Neues Gehäuse : Neues Airflow Konzept ?

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wechsle aufs PURE BASE 500 FX und wollte euch einmal nach eurer Meinung zum Airflow fragen.

Ich nutze eine RTX3060, einen Ryzen 7 3700x mit einer Aourus AIO 240.

Mein PC steht nur leider (platztechnisch nicht anders möglich) in einer Art Schrank (vorne natürlich offen).

1734976294711.jpeg

Aktuell sieht es so aus :

1734976324079.png

Ich merke, dass an den Seiten des Schranks es immer sehr warm wird. Die CPU und GPU Temperaturen sind allerdings Top.

Das wird wahrscheinlich von hinten kommen und nicht weg können.

Wie würdet ihr das mit dem neuen Gehäuse Airflow technisch machen ?

Ich werde auf der AIO auch die BQ Lüfter verbauen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die AIO manchmal ziemlich laut wird.

Deswegen überlege ich, eine Frontinstallation zu machen ??

Was meint ihr so ?

Danke 🎄👌

Rückwand raus. bzw. ordentlich frei machen (so das keine Stabilität verloren geht)

Es liegt an der Wand hinten die "geschlossen" ist.
Normal steht ein Rechner auch nah an der Wand mit dem Heck.
Diese Luft kann aber überall hin.

Wenn deine AiO kein Wassertemp Sensor hat, dann ist das normal.
Der 3700x kann Stock auch mal etwas wärmer werden.
(nichts im Vergleich zum 5800x)

Aber eine andere Lüftersteuerung kann auch helfen.
Fan Control (in meiner Signatur)

Da kannste dir schön eine Verzögerung/Hysterese einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Baal Netbeck und kachiri
ich verstehe nur nicht wieso der erste Lüfter der AIO vorne Luft ins Gehäuse schaufeln soll speziell weil das die warme Luft ist die eigentlich raus soll..

Also würdest du es bis auf die Rückwand so lassen ? Ich denke das Push Pull System der AIO ist aktuell auch nicht so top
Ergänzung ()

Dieser Schrank ist es : https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftung-zirkulation-in-einen-ikea-alex-bringen.2017576/

Rückwand ganz raus find ich optisch eher uncool, daneben steht mein Kleiderschrank und da befindet sich gut und gerne mal Staub. Auch wenn der Rechner da ja nur raus pusten würde. Würde eine Bohrung an der Lüfterstelle was bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Rückwand des Schranks nicht rausnimmt, wird es keine signifikanten Änderungen geben.

Ergo: Lassen wie es ist, aber die AIO komplett rausblasend montieren. Wenns nur die Lautstärke ist, dann eben manuell regeln und damit leben, dass die Komponenten wärmer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Diverse Gründe. Ist mir etwas zu groß und sperrig. Zudem möchte ich die Lüfter tauschen. Und da liegen 6 Lüfter ja bald schon bei den 90€ die ich im Black Friday für das BQ bezahlt habe. Und das gefällt mir einfach besser :D
Ergänzung ()

Und ein USB Port ist nachweisbar defekt 🤣
Ergänzung ()

Werde Löcher in die Rückwand bohren. Ganz raus wird kritisch

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein schöner Versuch die Luft vorne rauszublasen und hinten anzusaugen. Würde ich persönlich mal ausprobieren. Wir sprechen aber nur von ein paar grad denke ich und es ist aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei den 250W die dein System unter Last vmtl. zieht würde ich mir gar keine Sorgen machen. Leg die Kohle für Upgrades zur Seite, die leistungsrelevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
einfachpeer schrieb:
Und ein USB Port ist nachweisbar defekt
Den du wie oft benutzt? Im Moment der Fotoaufnahme war ja auch nichts in irgendeinem Frontanschluss :P

einfachpeer schrieb:
Ist mir etwas zu groß und sperrig.
Inwiefern ist es das gewünschte Gehäuse nicht. Zumal sperrig? Das Ding steht im Schrank :D

einfachpeer schrieb:
Und da liegen 6 Lüfter ja bald schon bei den 90€ die ich im Black Friday für das BQ bezahlt habe.
Prioritäten muss man haben... :D

Nein. Wenn es dir besser gefällt - musst du wissen. Auch wenn du von dem Ding ja quasi eh nichts siehst :P

Leiser wird es mit mehr Lüftern auch nicht. Du musst halt schauen, dass die Luft da auch wegkommt. Eine Möglichkeit wäre sicher, das Konzept hier umzudrehen. Oben rein, vorne raus.

Sperrig in diesem Schränkchen? Ich habe minimal größere Cases - nicht für jedermann - und habe nicht einen Gehäuselüfter!

Questionmark schrieb:
Ich habe minimal größere Cases
Nur zur Info: Du meinst sicherlich Case, was im englischen allgemein für Gehäuse jeglicher Art benutzt wird. In der PC-Branche sollte man da lieber Tower oder das deutsche Wort PC Gehäuse verwenden. Das Wort Cases hat aber im Englischen eine ganz andere Bedeutung und wird meisten in Bezug auf Rechtssachen benutzt.

@Questionmark Genau das ist aber auch die Ursache, dass unsere schöne deutsche Sprache durch viele englische Begriffe immer mehr vergewaltigt wird. Genau das muss und sollte nicht sein! Es gibt schon heute viele junge Menschen, welche gar nicht mehr in der Lage sind, einen zusammenhängenden Satz nur mit deutschen Wörtern zu bilden. Wo soll das nur hinführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, modena.ch und BarBaer
Zurück
Oben