Neues Gehäuse (NV 7), Lüfteranordnung wie?

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Gehäuse inklusive Lüftern und dazu dann auch noch eine WaKü AiO kaufen.

Das Case wird das Phanteks NV7 und die Lüfter werden die dazugehörigen D30 von Phanteks werden.
Die Grafikkarte würde allerdings erstmal nur mit Luft gekühlt werden.

Ich wollte die Lüfter so anordnen:

pc gehäuse airflow.jpg




Allerdings sah ich nun in der Anleitung des Gehäuses diese Empfehlung hier:

airflow neu.JPG


Und nun bin ich mir nicht sicher ob ich hier bei der Empfehlung nicht doch auf die rechte Variante aufbauen sollte?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, ich weiß halt nicht ob die Empfehlung hier auf der rechten Seite nur gilt, wenn die Graka auch unter Wasser steht.

lg und danke im voraus.
 
@sonny2
Genau so hatte ich es ja auch vor, mich irritiert nur die Case Anleitung mit dem 2. Bild auf der rechten seite halt... dort steht ja es ist für Wasserkühlungen anders besser wäre, oder ist das nur gemeint wenn man auch die GPU unter Wasser packt?
 
Das Bild auf der rechten Seite ist ziemlicher Quatsch, egal in welchem Szenario.
Einzige Frischluft von unten und Unterdruck des Todes.
 
Das passt schon so. Schaue nur dass die ausblasenden Lüfter nicht mehr Luft bewegen als rein kommt. Überdruck quasi, oder neutral, was aber nicht so einfach hinzubekommen ist. Ob die AiO im Deckel oder vorne sitzt macht keinen riesen Unterschied bei den Temperaturen.
Mit so vielen Lüftern (die du nicht zwingend brauchst) kannst du das alles auch schön ruhig laufen lassen, wenn richtig geregelt.
 
Jo wenn möglich am besten unten. Je nachdem wo die Pumpe sitzt ist das aber auch nicht immer ein Problem sollten die Schläuche oben sein. Aber ich stimme zu, besser wäre unten.
Es gilt prinzipiell die Pumpe nicht höher als den höchsten Punkt des Radiator sitzen zu haben.
Geht ja nur um Luftblasen und die suchen sich, den höchsten Punkt.
Sitzen die Schläuche oben kann man eventuell ein Blubbern/Rasseln eher hören. Ist die Pumpe tiefer, gelangen aber auch bei Schläuchen die oben sitzen keine Luftblasen in die Pumpe.
 
Hier
PTS schrieb:
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, ich weiß halt nicht ob die Empfehlung hier auf der rechten Seite nur gilt, wenn die Graka auch unter Wasser steht.
Würde auch sagen, dass die rechte Abbildung für den Fall gilt, wenn neben der CPU auch die GPU mit Wasser gekühlt wird, und an der Seite rechts vorne, die von unten eingeblasene Frischluft raussaugt.

Das Disco-Showcase hat ja als Front auch nur eine feste Glasscheibe. Man muss dann eben auch die Lüfterkurven gut anpassen.

Ich muss ein wenig schmunzeln, hier geht man nach dem Motto vor, viel hilft viel und alles Hauptsache in bunt. Auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt, braucht natürlich kein normaler PC so viele Lüfter. In dem Fall sind es ja elf + dem vom Netzteil, also 12.

Bei Gehäusen und Belüftung gibt es zwei grundsätzliche Denkfehler: Erster ist wie gesagt, viel hilft viel (das Gegenteil ist meist der Fall und es wird nur lauter) und Zweiter ist, es gäbe eine Art Kamineffekt in PC-Gehäusen. Den mag es zwar geben, aber da ja Lüfter im Spiel sind, ist dieser thermodynamische Druckunterschied absolut vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Aduasen
@juwa beim Druckunterschied geht es um Staub der ins Gehäuse gelangt, nicht die Kühlleistung.
Überdruckt sorgt dafür dass Staubpartikel grob gesagt nicht durch Öffnungen/Ritzen zusätzlich eingezogen werden, sondern nur im Bereich der einblasenden Lüfter. Am besten mit vernünftigem Mesh die gut filtern aber die Luftzufuhr nicht extrem stören.

