Neues Gehäuse, welches von diesen 8?

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
Hallo liebe Community, zunächst vorweg:

Mein System:
  • Ryzen 7 5700x
  • Radeon RX6800 XT
  • 16GB 3000MHz RAM von G.Skill
  • (BeQuiet! Straight Power Netzteil (850W))
  • (Mainboard MSI B350 Tomahawk Plus)
  • (1TB WD blue PCIE SSD + (1TB SATA HDD + 250GB SATA SSD))
  • 120er AiO WaKü, bin aber bereit aufzurüsten, wurde in anderem Thema bereits geklärt
Was möchte ich erreichen?
  • EIn möglichst leises, Preiswertes Case, welches aber auch für weitere Hardware Upgrades im optimal Fall die nächsten 10 Jahre geeignet ist und gute bis sehr gute Temps liefert
  • Es sollte gut aussehen
  • Es sollte eins von den 8 sein, die ich mir bereits rausgesucht habe
  • Ich möchte einfach eure Meinung zur Sache hören und wissen, welches Case ihr in meiner Situation kaufen würdet bzw. was eurer Meinung nach die einzelenen Vor- und Nachteile der einzelnen Cases sind.
Wie hoch ist mein Budget?

200€ für ein Case, geht ja auch nur um das Case.

Mein Problem:

Mein jetziges Case ist nicht geeignet für die neu gekaufte oben aufgeführte Hardware, aufgrund von schlechtem Airflow und muss erneuert werden und ich kann mich zwischen diesen 8 nicht entscheiden:





Ich habe bereits vor einigen Tagen einen Post erstellt in dem ich mich über den Kauf eines neuen CPU Kühlers beraten lassen wollte.
Hier das Thema:
www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-des-ryzen-5800x-in-relativ-schlecht-belueftetem-case.2134144/


Nun, stattdessen sind wir dann relativ schnell zum Schluss gekommen, dass das sinnvollste kein sofortiger Kauf eines neuen Kühlers wäre, sondern entweder die Drosselung der CPU bzw. der Verbau einer anderen CPU (Ryzen7 5700x o. 5800x3D statt 5800x) und/oder ein neues Case.

Gesagt, getan. Ich habe die noch nicht verbaute Ryzen 7 5800x CPU zurück geschickt und mir stattdessen die 5700x geakuft und habe fleißig Cases veglichen und die für mich interessanten raus gesucht, diese sind offensichtlich auch oben aufgelistet.

Meine Kriterien waren Airflow, Aussehen, Preis und momentane Kaufverfügbarkeit. Ich bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll, denn einerseits würde ein kleineres Case für den Moment reichen, aber ich möchte es eben länger als nur eine hardware Generation nutzen.

Ich zitiere einfach meinen letzten Post vom alten Thema:

sleepyx schrieb:
Ich denke es wäre an sich schlauer ein etwas größeres Gehäuse zu nehemen, damit ich in Zukunft nicht wieder auf das Problem stoße, dass ich etwas nicht kühlen kann oder, dass etwas nicht in den PC passt. Würde das neue Case gerne länger benutzen können als gerade mal 5 Jahre und wie man an meiner Auswahl von Cases sieht wäre ich auch bereit mehr Geld dafür auszugeben.

Besonders gefallen vom Aussehen her tun mir die beiden Cases von Fractal Design, aber auch das Lian Li III, gefolgt von den beiden "be quiet!" cases und die anderen 3 sehen alle ungefähr gleich standardmäßig aus.

Also: Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Meinung zum Thema jetzt abgeben würdest, da ich das Case heute oder spätestens morgen bestellen möchte. Ich danke dir im voaus!!

liebe Grüße,

Sleepyx
 
sleepyx schrieb:
Meine Kriterien waren Airflow
wie hat es dann das Define 7 in deine liste geschafft?

denn einerseits würde ein kleineres Case für den Moment reichen, aber ich möchte es eben länger als nur eine hardware Generation nutzen.
sleepyx schrieb:
Ich denke es wäre an sich schlauer ein etwas größeres Gehäuse zu nehemen, damit ich in Zukunft nicht wieder auf das Problem stoße, dass ich etwas nicht kühlen kann oder, dass etwas nicht in den PC passt.
"größer" bedeutet nicht automatisch "besserer airflow/bessere kühlung". "passen"... auch mit den kleineren gehäusen aus der auswahl schränkt man sich bei "normaler" hardware ohne größere AiO oder customwakü kaum ein. ob in 4 jahren oder so plötzlich 40cm lange grakas standard sind weiß keiner von uns.


das Define 7 würde ich aus der liste streichen; von den anderen kannst mMn das nehmen das dir am besten gefällt. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet bei keinem.

den so ziemlich besten airflow (und massig platz) hat aktuell das Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Preiswert aber dann 130 - 200 Euro.

Phanteks sind gedämmt und die Front ist so gut wie zu ... airflow gibt's wo anders.
 
Ich bin mit dem Silent Base 802 in weiß sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Deathangel008 schrieb:
wie hat es dann das Define 7 in deine liste geschafft?
Wieso denn nicht?
Ein weiteres Kriterium ist die Lautstärke.
Wenn man die Front aufklappt können die Lüfter genauso leicht die Luft einsaugen wie bei einer Meshfront und wenn man die Front schließt ist das im Idle tendenziell sogar etwas leiser.
Was mich am Define 7 stört ist die Art des Deckels.

Bei der Lautstärke macht eine vernünftige Einstellung und Aufteilung der Lüfter für individuelle Lüfterkurven bereits einiges aus. Das heißt, Lüfter welche an der Kühlung von CPU beteiligt sind nach CPU Temp steuern und Lüfter welche z.B. in der Front die Grafikkarte anströmen nach deren Temperatur (ich würde bei der Grafikkarte noch den hinteren im Deckel dazu nehmen). Und die Step-Up Time anpassen, sodass die Lüfter nicht bei jeder kurzen Temperaturspitze sofort hochdrehen.
Ideal wäre es, wenn man im Idle einen Teil der Lüfter ganz ausschalten könnte. Das geht aber mit dem MSI Board meine ich nicht.
Mein B550 von Asus unterstützt das auch nur bei DC Lüftern.

Die WaKü AiO vom Prozessor würde ich nach vorne in den Deckel packen und nicht, wie bisher, in die Front. Dann vermeidet man schonmal, dass erwärmte Luft teilweise zur Luftgekühlten Grafikkarte gefördert wird.

Von der Auswahl wäre ich eher beim Meshify.
120er AiO vorne in den Deckel, 3 140er in die Front, 2 140er nach hinten in den Deckel und einen 140er nach hinten.
Wenn man die AiO mal rauswirft und auf Luftkühlung wechselt kann man die 6 Lüfter weiterhin so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Also ich persönlich würde glaube ich das Phanteks G500A nehmen. Meiner Erfahrung nach sind die Phanteks-Gehäuse sehr gut verarbeitet und es macht Spaß in sie zu bauen. Platz hast du genug, Kabelmanagement ist gut gelöst und der Airflow sollte auch passen. HINWEIS: Hier sind aber meiner Meinung nach die richtige Auswahl, Platzierung und Einstellung der Lüfter fast wichtiger als das Case. Ich habe schon sehr luftige Gehäuse mit 10 Lüftern erlebt, die so grotte eingestellt waren, dass die Temperaturen durch die Decke gegangen sind.

Kennst du Fan-Control? Ist ein geiles Tool und man hat viele Möglichkeiten... dazu hat Jay2cents auch mal ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und sleepyx
Zurück
Oben