Neues Gehäuse/ Neue Lüfter?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.607
Hallo Gemeinschaft,

Werde mir zu 99% das neue Fractal Design Charcoal North in der TG Version zulegen.

In meinem aktuellem 12 Jahre altem Xigmatec Midgard sind 3x 120mm Noiseblocker Pro PL-2 verbaut, diese sind noch nicht so alt, laufen 1a und sind für mich in dem Case bei 12V nicht hörbar.

Ich stell mir jetzt die Frage, wenn ich den Rechner schon komplett zerlege und neu aufbaue, ob es bessere Lüfter mit evtl. mehr Durchsatz bei gleicher oder gar weniger Lautstärke gibt? Preislich bin ich da offen.

Auf meiner CPU (5800X3D) werkelt ein BeQuiet Dark Rock 4 PWM Modus auf 80% gelockt, Graka ist eine Gainward 3080 12GB Phoenix (UV / Lüfterkurve angepasst) Netzteil ist ein Seasonic Focus GX 750W, Lüfter auch hier nicht wahrnehmbar für mich.


Danke und Gruß :)
 
Cassius1985 schrieb:
Cassius1985 schrieb:
weniger Lautstärke
Wenn du deine aktuellen Lüfter nicht hörst, was sollen die neuen dann besser machen? :confused_alt::D

Also mehr Durchsatz, ja, aber wozu? Es wird ja scheinbar nichts zu warm.
 
Die PL-2 waren ja damals schon sehr gute Lüfter zum kleinen Preis. Sicherlich gibt's inzwischen auch bessere in diesem Gebiet. All zu viel sollte man aber auch nicht erwarten, Physik ist nunmal Physik, und irgendwann wird der Luftstrom halt hörbar.

Was du mit dem neuen Gehäuse allerdings machen kannst, ist auf 140mm Lüfter zu wechseln. Der Volumenstrom eines Lüfters wächst mit der dritten Potenz des Durchmessers (bei ansonsten gleichen Bedingungen), d.h.: doppelter Durchmesser = 8-facher Volumenstrom. Bezogen auf 120mm vs 140mm also gut 56% mehr. Dadurch erfährt man einen größeren Unterschied als wenn man zu einem etwas besseren 120er Lüfter wechselt.
 
Stimmt, grade gesehen dass bereits 2x 140er vorinstalliert sind, die sind mit 19,5 dB nicht lauter als die PL-2, machen aber weitaus weniger Durchsatz.

Werde wohl beQuiet Silent Wings 3 PWM 1500 bestellen, die PL-2 kann ich dann hinten/oben einbauen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben