassen und womit.

Als ich einige Seiten mit Gehäusen durchstöbert habe bin ich auf das hier gestoßen: http://geizhals.de/aerocool-xpredator-cube-orange-edition-mit-sichtfenster-en52834-a1174186.html
Ich finde es cool, dass es so klein ist und trotzdem genug Platz für meine Komponenten und Gehäuselüfter hat. Es hat auch eine Lüftersteuerung womit man bis zu 6 Lüfter steuern kann. Was haltet ihr von dem Gehäuse ?
 
Das Gehäuse ist, meiner Meinung nach, aber sehr klein. Wie ich schon oben Erwähnt habe, finde ich das Antec gx500 besser.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-GX500-Midi-Tower-schwarz::25948.html

Es bietet viel Platz für Kabel und hat eine eingebaute Lüftersteuerung, mit der 6 Lüfter angesteuert werden können. Dazu sind schon 3x120mm Lüfter eingebaut. Die Lüfter im Deckel lassen sich auch gut rausnehmen, um z.B. einen 240mm Radiator einbauen zu können.

Das Netzteil ist im Boden und hat auch einen rausnehmbaren Staubfilter. Vorne kann man auch noch 2x120mm Lüfter montieren. Die Abdeckung vorne hat auch einen Staubfilter.

Und mit 40 € liegt es weit unter deinem Budget, und ist für ATX, Micro-ATX, Mini-ITX nutzbar.

Mit frundlichen Grüßen

Nils Schulz
 
Zurück
Oben