Gibt aber auch unzählige Tests, kann sich der TE auch mal zusammensuchen.

Ob man positiven Druck hat kann man z.B. feststellen wenn man seine Hand hinter ein Auslassgitter hält vor dem kein Lüfter ist.

Aber wie du schreibst, Kamineffekt etc. für Kühlleistung ist sinnvoll aber nicht lebensnotwendig.

War mal bei nem Kumpel der hatte 7 Lüfter in irgend nem großen Kasten. Alle haben eingeblasen... Hätte ich das nicht gesehen würde das Teil immer noch so laufen, bemerkt hat er Leistungstechnisch nichts. War ein 3900X mit 6700XT und einigen Platten.
 
Alles richtig was hier geschrieben wird. Der sog. Kamineffekt wird bereits durch einen Lüfter umgangen.
Bei diesem Gehäuse-Volumen ist es rel. irrelevant wo die AiO sitzt (außer ganz unten). Trotzdem würde ich sie in der Seite einblasend montieren anstatt im Deckel. So saugt sie immer kühlere Außenluft ab, wie die Grafikkarte auch von unten.
 
PTS schrieb:
dort steht ja es ist für Wasserkühlungen anders besser wäre
Wobei ich das für Quatsch halte, bei Wasserkühlung ist Intake besser. Ich persönlich würde da wohl unten/oben/seitlich Intake machen und nur hinten Outtake.

Den Kamineffekt gibt's bei üblichen PCs so eh nicht.
 
Ehrlich gesagt würde ich das NV7 nur als wakü Gehäuse nutzen und nicht als Air Version. Für massig airflow gibt es bessere Gehäuse finde ich.
 
@hamju63
Das (zugegeben) sehr hübsche Gehäuse ist eher ein "Showcase" als funktional, für einen Stand auf einer Spielemesse als Hingucker sicher eine tolle Sache. Hier in Italien gibt es ein sehr passendes Wort für sowas: "americanata", damit sind so Dinge gemeint wie hüpfende Autos und viel Blinkiblinki wie in Las Vegas. Nicht falsch verstehen, das Wort ist keinesfalls negativ besetzt, steht eben für Dinge, die man bei uns in Europa eigentlich nicht so sieht. Wie sagt man so schon in Köln: "Jede Jeck is anders". Mein Ding wäre das Gehäuse nicht, aber wenn jemand daran Freude hat, wieso nicht?

@killbox13
Pauschal kann man dazu keine Aussagen machen, kommt eben auf das Gehäuse an, da hilft nur fleißiges Ausprobieren. Was Tierhaare und Wollmäuse angeht habe ich mit Überdruck eher negative Erfahrungen gemacht. Optimal ist wohl weder Über- noch Unterdruck, das hast Du ja auch geschrieben. Das kann man heuer ja ziemlich gut über die Lüfterkurven und eben mit viel Ausprobieren regeln.

@Odessit
Verstehe den Gedankengang und der ist auch richtig, aber bei 11 Lüftern wird man vermutlich damit nicht viel ändern, vielleicht macht es dann bei einem Stresstest der CPU in der Praxis dann +/- 2-3°C aus. Würde mich also da erst einmal an die Empfehlung des Herstellers halten, die haben sicher alle erdenklichen Optionen schon ausprobiert. Dann wie gesagt die Lüfterkurven anpassen. Bei dem Gehäuse geht es sowieso in erster Linie um die Optik; sogar die beiden Lüfter an der Rückwand sind mit einer Blende versehen.

@Drewkev
Intake wäre wohl vermutlich in der Tat besser, vielleicht. Probieren geht über studieren bei sowas.
 
danke an alle, dann werde ich es wohl so machen wie auf meinem 1. beispiel bild.

wakü will ich ungern vorne anbringen, daher kommt die wohl oben ran (weil die lüfter minimal anders aussehen als die im gehäuse), sieht dann optisch besser aus.
 
Zurück
Oben